saba 600 jault
#1
Hallo,meine Saba jault beim schnellen umspulen, was könnte es denn sein. Huh
Zitieren
#2
Hm, meine Glaskugel ist gerade beschlagen,,, aaabber,
wenn es jault ist irgendwo ein Tröpfchen, oder auch mehr, Öl fällig.

Ich gehe mal nicht davon aus das du mit jaulen nicht meinst das man die Musik des Bandes im schnell durchlauf hört.
Dann würde beim spulen das Band sehr kurz vor, oder sogar an den Tonköpfen aufliegen.
Irgendein Hebel zieht das Band ja von den Tonköpfen weg. Dann da mal nach schauen.

Wenn du nicht konkreter beschreiben kannst wo was jault wird es schwierig eine Ferndiagnose zu stellen.

Also mal aufschrauben und mal genauer hören. Jault es auch beim Spulen ohne Band oder nur mit.....etc. etc.
Dann kannst du dich ja nochmal melden.

Viel Erfolg beim Suchen.
Zu meinem ersten Satz hoffe ich doch das du Humor vertragen kannst

Gruß
Holger
Zitieren
#3
Klar Holger , das Jault nur beim schnellen umspulen, auch wenn ich von einer 26,5er Spule  band auf meine 22 cm umspule ,da ist ja der linke Teller leer      und wenn die linke leer ist jault sie .
Zitieren
#4
"das Gerät jault" - Wenn du nicht verrätst woher das störende Geräusch kommt kann dir auch niemand helfen.

Übrigens was dein Foto betrifft, du quälst dein Band aber ganz schön! Mit hohem Bandzug (schleifende schwere Spule) und dann so etwa 300 Grad um einen dünnen Dorn herum, da würde ich auch jaulen.

VG Stefan
Zitieren
#5
Hallo Stefan , wie würdest Du es machen ,das umspulen . Smile
Zitieren
#6
Hallo Zusammen,

unabhängig davon, dass jeder mit seinen Maschinen und Bändern machen kann was er will, würde ich persönlich das konfektionieren der 22er Spulen auf einem Großspuler machen.
Wobei ich die arme Saba auch nicht mit den rauen PER Bänden quälen würde.
Das R in PER steht für Reibeisen.  Big Grin
Ich denke ein Langspielband ala LPR35 würde besser zur Saba passen.

Gruß Steffen
Zitieren
#7
Na klar LPR 35 habe ich auch noch und Braun 1025 ,hab aber auch noch 5 26,5 Per 528 und ORWO 106. Wink
Zitieren
#8
Die Wickelmotoren der SABA können das ab, sind doch dieselben PAPST-Brummer wie bei REVOX, ASC, TANDBERG und der TS-1000, aber du hast recht, elegant ist das nicht gelöst....

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#9
Servus,

Jaulen Da stimm ich der verschmierten Glaskugel zu.
Ich frage mal so: Denkst Du eher an etwas mechanisches oder an eher was elektronisches?

Das mit dem PER ist leider Blödsinn. Die / Deine Konfektionierungsart, kann die SABA, wie Frank schreibt, locker.
Immerhin lief so ein Gerät bei einigen kleinen Radiosendern in anderem Betrieb als im Wohnzimmer. Das betraf auch die Bandtypen.

Ich hab im mechanischen Bereich eine Vermutung.

Gruß Andre
Zitieren
#10
Hallo Andre, ja ich vermute ,etwas Mechanisches wie die kupplung, vieleicht.Ist ja eigendlich nur wenn ich Umspule,da dreht der leere bandteller kräftig mit und fängt dann wenn er Schallgeschwindigkeit erreicht an zu Jaulen. Blush
Zitieren
#11
(21.03.2023, 18:14)Andre N. schrieb: Das mit dem PER ist leider Blödsinn. Die / Deine Konfektionierungsart, kann die SABA, wie Frank schreibt, locker.
Immerhin lief so ein Gerät bei einigen kleinen Radiosendern in anderem Betrieb als im Wohnzimmer. Das betraf auch die Bandtypen.

Ich habe auch nie gesagt, dass die Saba das nicht kann.
Ich denke persönlich nur, es muss heutzutage nicht sein.
Das PER hat eine rauere Schichtseite, was im Studiobetrieb zu einer besseren Kopfreinigung im Betrieb führen sollte. Diesen Effekt erkauft man sich mit einem höheren Verschleiß der Köpfe. Ein Nachteil der im Studiobetrieb nicht besonders ins Gewicht gefallen ist, Köpfe waren zu der Zeit gut verfügbare Verschleißteile. Heute sieht das anders aus.
Außerdem sehe ich hier im Heimbetrieb diesen Vorteil nicht.
Ich hätte wohl die PER verkauft und mir für das Geld ein paar neue LPR oder SM geholt.

Edit: da habe ich blödsinn verzapft.  Tongue
Weitermachen Jörg.  Rolleyes

@Jörg
Die von dir aufgezählten Bandtypen haben doch sehr unterschiedliche Arbeitspunkte.
Justierst du die Maschine jedesmal neu?

Gruß Steffen
Zitieren
#12
PER528 ist nicht rauh und kopftötend, das war der Vorgänger PER525 mit rosa RSM.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#13
Hallo Steffen, ich bin 60ziger Jahrgang ,höre in meinen alter noch ca. 6Khz, da muss ich nichts mehr umstellen.Da nehme ich nur noch Musik auf und genießeRolleyes
Zitieren
#14
(21.03.2023, 18:53)MatthiasB. schrieb: PER528 ist nicht rauh und kopftötend, das war der Vorgänger PER525 mit rosa RSM.

Ach Mist, ja du hast recht.  Angel

(21.03.2023, 18:56)AnalogJörg schrieb: Hallo Steffen, ich bin 60ziger Jahrgang ,höre in meinen alter noch ca. 6Khz, da muss ich nichts mehr umstellen.Da nehme ich nur noch Musik auf und genießeRolleyes

Das Thema hatten wir an anderer Stelle schonmal.
Mit dem Alter wird das Tonbandhobby einfacher.  Tongue

Gruß Steffen
Zitieren
#15
Ziehe mir gerade Madrugada -industrial sience rüber , habe ein grinsen im Gesicht... Big Grin
Zitieren
#16
(21.03.2023, 18:25)AnalogJörg schrieb: Hallo Andre, ja ich vermute ,etwas Mechanisches wie die kupplung, vieleicht.Ist ja eigendlich nur wenn ich Umspule,da dreht der leere bandteller kräftig mit und fängt dann wenn er Schallgeschwindigkeit erreicht an zu Jaulen. Blush

Hallo Jörg,

da die Saba 600SH Wickelmotoren besitzt, kann das Jaulen doch nur von einem defekten Kugellager oder einem trockenen Gleitlager im Wickelmotor selbst stammen. Der Wickelmotor läuft bei deinem Umspulbetrieb völlig frei und treibt auch nichts anders an, das jaulen könnte.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#17
Hallo Tobias, das ist eine gute Idee, werde mal schauen.
Zitieren
#18
Hallo Jörg,

ich habe mich geirrt. Am linken Wickelmotor hängt noch das Bandzählwerk über einen Riemen dran. Das Zählwerk ist aber leider nicht für Schallgeschwindigkeit ausgelegt. Ich habe einen Reparaturbericht gefunden, da verursachte ein zu strammer Zählwerksriemen und ein verharztes Zählwerk zu langsame Umspulgeschwindigkeit. Lass die Maschine einfach mal ohne den Zählwerksriemen umspulen, dann weißt du, wer der Jauler ist.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#19
Moin,

Tobias liegt schon mal nicht falsch. Grund Nr.2
Grund Nr. 1 waren die Umlenkrollen r/l. Die fangen sehr gern das Jaulen beim Spulen an.

Gruß Andre
Zitieren
#20
Ich denke auch mal das Tobias sein Ansatz der Richtige ist.
Wer gut aufgepasst hat beim lesen :
Beim Umspulen bleibt ein Teller leer, wird nicht benutzt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Da dann auf diesem Teller natürlich auch kein Gewicht liegt, wird dieser natürlich eine sehr hohe Geschwindigkeit erreichen.
Höher als eigentlich im Normalbetrieb üblich.........wenn das jetzt das Bandzählwerk drüber läuft........

Gruß
Holger
Zitieren
#21
Danke Euch allen erst einmal, passiert was wenn ich den linken Teller anhalte beim Umspulen.Ich spule ja auch nicht schnell um ,ich lasse mit 19 Geschwindigkeit das Band umspulen ( Umlaufen),der linke Teller dreht trotzdem sehr hoch , desswegen die Frage ob anhalten oder nicht.
Zitieren
#22
Falsche Aussage von mir, gelöscht.
Danke Volker für die Richtigstellung weiter unten.

Gruß Jan
Zitieren
#23
Hallo Jan ,Danke für deine Antwort ,hab es noch nicht gemacht,desswegen frage ich ja, eine idee wie man es bewerkstelligen kann ohne das die Maschine schaden nimmt.
Zitieren
#24
Hallo Jörg,

wie oben in den Beiträgen #18 und #20 dargelegt, dürfte das bei deiner jetzigen Umwickeltechnik sehr schnell drehende Zählwerk ursächlich für die Geräuschentwicklung sein.

Für das Umwickeln von 26,5cm auf 22cm Spulen wäre evtl. zu überlegen, die Saba hierfür im Reverse-Betrieb einzusetzen, d.h. montiere deine Abwickelvorrichtung für die 26,5cm Spule rechtsseitig, und wickle von rechts nach links.

Gruss, Wolfram
Zitieren
#25
Hallo Wolfram,Klasse idee funktioniert Wink

Band wird einfach gedreht ,ist ja lang genug.Ja ist der Zählwerksriemen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#26
(23.03.2023, 07:35)Ferrograph schrieb: Wenn du den linken Wickelmotor, der für den Gegenzug verantwortlich ist, mechanisch anhältst, überlastest du den Motor.
Eine Überlastung bewirkt eine erhöhte Stromaufnahme der Elektromotoren. Das führt über die elektrischen Verluste in den Wicklungen zur Zerstörung des Motors.
Bevor das passiert, löst hoffentlich irgendeine Feinsicherung im Gerät aus....

Gruß Jan

Ähäm, im normalen Betrieb wird der Motor sogar entgegen seiner Laufrichtung gezogen, wie soll der Motor da bei Stillstand mehr belastet werden als wenn er entgegen seiner Drehrichtung gezogen wir?

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#27
Ja Volker, da hast du recht und ich habe unrecht.
Habe meine Aussage oben entfernt....

Gruß Jan
Zitieren
#28
gelöscht,

da ich den Beitrag von Matthias B übersehen hatte.
Auch das Per 525 ist übrigens nicht so rauh, wie es immer heißt.

Grüße
Arno
Zitieren
#29
Moin,also das Jaulen ist das Bandzählwerk ,müsste auch Digital geben, wäre schön und nicht so laut. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste