Biete: Biete Tandberg Model 15
#1
Letztes Jahr schon hat mir der Finger viel zu schnell gezuckt angesichts des Namens "Tandberg", jetzt steht hier ein Model 15, eine Halbspur-Monomaschine. Der Verkäufer hatte noch ein Band aufgenommen und das hab ich auch gehört. Allerdings weiß ich mit dem Ding nichts anzufangen. Ich hätte mich vorher informieren sollen, dass es Mono-Halbspur ist … Aber es hat nur 30 Euro gekostet. Kann ich jemanden damit noch glücklich machen? Schön wär, wenn ich die 30 Euro wieder herausbekäme. Aber daran soll es nicht scheitern. Versand müsste möglich sein, ich hab die Maschine auch mit der Post bekommen. Tausch gegen Alugroßspulen und/oder Revox/BASF-Großschuber ist auch eine Option.

Ich biete meinen Kram wie gehabt zuerst hier an, bevor ich mir die kleine Bucht antue.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#2
Hi Helge,

Ich melde Mal Interesse an!
Rest per PN

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#3
Hallo Joni!

Die Tandberg 15 ist ein schnucklig kompaktes Halbspur-Mono-TB.
Dürfte eines der letzten 18cm-Bandmaschinen sein, die gebaut wurden.

Ich habe selbst eine. Sie ist in einem wertigen Holzgehäuse verbaut.
Aus Platzgründen ist sie inzwischen im Museum ausgestellt.

   

   

   

Mein Rat:
"Greif zu!"

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
(13.03.2023, 19:55)cisumgolana schrieb: Dürfte eines der letzten 18cm-Bandmaschinen sein, die gebaut wurden.

Äh...? Die m.W. letzte 18 cm-Bandmaschine, die gebaut wurde, war die TEAC X-300 (bis 1994). Dazwischen dürfte ein Vierteljahrhundert liegen. Smile Meintest Du Mono-Bandmaschine?
Zitieren
#5
Halo Timo!

Ja, MONO-Bandmaschine.
Hatte mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt - sorry.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Warum hat sie dann offensichtlich einen Stereokopf?

VG Stefan
Zitieren
#7
Um das Band in beide Richtungen nutzen zu können?

Gruß Steffen
Zitieren
#8
(14.03.2023, 22:55)Steffen87 schrieb: Um das Band in beide Richtungen nutzen zu können?

Das kann man bei Halbspur-Mono doch immer, ohne dafür Stereo-Köpfe zu brauchen.
Zitieren
#9
Hallo,
bei der Tandberg 15-4: Die hat einen Spurwahlschalter Normal und Extra, bei der ersten Aufnahme wird die oberste Spur bespielt, dann Band umdrehen, beider zweiten wird wieder die oberste Spur bespielt, Band umdrehen, Spurwahlschalter auf Extra und die innere Spur 3 bespielen, umdrehen und die Spur 2 wird bespielt. Wir kennen das auch als Spurwahlschalter 1-3 und 2-4.
Allerdings hat das Gerät noch eine Free-Head Einrichtung, wird auf Stellung Normal wiedergegeben hört man die obere Spur über den eingebauten Lautsprecher bzw. geht an den Ausgang. Die Spur 3, wird automatisch an den Ausgang Free weiter geleitet. Dort kann man einen zusätzlichen Wiedergabeverstärker anschliessen und hat so die Möglichkeit Stereo-Aufnahmen wieder zu geben.
Endlich weiß ich was die Free-Buchse ist.

Bei der 15-2 ist die Free-Buchse für ein Dia-Steuergerät Tandberg Tape/Slide Synchronizer 2. Evtl. kann man dort auch einen Wiedergabeverstärker anschliessen

Gruß Volkmar
Zitieren
#10
Hallo!

Hier bildlich das, was Volkmar geschrieben hat:

   

Es ist und bleibt ein MONO-Tonbandgerät...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#11
Ja, das beschreibt die Standard-Vorgehensweise für JEDES Viertelspur-Mono-Tonbandgerät. Und die Free-Head-Funktion gab es auch bei zahlreichen deutschen Viertelspur-Mono-Geräten, z.B. Grundig TK23, TK 40 usw, Philips RK14/30 usw.. Es ist ja auch naheliegend, denn es wird ja immer* ein Viertelspur-Stereokopf gebraucht, wobei immer ein Stockwerk ungenutzt bleibt.

Ungeachtet dessen hat das oben abgebildete Tandberg 15 als HALBspur-MONO-Tonbandgerät einen HALBspur-STEREO-Kombikopf und darauf bezog sich meine Frage.

VG Stefan
Zitieren
#12
Hallo Stefan!

Leider beschreibt die BDA nur die Variante 15-4 (Viertelspur).
Über meine Variante 15-21 schweigt sich die BDA aus.

Testaufnahmen, um Deine Frage vielliecht beantworten zu
können, kann ich z. Zt. nicht machen, da die Maschine
in der Museums-Ausstellung steht.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#13
https://www.hifiengine.com/manual_librar...g/15.shtml

Offenbar gibt's beide: 15-4 und 15-2...

Dirk
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste