was sind das für Schalter an meiner AW2
#1
Moin Leute will nochmal versuchen was die beiden Schalter auf
sich haben und ein neuen Thred aufgemacht

Hab mal versucht was die beiden Schalter 1+2in meiner AW2 Fb. 573 zu bedeuten haben.
Beide Schalter sind am Ton- und Löschkopf angeschlossen!

Der Schalter1 hat 8 Kontakte und hat was mit dem Löschkopf zu schalten. Aber was ????
Es kommt ein Kabel vom Verstärker und ein Kabel von Schalter 1, beide gehen zum Verteiler 1
Er Schaltet im Verteiler 1, den Kontakt 1+2 an +aus, Kontakt 3+4 kommen aus dem Verstärker alle 4 Kabel  gehen zum Löschkopf
Beim Aufnehmen und Wiedergeben keine Funktions Änderung feststellbar.

Der Schalter 2 ist ein 2 Stufen Drehschalter mit 3 Schalterstellungen (unten/mitte/oben)
Es gehen 1 Kabel vom Verstärker zum Schalter 2 und 2 Kabel vom Schalter2 zum Verteiler 2
Wobei ein Kabel an den Kontakten 1+2 nicht weitergeführt wird. 3+4 gehen zum Tonkopf.
Bei der Stellung „oben“ kann ich Aufnehmen und den aufgenommenen Ton abspielen
Bei der Stellung „mitte“ kann ich Aufnehmen, aber es wird kein aufgenommenen Ton abspielt, um der Aufgenommenem Ton abzuspielen muss ich auf „oben“ umschalten.
Bei der Stellung „unten“ kann ich Aufnehmen, aber es wird kein aufgenommenen Ton abspielt, um der Aufgenommenem Ton abzuspielen muss ich auf „oben“ umschalten.

In allen 3 Stellungen wird die davor aufgenommene Aufnahme gelöscht.
Es ist eine Vollspur AW2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Hallo, ich würde denken, daß mit den Schaltern die Spuren geschaltet wurden, denn das AW2 war ursprünglich als "Doppelspurgerät" , also Halbspur mono ausgelegt
-oben (obere Halbspur)
-voll (Vollspur)
-unten (untere Halbspur)

Verrmutlich hat Dein Gerät aber irgendwann einen Umbau auf Vollspur erlebt, sodaß diese Funktionen weggefallen sind und nur der Kopf über die Schalterstellung "oben" (die ja auch gekennzeichnet ist) an den Verstärker geschalten werden kann.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#3
Hallo Matthias
sie muß vielleicht mal umgebaut worden sein. Den die normalen Aw´s haben eine Bandgeschwindigkeit von 19 / 38cm/s
meine hat 38/76cm/s und das sieht eigendlich nach original aus und wahrscheinlich Rundfunk und die hatten meistens Vollspur
aber dann warum der Schalterumbau
Zitieren
#4
Hallo,

ich neige zur Meinung von Matthias. Mich würde interessieren, ob in Stellung "unten" wirklich auch "unten" aufgenommen wurde, und dann nur über Stellung "oben" wiedergegeben. Das kannst Du leider nicht prüfen, wenn jetzt ein Vollspurkopf vorhanden ist.
Das Gerät ist ja in einer Zeit gebaut worden, in der sich die Norm geändert hat: ursprünglich war bei deutscher Schichtlage bei Halbspur-Aufnahme 1 oben, 2 unten. International hat sich das dann umgekehrt. Ich könnte mir also vorstellen, daß der Schalter die Möglichkeit bot, sowohl Bänder mit deutscher als auch mit internationaler Spurlage abzuspielen. Das würde aber bedeuten, daß ursprünglich ein Kopf mit 2 Systemen/ 2 Kanal (so etwas hatte die AEG, mindestens versuchsweise, schon seit den 40-igern) vorhanden war. 
Allerdings habe ich schon viele Umbauten, insbesondere an M5,gesehen: Erst der Röhren- durch Transistorverstärker, zum Beispiel
https://get.google.com/albumarchive/1158...fTYsYSnq88 
nachträglicher Einbau von Bogen- oder Wölke-Köpfen, elektronische Zählwerk mit merkwürdigen Funktionen...
Jedenfalls sieht mir die Verkabelung nicht original aus. Ich hatte selber eine AW2, und da waren die Ummantelungen der Kabel in anderem Zustand...

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#5
(12.03.2023, 12:09)Frank Stegmeier schrieb: Hallo,

ich neige zur Meinung von Matthias. Mich würde interessieren, ob in Stellung "unten" wirklich auch "unten" aufgenommen wurde, und dann nur über Stellung "oben" wiedergegeben. Das kannst Du leider nicht prüfen, wenn jetzt ein Vollspurkopf vorhanden ist.
Das Gerät ist ja in einer Zeit gebaut worden, in der sich die Norm geändert hat: ursprünglich war bei deutscher Schichtlage bei Halbspur-Aufnahme 1 oben, 2 unten. International hat sich das dann umgekehrt. Ich könnte mir also vorstellen, daß der Schalter die Möglichkeit bot, sowohl Bänder mit deutscher als auch mit internationaler Spurlage abzuspielen. Das würde aber bedeuten, daß ursprünglich ein Kopf mit 2 Systemen/ 2 Kanal (so etwas hatte die AEG, mindestens versuchsweise, schon seit den 40-igern) vorhanden war. 
Allerdings habe ich schon viele Umbauten, insbesondere an M5,gesehen: Erst der Röhren- durch Transistorverstärker, zum Beispiel
https://get.google.com/albumarchive/1158...fTYsYSnq88 
nachträglicher Einbau von Bogen- oder Wölke-Köpfen, elektronische Zählwerk mit merkwürdigen Funktionen...
Jedenfalls sieht mir die Verkabelung nicht original aus. Ich hatte selber eine AW2, und da waren die Ummantelungen der Kabel in anderem Zustand...
Viele Grüße

Frank

Ich kann auf Stellung "voll und  unten" aufnehmen, aber nicht abspielen, kommt kein Ton ,wird aber aufgenommen, zu Ton hören muß ich umschalten auf "oben"
so wie das bei halbspur aussieht wird nur die eine Halfte des Bandes bespielt und durch umdrehen des Bandes die andere hälfte. Richtig??? Was Soll oben und  unten, das macht nur Sinn wenn das Band nur in eine Richtung abgespielt wird???oder
das Band wird erst oben bespielt, dann das Band umdrehen und dann wieder oben
Zitieren
#6
Hab noch mal ein Bilder von meinen Beiden AW2 und der Ton- und Löschköpfen
es gehen nur zwei Kabel zum halbspur Kopf damit kann nicht zwischen "oben unten" umgeschaltet werden, nur durch drehen des Bandes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Zitieren
#7
Hallo Peku,

Die ersten Geräte der AEG hatten ja alle die deutsche Schichtlage. Und deswegen war es zunächst so, daß bei mono-Halbspur die obere Spur besprochen wurde. Wenn man das so aufgenommen Band aber auf einem Gerät mit internationaler Schichtlage abspielen wollte, dann war diese Spur unten, und man wird herzlich wenig (vom Übersprechen abgesehen) gehört haben. Ich weiß nicht, wann sich die internationale Schichtlage durchsetzt hat, aber danach mußte man, wollte man ältere Bänder, die vor der Umstellung aufgenommen worden waren, abhören, eine Möglichkeit finden, die untere Spur abzuhören.

Deshalb denke ich, daß die ursprüngliche Kopfanordnung so war wie im 3.Bild, das die Köpfe Deines anderen Gerätes zeigt.
Deshalb denke ich, daß hier jemand einen Schalter eingebaut hat, der ihm erlaubt hat, Bänder, die mit neuer Norm aufgenommen waren. wiederzugeben, als auch Bänder mit alter Norm und mit Vollspur. Beim Umbau auf Vollspur wurde dieser Schalter natürlich überflüssig, er wurde deswegen funktionslos. Das Gerät nimmt in der Stellung nur oben auf, und das Aufgenommene kann demzufolge auch nur über die Stellung "oben" abgehört werden.die Wiedergabe über "unten" (was ja sowieso wegen des Vollspurkofes Unsinn wäre) geht ebensowenig wie in der Schalterstellung "voll"....

Oder hast Du inzwischen etwas anderes herausgefunden??

Viele Grüße

Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste