SPDIF-Out only unter Windows 10
#1
Mal wieder Ärger mit einem USB-Soundinterface.
Das hat Line-In, Line-Out, SPDIF-In, SPDIF-Out.
Der Laptop hat Windows 10 Home, 64bit, 1809.
Das Interface wurde klaglos erkannt (und der Bediener freute sich schon).
Für den Sound-Input bietet Windows - erwartungsgemäß - SPDIF-In oder Line-In an.
Für den Sound-Output aber nur SPDIF-Out !?
Messungen via Audiotester sind so natürlich nicht möglich.
Weiß vielleicht jemand, was hier falsch ist und wie man es beheben kann?
VG Jürgen
Zitieren
#2
könnte es sein dass das Windows zu alt für Dein USB Interface ist? 
Die Unterstützung wurde ja seitens Microsoft zum 10. November 2020 abgekündigt.

Warum aktualisierst Du nicht auf ein aktuelles Windows 10 oder hängt der Rechner nicht im Netz?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Das Interface ist natürlich älter (2011) als die Windows-Version 1809 (2018).
Denn sonst wäre es ja nicht von Windows 'automatisch' erkannt worden.

Habe etwas rumgegurgelt:
Hat jemand (Audio-)Treiber der Win10-Version 1803 für mich?

VG Jürgen
Zitieren
#4
Ich verstehe zwar nicht, warum Du eine ~5 Jahre alte Windows 10 Version verwendest, aber für den Treiber sollte das egal sein. Man kann oft sogar Vista-Treiber unter Win 10 und 11 ans Laufen kriegen, da sollte ein älteres Win 10 kein Problem sein.

Ansonsten könntest Du mal ASIO4ALL ausprobieren. Das umgeht Teile der Windows Soundverarbeitung und hat daher oft den Nebeneffekt, dass solche Fehler dann umgangen werden können.

Gruß
Robert
Zitieren
#5
Mit Windows 7 wär das nicht passiert.
Zitieren
#6
Hallo Jürgen,

um welches Interface handelt es sich?

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#7
(13.03.2023, 23:34)JUM schrieb: Das Interface ist natürlich älter (2011) als die Windows-Version 1809 (2018).
Denn sonst wäre es ja nicht von Windows 'automatisch' erkannt worden.

Habe etwas rumgegurgelt:
Hat jemand (Audio-)Treiber der Win10-Version 1803 für mich?

VG Jürgen

Hallo Jürgen,

hast du mal versucht, auf der Herstellerseite des Audiointerface nach einem Treiber zu suchen ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
Der Laptop bzw. das Notebook ist ein HP Pavilion, das Audio-Interface ein externes USB 2.0 ESI Dr.Dac Prime.

Draußen regnet es 'cats and dogs', also dachte ich: Könntest ja doch mal das Windows updaten.
Dann erinnerte ich mich an die letzten Updates auf größeren Dell Laptops und hab das wieder verworfen.
Da aber keine andere Lösung des Problems in Sicht war, hab ich heute gegen 09.00 Uhr das Windows-Update auf 22H2 angeworfen.

Was soll ich sagen: Es hat bisher alle meine negativen Erwartungen erfüllt!
Aktueller Stand seit >30 min: Zweiter Reboot,
               "Updates werden verarbeitet 0%
Schalten Sie Ihren PC nicht aus. Dies dauert einen Moment".

Die Installation des ersten Downloads ist bei 45% hängen geblieben.
Hab dann den Rechner manuell runtergefahren und neu gestartet.

Nach zweitem Download lief die Installation durch, erster Reboot in VGA-Auflösung auch, der zweite Reboot hängt jetzt...

Es fing schon damit an, dass die Installationen nach 10 GB freiem Speicherplatz fragten, bei dem HP ging das auf Laufwerk D: (SD-Karte).
Dann wurden noch 452 MB auf Laufwerk C: (1.54 GB frei...) benötigt.
Nachdem ich begriffen hatte, dass zusätzliche 452 MB, also gesamt ~2GB auf C: benötigt wurden, konnte ich also erstmal einige Apps deinstallieren...
Spätestens hier hätte ich vorher abbrechen sollen...

Mal schauen, ob dieser Pavilion eine Partition für Rücksetzen auf Werkseinstellung hat..

Zum Ko...en das alles mal wieder!

VG Jürgen

Edit: Nach nunmehr 37 min: "Updates werden verarbeitet 1%"...
Zitieren
#9
(14.03.2023, 08:29)kaimex schrieb: Mit Windows 7 wär das nicht passiert.

Mit MS-DOS 3.1 auch nicht!
Da war das Wort "Soundkarte" nämlich noch gar nicht erfunden...
Zitieren
#10
Hallo Jürgen,

der letzte Treiber auf der Herstellerseite ist für Windows 8.1, der sollte auch unter Windows 10 funktionieren.
https://download.esi-audio.de/?w=esi&p=69&g=2&l=de

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
Windows & Sound: zwei Welten treffen aufeinander...

Mich käst das auch jedes mal an, wenn ich da ran muß
Experimentiert man mit Software, die es erlaubt, verschiedene Gitarrenverstärker zu emulieren, hat man mit Latenzen zu kämpfen
Ich bin echt ein Microsoft-Fan, aber das ist Murks pur
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#12
So, das Windows Update ist tatsächlich durchgelaufen.
Behauptet hatte es, dass es "22H2" installiert, aber 'System', 'Info' sagt: "Windows 10 Version 2004"...

Bezüglich LineOut - wie befürchtet - keine Änderung (weiterhin nur SPDIF Out vom Dr.Dac).

Ich lass noch einige "Kumulative Updates" durchlaufen, dann probiere ich mal den 8.1-Treiber.

VG Jürgen
Zitieren
#13
gib doch mal den Befehl winver ein und schau was er dort sagt
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#14
Hallo Jürgen,

ich schalte mich mal als EDV Profi ein.

Was genau (Welche Devices) siehst du, wenn du Systemsteuerung, Sounds, Wiedergabe aufrufst ?

Da müßte dann so ein Bild erscheinen. Kannst du das mal hier reinstellen?

   

Die Windows Updates werden dich übrigens bezüglich des Soundproblems nicht weiterbringen...
Zitieren
#15
(14.03.2023, 13:48)JUM schrieb: Es fing schon damit an, dass die Installationen nach 10 GB freiem Speicherplatz fragten, bei dem HP ging das auf Laufwerk D: (SD-Karte).
Dann wurden noch 452 MB auf Laufwerk C: (1.54 GB frei...) benötigt.

Eine fast volle C: Partition war noch bei keiner Windows-Version eine gute Idee. Update hin oder her...
Zitieren
#16
Der ESI Win8.1 Treiber (Dr_DAC_Prime-v1.7) bringt eine - wenig hilfreiche - Änderung.
Ich habe jetzt Line Out als "Lautsprecher (DrDacPrime Audio...)".
Aber keinen Line In mehr...
Weiter:
- Beim Ausschalten oder Ausstecken des Interface stürzt Windows ab.
- Nach dem letzten großen kumulativen Update ist die Windows Versionsanzeige leer.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
#17
scheint ja wirklich am Treiber zu liegen.
Ist die Soundkarte so ein Exot?
Zitieren
#18
Nur mal so aus Spaß zum Testen: Wie verhält sich eine Linux-Liveumgebung mit diesem Interface in Pulseaudio? Ich wette einfach mal, das läuft out of the box, war bisher bei jedem meiner Interfaces so.

Schöne Grüße
Alexander (der Windows meidet wo es nur geht und froh über sein Arch Linux ist)
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#19
ESI Treiber wieder deinstalliert...
USB Frontend des Interface ist ein Tenor TE7022L (falls diese Info hilft...).
Windows stürzt beim Ausstecken/Ausschalten nicht mehr ab.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#20
Ganz blöder Vorschlag, steck mal ein Kabel in die Line-Out Buchse. Manchmal erscheinen die Anschlüsse erst in Windows, wenn ein Kabel steckt.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#21
Leider nicht...
VG Jürgen
Zitieren
#22
Moin,
das habe ich auch schon mehrfach erlebt. Der Vorschlag von meinem Namesvetter könnte klappen.


Viele Grüße Tobias

Ich habe unter diesem Link etwas gefunden. Ich bin aber nicht in diesem Forum. Deshalb komme ich auch nicht an die Datei die da einer angehängt hat.

https://www.computerbase.de/forum/thread...0.1527816/


Vielleicht hilft dir das...
Ich hasse Windows....

Viel Erfolg
Zitieren
#23
Für mich sieht das völlig OK aus. "Lautsprecher" als Standard auswählen, fertig.
Oder handelt es sich dabei um die Onboard Soundkarte?
Zitieren
#24
Manchmal sind Lösungen einfach (s. Bild).
Allerdings ist der Frequenzgang des Ausgang mau.
Lasse mit Audiotester einen Sweep (20Hz..22kHz) laufen.
Output Parameter stehen auf 96 kS/kHz.
Ich gehe mit dem Cinch-Kabel direkt in die Oszilloskop-Eingänge, ohne Tastkopf, also 1:1.
Habe mehrere Cinch-Kabel probiert, ohne Änderungen.
Wenn ich Ausgang mit Eingang verbinde, sieht es im Audiotester gleich aus (nur halt logarithmische X-Achse).
Ist der Ausgang wirklich so schlecht oder mache ich etwas falsch (vielleicht bei der Parametrierung des Sweep)?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#25
Der Frequenzgang zeigt von ~ 110 - 150 Hz und 150 - 230 Hz anscheinend nur gerade Linien, vermutlich jeweils zwei mit Geraden verbundene Messpunkte.
Das würde ich als Indiz für ungeeignte Einstellung werten.
Zitieren
#26
Ok, nochmal in schön...
Es geht mir zunächst um den Frequenzgang 'oben herum'.
Es liegt am Output der Soundkarte, der Input ist linear, habe mit externem Generator geprüft.
Ob es sein kann, dass dort Koppel-Kondensatoren 'alt' geworden sind ?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#27
Habe fertig mit diesem Interface.
Liegt in der Tonne, zusammen mit einem schönen Terratec Phase 26 USB, das leider nur noch brummt.
Weiter geht es mit einem Behringer UMC404HD hier.
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste