Bilder einfügen
#1
Hallo,

wir haben zur Zeit keine Anleitung zum Einfügen von Bildern für die aktuelle Foren-Software. Es gibt aber doch immer wieder Fragen und Unklarheiten dazu - deswegen ein neuer Anlauf.

Wenn ich ein Bild einfügen möchte, dann muss es als Datei vorliegen und die Dateiendung .jpg / .jpeg, .png, .gif oder .bmp haben. Es gibt eine Größenbeschränkung von 2 MB pro Datei - besonders große Bilder muss man also vor dem Einfügen verkleinern.

Unter dem Editor ist der Abschnitt "Attachments" (also "Dateianhänge"). Dort muss man zunächst "Dateien auswählen":

   

Danach steht der Name der ausgewählten Datei (oder "2 Dateien") hinter der Schaltfläche, und man muss sie mit "Attachment hinzufügen" hochladen:

   

Die hochgeladenen Dateien stehen nun in der Liste und werden auch unten im Beitrag erscheinen, wie ein Anhang an einer e-Mail. Wenn man sie aber im Text einfügen will, positioniert man den Cursor an der entsprechenden Stelle und drückt "In den Beitrag einfügen":

   

An der Stelle, wo später das Bild erscheint, wird dann ein "Tag" (Platzhalter, in eckigen Klammern) mit dem Text "attachment=..." eingefügt:

   

Zuletzt kann man sich in der Vorschau davon überzeugen, dass der Beitrag wie gewünscht aussieht.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#2
Achtung - es gibt noch eine Falle, die nicht funktioniert, auch wenn es so scheint: Sogenannte Inline-Bilder.

Wie man es heute von der Bedienung vieler anderer Programme gewohnt ist, könnte man meinen, einfach ein Bild per Drag&Drop in den Editor zu ziehen, den Rest (also den Prozess oben) würde dieser dann erledigen. Leider funktioniert das nur scheinbar und teilweise... im besten Fall bekommt man eine unverständliche Fehlermeldung wegen unpassender Beitragslänge. Im schlechtesten Fall geht das durch und führt zu einem extrem langen Beitrag, der in der Datenbank in einer Text-Spalte landet, statt als Datei abgelegt zu werden.

Also, auch wenn es scheinbar funktioniert: Bitte keine Bilder einfach mit der Maus ins Editor-Fenster ziehen.

Entweder gibt es eine Fehlermeldung beim Absenden (weil der Beitragstext - aufgebläht durch die Bilder in base64 - zu lang ist), oder die Datenbank wird schleichend langsamer, weil die Spalte mit dem Beitragstext viel mehr lange Einträge hat als vorgesehen.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#3
Merci Monsieur l' administrateur :-)
Zitieren
#4
Hallo,
hier ist glaube ich der richtige Ort, eine oder zwei Fragen zu stellen, über die ich letztlich gestolpert bin.

Ich habe also einen Beitrag mit im Text eingefügten Bildern wie beschrieben erstellt, mir die Vorschau angesehen und dann ist irgendwas dazwischen gekommen und ich habe den Beitrag NICHT abgesendet. Sind die Bilder dann weg? habe länger gefummelt und über den Browser-Verlauf dann den Beitrag nebst Bild wieder rekonstruiert, aber dann war vermutlich das Bild genau in der Weise eingefügt, wie man es nicht machen sollte - sorry. Gibt es korrekten Weg, an seine Bilder wieder heran zu kommen?

Eng damit verwandt (und eigentlich wichtiger) ist folgendes Problem: Manchmal möchte man in einem neuen Beitrag auf ältere Beiträge sich beziehen und die Bilder dort eventuell neu verlinken - anstatt sie aufwendig und speicher-verschwendend wieder hochzuladen. Ich habe wirklich einiges versucht und keinen Weg gefunden, das zu  erreichen. Irgendwie über zitieren oder Multi-Zitat, aber da waren die Bilder dann weg ...


MfG
Binse
Zitieren
#5
Hallo Binse,

(16.03.2023, 08:56)Selbstbauer schrieb: Ich habe also einen Beitrag mit im Text eingefügten Bildern wie beschrieben erstellt, mir die Vorschau angesehen und dann ist irgendwas dazwischen gekommen und ich habe den Beitrag NICHT abgesendet. Sind die Bilder dann weg?

bei einem abgebrochenen Beitrag weiß ich leider nicht, wie sich das System verhält. In Deinem Benutzer-CP gibt es eine Liste Deiner Attachments:

   

Tauchen die gesuchten Bilder dann dort auf? Wenn nicht, könnte es immernoch sein, dass die Dateien zwar auf dem Server liegen, sie aber keinen Datenbank-Eintrag bekommen haben. Da bräuchte ich mal einen konkreten Fall zum Suchen.

(16.03.2023, 08:56)Selbstbauer schrieb: Eng damit verwandt (und eigentlich wichtiger) ist folgendes Problem: Manchmal möchte man in einem neuen Beitrag auf ältere Beiträge sich beziehen und die Bilder dort eventuell neu verlinken - anstatt sie aufwendig und speicher-verschwendend wieder hochzuladen. Ich habe wirklich einiges versucht und keinen Weg gefunden, das zu  erreichen.

Das hätte ich auch gerne - aber ich glaube, die Sicherheitsmechanismen der Foren-Software verbieten es, ein Attachment in einem anderen Beitrag zu benutzen, auch wenn es ein eigenes ist. Ich versuche es gerade mal hier, indem ich das attachment=... -Tag aus dem Startbeitrag einfüge:

[attachment=59625]

Wenn hier wider Erwarten ein Bild auftaucht, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Vermutlich aber bietet die Foren-Software keinen offiziellen Weg dafür - und händisch in die Datenbank greifen lohnt sich nicht, um ein paar kb zu sparen.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#6
(16.03.2023, 14:20)andreas42 schrieb: [..] ich glaube, die Sicherheitsmechanismen der Foren-Software verbieten es, ein Attachment in einem anderen Beitrag zu benutzen, auch wenn es ein eigenes ist.

Vielen Dank für Deine prompte Antwort! - da bin ich ja beruhigt, wenn es nicht meine eigene Dummheit ist, die das verbietet!

MfG
Binse
Zitieren
#7
Ich frage mich gerade, ob statt herunter- und neu hochladen auch ein Einbetten des Bildlinks funktioniert, dafür gibt es ja eine Funktion... (2 Buttons neben dem zum Einfügen eines Hyperlinks)

Hier also der Test, sieht im Code so aus und funktioniert scheinbar auch:
Code:
[img]https://tonbandforum.de/attachment.php?aid=59625[/img]

[Bild: attachment.php?aid=59625]

Somit spart man sich das Herunterladen und vermutlich auch das Duplikat in der Datenbank.

Nachteil: Das Attachment wird in voller Auflösung eingebettet und somit muss man angemeldet sein, damit es angezeigt wird. Außerdem wird natürlich schon beim Aufrufen des Threads das volle Bild heruntergeladen, statt nur die kleinere, platzsparendere Vorschau. Macht bei einem Bild sicher nichts, ist aber gut zu wissen.
Gruß
Alex
Zitieren
#8
Hallo Alex,

gut, man kann natürlich das Vorschaubild als Bild verlinken, und das volle Bild als Link dahinter:

Code:
[url=https://tonbandforum.de/attachment.php?aid=59628][img]https://tonbandforum.de/attachment.php?thumbnail=59628[/img][/url]

Sieht so aus:

[Bild: attachment.php?thumbnail=59628]

Ist aber auch nicht bequem. Da wäre mir schon lieber, einfach attachment=... schreiben zu können...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#9
Moin,

ich würde gern ein Foto in eine PN einfügen, kriege es aber nicht hin.
Wenn ich auf "Bild einfügen" gehe, dann will das Forenprogramm eine URL. Die Foto-Datei liegt aber auf meinem Rechner.
Die Attachment-Funktion (wie bem Verfassen von 'normalen' Forenbeiträgen) wird beim Verfassen von PNs bei mir nicht angezeigt. Habe ich da Tomaten auf den Augen oder gibt es einen Trick?
Grüße
Jay
Zitieren
#10
Hallo Jay,

nein, keine Tomaten... die Foren-Software bietet in Privatnachrichten einfach keine Anhänge. Mein Rat ist normalerweise, per PN Mailadressen oder Handynummern auszutauschen und dort Dateien zu miteinander zu teilen.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#11
Hallo Andreas,

danke für die prompte Antwort.
Dachte schon, ich wär einfach zu doof... Smile
Grüße
Jay
Zitieren
#12
Nimm https://postimages.org , dann klappt das auch mit Bildern einfügen in der PN.
Gruß André
Zitieren
#13
Ok, probiere ich gleich mal aus.

Jupp, perfekt!
Grüße
Jay
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste