Philips F-7120 Headshell entfernen
#1
Moin zusammen,

da ich jetzt ja Besitzer eines Philips F-7120 Plattenspielers bin, stosse ich prompt auch gleich auf ein anderes Problem, welches aber zur Zeit noch nicht so aktuell ist.

Ich möchte gerne in absehbarerer Zeit die Nadel wechseln, habe aber nur Erfahrungen mit dem Tonabnehmer von Dual sammeln können. Philips scheint da seinen eigenen Weg gegangen zu sein. Jedenfalls kann ich nicht erkennen, wie man die Nadel abbekommt, da ich erstmal keine Gewalt anwenden möchte und somit was beschädigen könnte.

Dummerweise finde ich zu diesem Modell im Internet nur eBay-Anzeigen, keine Service Manuals oder gar Betriebsanleitungen. Es gibt zwar ein Service Manual für das Modell F-7122, aber nichts für das F-7120. Daher weiß ich leider nicht, wie ich vorgehen soll.

Vielleicht hat ja jemand auch einen Philips Plattenspieler und hätte da einen Hinweis für mich. 

Danke

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#2
Hallo Perry!

Entscheidend für einen Tipp zum Wechseln des Nadelträgers
ist nicht so wichtig, um welchem Plattenspieler es sich handelt.

Hilfreich  wäre eine Angabe (mit Bild), um welchen Tonabnehmer
es sich handelt, der verbaut ist.

Wenn es sich um ein Philips-TA (z. B. GP-400) handelt, so wird der
vordere, untere Teil mit dem Nadelschutz nach vorn vorsichtig(!)
herausgezogen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Der Dreher hatte serienmäßig ein GP500 Super M II am Tonarm. Wenn das noch keiner gegen was anderes getauscht hat, sollte das auch noch drunter sitzen. Und da ist es wie bei allen Philips-Magnetsystemen, genau wie Wolfgang schrieb. Der Nadeleinschub wird einfach nach vorn rausgezogen – wie bei den Shure TA.
Zitieren
#4
Ja, zur Zeit ist da der GP500 MK II Tonabnehmer installiert. Auf der Nadel steht nur eine römische II, also ist die noch von Philips.

Danke für die Hinweise, ich werde dann mal schauen, ob ich das hinbekomme. Zur Zeit will ich wie gesagt die Nadel noch nicht tauschen, da ich gestern erstmal einen Dauertest gemacht habe und ca. 8 Platten durchgehört habe. Der Dreher hat den Test prima bestanden, keine Platte leierte oder sowas. Leider kann ich die Drehzahl mit einem Pitch nicht einstellen und mit einer Stroboskopscheibe konnte ich sehen, das er nicht ganz korrekt eingestellt ist. Einen neuen Riemen hab ich schon bestellt, der kommt aber erst nach Ostern an.

Laut dem Hifi-Forum ist dieser Dreher leider der einfachste aus der Serie, aber dafür war er günstig und in meiner Nähe verfügbar. Ich wollte zum Testen einfach keinen für mehrere 100 € teuren Plattenspieler kaufen, da man ja bei Kleinanzeigen sowieso kein Rückgaberecht hat. Und versenden lassen wollte ich erst recht nicht. So konnte ich den testen und anschauen. 

Ich hatte mir auch überlegt, einen Plattenspieler zuzulegen, der keinen klassischen Tonarm sondern einen Tangentialarm hat. Wäre nicht nur erheblich teurer geworden, sondern hatte auch gelesen, das dort auch einige Mechanikfehler auftreten können, welche sogar die Platten beschädigen können. 

So, werde dann mal beginnen, bald ein paar alte Platten endlich Kanalgleich auf Tonband aufzuzeichnen.  Big Grin

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste