Revox A77 MK VI spult unsauber
#1
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal ein bisschen Input von der gebalten Schwarmintelligenz.  Big Grin 
Meine A77 spult sehr unsauber, der entstehende Wickel sieht selbst bei neuem LPR oder SM Bändern furchtbar aus, kein Vergleich zu meinen anderen Maschinen.
Bremse ich die abwickelnde Spule nur ganz leicht mit dem Finger ab, dann erhalte ich einen absolut sauberen Wickel.
Das ist jetzt aber nicht wirklich eine Dauerlösung.
Wie wird bei der A77 das Gegendrehmoment beim Spulen erzeugt?
Oder gibt’s tatsächlich keines?

Gruß Steffen
Zitieren
#2
Nachtrag, gemäß SM wird das Gegenmoment über den jeweiligen Abwickelmotor erzeugt.
Die Betriebspannungen sind auch angegeben, ich werde erstmal messen ob die passen.
Könnten die Relais (sind noch die originalen drin) dieses Problem verursachen?
Motorkondensatoren sind neu.

Gruß Steffen
Zitieren
#3
Schau mal ob Deine Maschine auf 240V umgestellt wurde und wenn ja schalt mal zurück auf 220V und beobachte das da mal.
Die Spannungen in der A77 sind ja nicht geregelt.
Und, auch wenn es vermutlich nicht daran liegt, schauen ob auch das Gerät beim Einschalten auf große Spulen gestellt wurde...
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#4
Wenn Du ohne Band vor- oder zurückspulst, sollte sich die abwickelnde Seite langsam falschherum drehen, also aufwickeln. Ist das der Fall?

Ansonsten natürlich das übliche: Bandpfad kontrollieren. Alles sauber? Bandeinlauflager in Ordnung?

Gruß
Robert
Zitieren
#5
Mal eine blöde Frage:

Nach meinem Verständnis sehen die Wickel bei dieser schnellen Spulgeschwindigkeit nie sauber aus.
Kommt jetzt auf deine Definition an was ist unsauber und was fürchterlich ist.
Wenn es fürchterlich aussieht könnte tatsächlich was nicht stimmen ......

Gruß
Holger
Zitieren
#6
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen.

Die Maschine ist tatsächlich auf 240V umgestellt, ich werde mal prüfen, ob das eine Auswirkung hat.
Der Test ohne Band ist auch eine gute Idee, werde ich auch mal probieren.
Der Bandlauf ist komplett gereinigt, an dem kann es nicht liegen.

Naja, meine anderen Großspuler, welche zum Teil schneller Spulen als die A77, produzieren zumindest bei neueren LPR und SM Bändern einen absolut glatten Wickel.
Ich mache aber eventuell heute Abend oder morgen mal ein Foto.

Was mir noch aufgefallen ist, dass das Band im Bereich der Tonköpfe richtig zu flattern beginnt.
Es sieht aktuell so aus, als ob kein nennenswertes Gegenmoment da ist.
Nach den oben genannten Tests sollte ich schlauer sein.

Ich werde berichten.

Gruß Steffen
Zitieren
#7
Die Konstruktion des (einzelnen) gefederten Bandabhebers ist hierbei der Knackpunkt. Keine meiner A77
bekommt einen ganz glatten Wickel hin. Die Flatterei ist (leider) normal.
Man kann den Gegenzug etwas erhöhen ( durch Verringerung des Zementwiderstandes in der Laufwerkssteuerung).
Bringt aber nicht so viel und schafft evtl. neue Probleme bei kleinen Spulen.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#8
Hallo Zusammen,

es gibt einen recht einfachen Umbau, bei dem das Gegendrehmoment nicht durch eine herabgesetzte AC Spannung mit einem Widerstand erzeugt wird, sondern mit einer Gleichspannung. Das funktioniert deutlich besser und ergibt schöne Wickel. Auch flattern gehört der Vergangenheit an.

Viele Grüße
Martin
Zitieren
#9
Den Umbau wollte ich schon immer mal umsetzen. Problem dabei: woher
den verstellbaren (Leistungs-)Widerstand nehmen ? Mein 16mm-Projektor (Siemens 2000) hat sowas verbaut - den schlachte ich deswegen aber nicht...  Big Grin
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#10
Hallo Martin,

klingt interessant … erzählst du mir mehr darüber?

Gruß Steffen
Zitieren
#11
Ergänzung: 
Hier ist der Thread mit den Infos
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=26099
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#12
Ah, sehr cool, danke!
Ihr seid großartig!
Da juckt es mir in den Fingern, dass mal zu versuchen.
Dennoch werde ich auch, wie weiter oben beschrieben, erstmal die aktuelle Ausgangslage untersuchen.
Leider muss ich mich noch etwas gedulden, dieses Wochenende werde ich wohl keine Zeit dafür finden.

Gruß Steffen
Zitieren
#13
(16.03.2023, 21:14)optacord414 schrieb: Den Umbau wollte ich schon immer mal umsetzen. Problem dabei: woher
den verstellbaren (Leistungs-)Widerstand nehmen ? Mein 16mm-Projektor (Siemens 2000) hat sowas verbaut - den schlachte ich deswegen aber nicht...  Big Grin

Hallo Jens,

einen Rheostat gibt es bei verschiedenen Anbietern von Elektronikbauteilen. Oder bei Ebay. Ganz einfach.

Viele Grüße
Martin
Zitieren
#14
(16.03.2023, 21:14)optacord414 schrieb: Den Umbau wollte ich schon immer mal umsetzen. Problem dabei: woher
den verstellbaren (Leistungs-)Widerstand nehmen ? Mein 16mm-Projektor (Siemens 2000) hat sowas verbaut - den schlachte ich deswegen aber nicht...  Big Grin
Das würde dir auch nichts nützen, weil der Stufenwiderstand im Siemens 2000 wesentlich niederohmiger ist als die hier verlangten 270 Ohm. Schließlich fließt da der Lampenstrom drüber, der je nach Projektionslampe 5 bis 7,5 A beträgt.
Der andere Drehknopf, für die Motordrehzahl, ist kein regelbarer Widerstand, sondern wirkt mechanisch auf den Fliehkraftregler des Motors. 

Du kannst dein grünes Krokodil also ganz lassen! Wink

LG Holgi

P.S.: Ich habe auch zwei von den Dingern...
Zitieren
#15
Nee, den Lampen- und Motor-Vorwiderstand meinte ich nicht.
Ich hatte den Widerstand auf dem "Motorblech" im Auge. WIMRE hat der 300 Ohm - aber keinen Abgriff.
Rheostat war die Bezeichnung, die ich suchte...   Cool

P.S.: Habe auch mehrere Krokodile...
2 x mit 7,5W Sockelverstärker, 1xauf 220V-Lampe umgerüstet
1 x "das große Besteck" mit "Regelfix", 15W-Röhrenverstärker + Magnetton-Aufnahmezusatz und den "dreieckigen LS"
Kommen gerne mal im Sommer im Garten zum Einsatz  Big Grin
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#16
Mal ein Schnappschuss auf die schnelle.
Der innere Teil zeigt das Ergebnis, wenn ich sie einfach Spulen lasse.
Der äußere Teil zeigt das Ergebnis, wenn ich die Abwickelspule ganz leicht mit dem Finger abbremse.

[Bild: mobile.50hdiok.jpeg]

Ich habe auch mal ohne Band gespult.
Die abwickelnde Spule dreht sich ganz leicht in Gegenrichtung, allerdings so leicht, dass sie mit einer Aluleerspule fast stehen bleibt. Wirklich Gegenzug ist da nicht vorhanden.

Gruß Steffen
Zitieren
#17
Hmmm...
Auch wenn´s eigentlich unlogisch ist - sind die Lager des abwickelnden Motors leichtgängig ?
Dazu die Frontblende lösen, Bremsmagnet betätigen, so daß die Bremsen gelöst sind.
Dann den Wickelteller anschubsen - sollte schon ein paar Umdrehungen machen.
Andernfalls die Spannung am abwickelnden Motor lt. Servicemanual prüfen.
Falls nicht korrekt - Zementwiderstand 1,2KOhm/9 Watt, ggfs. auch Relaiskontakte prüfen.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#18
Für mich sieht das für eine A77 normal aus. Kein Grund zur Sorge ... Hängt allerdings auch vom verwendeten Band ab. Bei Dir scheint es ein Revox 601 (Ampex) zu sein. Die wickeln generell schlechter beim schnellen Vor- und Rückspulen. TDK, Maxell und BASF haben bessere schnelle Wickeleigenschaften.
   

   
Hier ein Maxell XL I auf 18er-Spule

   
und hier das BASF  LPR 35 auf 26er-Spule.

   
... und hier noch mal ein Revox 601, zunächst vorgespult und im letzten Drittel dann im Play-Modus abgespielt.

Alle Bänder sind natürlich rückseiten-beschichtet.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#19
(17.03.2023, 17:38)Olllafff schrieb: Für mich sieht das für eine A77 normal aus. 

Für mich nicht. Kommt natürlich auf den Bandtyp an. Aber wenn das z. B. ein RTM LPR35 ist, dann ist der erste Teil ohne "Bremshilfe" definitiv nicht in Ordnung.

Revox 601 oder Maxell wickelt schlechter, ja.

Gruß
Robert
Zitieren
#20
Es ist bei mir ein RTM SM911, mit LPR35 sieht’s genauso aus.
Die Wickelmotoren sind bei gelöster Bremse absolut leichtgängig.
Ein Anschubser reicht, und sie drehen ewig nach, ohne irgendwelche Geräusche.
Wenn ich Zeit habe, dann kontrollierte ich mal die Spannungen.
Ggf. werde ich mal ein bisschen mit dem 1,2k Widerstand spielen oder den Umbau auf Gleichstrom probieren. 
Einen Satz neue Relais werde ich obligatorisch mal ordern.

Gruß Steffen
Zitieren
#21
Na gut, wenn das ein LPR 35 ist, könnte es . bei entsprechendem Lichteinfall - so aussehen:
   
gut gewickelt.

   
.. und je nach Lichteinfall oder Kameraposition auch so: der gleiche Wickel nicht mehr gut gewickelt Smile

   
oder auch so. In direkter Aufsicht sieht der Wickel immer gut aus: hier zunächst normal gespult, dann mit der Hand abgebremst.

   
Hier gleiche Situation mit verändeter Kameraposition und damit verändertem Schattenwurf sieht der gleiche Wickel schlecht aus.

Anhand des Fotos von Steffen87 kann ich nicht entscheiden, ob seine Revox A77 schlecht spult. Für mich sieht das relativ normal aus Smile
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#22
sieht für mich auch normal aus.
die A 77 spult gschlambet. Smile
Zitieren
#23
Ja, schön ist anders, aber sieht für mich auch normal aus.
Da hilft nur eines: Abspielen und nicht zurückspulen, erst vor dem nächsten Abspielen halt.
Dieser Umbau auf DC Bremse reizt mich auch, bin ich noch nicht zu gekommen. Vielleicht stört es mich einfach zu wenig. Angel

LG
Mike
Zitieren
#24
So, ich kram den Faden hier mal hoch für ein sehr kurzes Update.
Aus Ermangelung der notwendigen Zeit habe ich die Tage „zwischen Tür und Angel“ mal mein Paket vom Elektronikversand geöffnet und schnell die drei Relais getauscht und den dicken 1,2 kOhm Widerstand gegen einen ähnlich dicken mit nur 1 kOhm getauscht.
Eigentlich nur zu Testzwecken, das Ergebnis ist aber Top.
Die A77 spult nicht langsamer aber deutlichst sauberer als zuvor.
Nichts flattert mehr beim Spulen.
Ohne Band merkt man kaum einen höheren Gegenzug der Abwickelseite, es reicht aber schon für ein besseres Ergebnis.

Wenn ich wieder mehr Zeit habe, verfolge ich das Thema mal mit dem Multimeter und Poster auch noch ein paar Bilder.

Gruß Steffen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste