Werkstatt oder Reparateur für Sangean Internetradio gesucht
#1
Hallo zusammen,

ich suche einen Reparateur oder eine Werkstatt die mein Sangean Internetradio DDR-63plus repariert.

Das Gerät lässt sich nach ein paar Stunden außer Betrieb nicht mehr über die FB oder den Touchscreen einschalten.
Ich muß dann mehrere Male die 230V Netzleitung ziehen oder unterbrechen, dann lädt sich irgendein Kondensator wieder kurzzeitig auf und das Gerät kann eingeschaltet werden.

Ich habe versucht das Gerät zu demontieren, bin aber am koreanischen Aufbau gescheitert.
Ich bekomme die Innereien nicht zerstörungsfrei ausgebaut.

Daher würde ich das Gerät gern einem fachkundigen Reparateur oder einer Werkstatt überlassen die so etwas reparieren kann.
(da es kein Wegwerfgerät ist)

Falls jemand ein Servicemanual auftreibt würde ich es auch noch mal selber versuchen.

Kann jemand helfen?

Gruß Jan
Zitieren
#2
(16.03.2023, 09:47)Ferrograph schrieb: ich suche einen Reparateur oder eine Werkstatt die mein Sangean Internetradio DDR-63plus repariert.


Ich wußte gar nicht, daß die in der DDR schon Internetradio hatten? Big Grin 

Gruß, Jan
Zitieren
#3
Und dann noch nur für Menschen ab 63 Angel
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#4
Hier die Ansicht des Gerätes,
wäre schön, falls mir jemand konstruktiv bei der Werkstatt- oder Reparateurssuche oder mit einem Serviceheft helfen könnte.

   


Gruß Jan
Zitieren
#5
Hallo Jan,

es ist wirklich schade, das du das Gerät nicht öffnen kannst. Ich habe eine Vermutung zu der Fehlerursache. Das Gerät braucht ja eine Stromversorgung für den FB-Empfänger und den Touchscreen, bevor es eingeschaltet werden kann. Diese Stromversorgung besteht bei vielen Geräten aus einem Kondensator-Netzteil. Da hängt ein Folienkondensator direkt an der Netzspannung, dahinter eine Diode, ein kleiner Elko und ein Vorwiderstand. Da der Kondensator konstant direkt an der Netzspannung hängt, bekommt der auch die ganzen Spannungsspitzen aus dem Netz ab. Das führt über einen längeren Zeitraum zu einem Kapazitätsverlust des Kondensators und dadurch sinkt die erzeugte Versorgungsspannung ab. Diese Kondensatoren bitte mit X2-Typen ersetzen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
(16.03.2023, 11:31)Ferrograph schrieb: wäre schön, falls mir jemand konstruktiv ...

Ok, Jan, sorry Rolleyes

Dann will ich mal....
Ich hab im Repaircafe öfter mit derlei Kisten zu tun.
Irgendwelche Serviceinfos sind in aller Regel nie zu bekommen.

Aufgehen tun die Dinger oft nach einem ähnlichen Strickmuster.
Irgendwo unter Gummifüßen, Aufklebern und Blenden sind die Schrauben oder Schnappnasen versteckt.
Wenn die Geräte schon keine Fuge zeigen, die andeutet, daß das Gehäuse aus einer Ober- und Unterschale besteht, dann ist es oft so, daß das gesamte Gehäuse wie eine Art "Übertopf" über die Innereien gestülpt ist.

Durch vorsichtige Anhebeln und Drücken lassen sich oft zumindest die Verankerungspunkte ermitteln. Da muß man dann aber leider oft mal beherzt mit einem Hebel ran und hoffen daß es aufschnappt. Passiert dabei leider oft, daß was abkracht, aber dann bekommt man oft einen Schlitz und damit eine Idee wie das Ding zusammenhällt. Richtig zerfetzt hat es in nun 8 Jahren Mithilfe im Repaircafe dabei noch nie was, bzw man konnte das wieder kleben.

Ist die Kiste mal offen, dann ist das die halbe Miete.

Ich ahne, daß Du Dir das vlt schon denken konntest, vlt auch nicht, dann hoffe ich konstruktiv gewesen zu sein Smile
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#7
(16.03.2023, 12:50)bitbrain2101 schrieb: Hallo Jan,

es ist wirklich schade, das du das Gerät nicht öffnen kannst. Ich habe eine Vermutung zu der Fehlerursache. Das Gerät braucht ja eine Stromversorgung für den FB-Empfänger und den Touchscreen, bevor es eingeschaltet werden kann. Diese Stromversorgung besteht bei vielen Geräten aus einem Kondensator-Netzteil. Da hängt ein Folienkondensator direkt an der Netzspannung, dahinter eine Diode, ein kleiner Elko und ein Vorwiderstand. Da der Kondensator konstant direkt an der Netzspannung hängt, bekommt der auch die ganzen Spannungsspitzen aus dem Netz ab. Das führt über einen längeren Zeitraum zu einem Kapazitätsverlust des Kondensators und dadurch sinkt die erzeugte Versorgungsspannung ab. Diese Kondensatoren bitte mit X2-Typen ersetzen.

MfG, Tobias

Ja, könnte gut sein, das Problem haben auch ganz viele Yamaha Receiver...
Zitieren
#8
Laut Manual kann man die Rückwand abnehmen, 8 Befestigungspunkte
Gerhard
Zitieren
#9
Hallo liebe Mitforenten,

Erst einmal Danke für die Gedanken von euch zur Sache.
Der von Tobias erhaltene Hinweis zum Kondensatornetzteil scheint vielversprechend.

Das Gerät hatte ich bereits mal geöffnet, Lautsprecher und deren Abdeckung,  Rückwand, Netzteil und angeklebtes Touchpanel gelöst und entfernt.
Aber die Hauptleiterplatte bekomme ich nicht aus dem Gerät entfernt, die ist in eine Nut im inneren Hartfasergehäuse eingeschoben, trotz Entfernung aller inneren Plastikhaltewinkel lässt sich die Platine nur ein paar Zentimeter nach hinten herausziehen.
Da sind noch irgendwelche Winkel im Inneren die wahrscheinlich nur durch koreanische Kinderhände gelöst werden können, ich komme da nie im Leben heran....

Ich werde erst einmal das Netzteil aus seiner Plastikfolienisolation lösen und dort nach der Schaltung für die Standby Funktion mit dem Kondensatornetzteil fahnden.
Wenn ich dort Erfolg habe kann die Radioleiterplatte im Inneren bleiben und die Probleme sind gelöst.

Ein Service Manual wäre hilfreich, leider habe ich keines im Netz gefunden.

Gruß Jan
Zitieren
#10
Ich hatte Gelegenheit das Netzteil auszubauen, leider scheint der Fehler irgendwo auf dem Mainboard des Radios zu liegen.
Ich habe alle Elkos und aktiven Bauelemente auf dem Netzteil überprüft, da ist alles in Ordnung.
Das Schaltnetzteil liefert immer die erforderliche Betriebsspannung an das Mainboard sobald der Netzstecker in Position ist.
Die Umschaltung von Standby auf Betrieb erfolgt nicht im Netzteil.
Ich vermute da irgend einen defekten Kondensator auf dem Mainboard.
Leider gelingt es mir nicht da ran zu kommen.
Schade, das Sangean ist durchaus ein hochwertiges Gerät.

Gruß Jan
Zitieren
#11
schonmal versucht, mit Sangean Kontakt aufzunehmen ? Das Teil ist ja nicht ganz billig gewesen, das würde ich als erstes probieren, bevor ich ohne Unterlagen zu basteln anfange. Manchmal erlebt man positive Überraschungen, was den Support angeht, und wenn nicht, hat man sich nichts vergeben.

Ich habe hier zur Zeit eine ganze Batterie Logitech Squeezeboxen stehen, die alle langsam den Geist aufgeben, und für die es wirklich NICHTS gibt, keine Unterlagen, keine Teile, keinen Herstellersupport. Der Tropfen, der das Fass für mich zum Überlaufen gebracht hat, war der Logitech Mediaserver, bei dem der Hersteller versprochen hat, ihn weiter zu pflegen, und der sich seit dem letzten Update auf meinem NAS immer von selbst ausschaltet. Ich achte mittlerweile schon beim Kauf der Geräte darauf, wie es mit dem Kundendienst aussieht, besonders bei teureren Anschaffungen. Es ist nämlich mittlerweile gar nicht mehr unüblich, dass sich Geräte überhaupt nicht mehr öffnen lassen. Und bei dem ganzen Netzwerk Kram bekommt das Thema Selbstbau einen neuen Sinn - nur mit Selbstbau kann man sich Lösungen bauen, die man danach beherrscht und kontrollieren kann.

Gruß Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste