HK 990vx1 Tunerteil verzerrt
#1
Moin, da ich nicht so der Elektronikdurchschauer bin , bitte ich hier mal um Hilfe . Dieser Receiver steht bei mir im Büro, leider macht der schon länger Probleme im Tunerbetrieb. Es kommt zwar Musik raus, aber total verzerrt.

Nach gestriger Suche habe ich folgendes festgestellt.

Schaltplan Seite 21 (rechte Seite/untere Seite)Tunerteil , gefunden bei HIFI-Engine, /Harman Kardon/ AV-Receivers/HK 990vx1 (vorletztes Gerät). 

TM101 Wechselspannung 14,8 Volt liegen an.
CN105 ist der Signalausgang zum Vorverstärker, dort schon verzerrt.
Das Signal ist unverzerrt bis zu den Kondensatoren C305 u. C306, danach verzerrt es.
Messtechnisch aufgefallen ist mir das der Q356 4,2 Volt auf die Bases von Q302+301 gibt, obwohl da 0 Volt steht.

Bevor ich anfange alle Teile zu wechseln, würde ich mich freuen wenn jemand da eine Idee hat was da der Verursacher sein könnte.

Gruß
Rainer
Zitieren
#2
Gelöscht da nicht zutreffend
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Moin, ich habe Heute in der Mittagspause mal weiter nach dem Problem gesucht. Dieser Q356(RN2203) schaltet, wenn ich das richtig verstehe , die Mutingschaltung Q302/301.
Wenn ich auf Sendersuchlauf gehe, dann auch mal zeitweise die 13,5 Volt an den Vorwiderständen der Transistoren Q302/301 an , u. die Schaltung funktioniert wie sie soll.
Allerdings stehen auch bei starken Sendern immer die 4,2 satt 0 Volt  an den Q302/301 an.
Ich habe jetzt erstmal versuchsweise den Emitter von Q356 getrennt, damit funktioniert alles wieder u. das Radiosignal kommt klar an.
Natürlich funktioniert jetzt die Mutingschaltung nicht mehr.

Kann es sein das der Q356(RN2203) defekt ist u. Leckstrom durchlässt, der dann über die Mutingschaltung, Störsignale einschleust.

Sollte das mit dem Austausch des RN2203 erledigt sein. Falls ja, gibt es da Ersatztypen ?

Gruss
Rainer
Zitieren
#4
Den RN2203 einfach durch einen BC558 und zwei 22 kOhm Widerstände ersetzen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Hier mit Bild...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Moin, leider bekommt man die Teile nur sehr schlecht, deshalb werde ich das umbauen, so wie Ulli das vorgeschlagen hat.
Habe Heute bei Pollin Teile bestellt, ein paar Sortimente usw. , auch Transistoren BC557a , ich hoffe der geht auch.
Ich habe erstmal alles wieder zusammengebaut u. wieder in die Büroanlage integriert.
Es funktioniert auch so, (höre gerade damit Radio) nur beim umschalten der Sender gibt es einen kleinen Knacks u. eben beim Sendersuchlauf.

Gruss
Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste