Schlagzeugaufnahme und Bandsättigung - Praxistest
#1
Was ist nun dran an der Bandsättigung für Musikaufnahmen? Kann man sie wirklich hören? Ich war skeptisch, ob mit meinem Home-Studio-Equipement der Effekt hörbar zu machen ist. Ein wenig schon, meine ich.

https://stompology.org/2023/03/11/bandsa...raxistest/

Über Eure Eindrücke und Kommentare würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#2
Hallo Christian,
kommt gut rüber, nur bei dem Delay Effekt hört man das künstlich digitale.
Noch besser würde es funktionieren, wenn man mit zwei Maschinen arbeiten würde.
Zuerst normale 38 Aufnahme und dann mit halber Geschwindigkeit überspielen.
Die Sony TC 880 kann das sehr eindrucksvoll bei der ersten Aufnahme. Hammer Maschine, obwohl nicht Professionell.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#3
Hallo akai-fan,

ja, das Thema digitale Effekte steht bei mir ganz oben auf der Liste. Ich will das so nicht mehr. :-) Es beginnt schon mit dem Raumhall, den ich gerne mit einem richtigen Hallgerät erzeugen würde. Aber das was ich ausprobiert habe, war zu einfach (billig) und klang wie durch die Mülltonne getrommelt. Nun muss ich sparen. :-)

Gibt es Empfehlungen zu einem erschwinglichen Hallgerät, das nicht aus lauter verrosteten, muffigen Trümmern und lebensgefährlichen Konstruktionen (wie die öfter von Grundig zu sehenden Teile) besteht?

Da hast du eine tolle Kiste mit der Sony TC 880. Die würde sich doch auch im Dauerstress unter den ungeschickten Händen eines Radioredakteurs der edietiert (die Damen lasse ich mal weg) sich so robust behaubten, das zuverlässig ein solides Ergebnis ensteht und der Beitrag pünktlich fertig ist. Das wäre dann eine professionelle Maschine für mich. Muss ja nun auch keiner mehr haben. Da reicht ein iPad.

Viele Grüße

Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#4
Update 15. März 2023:

Jetzt das Ganze erweitert um eine Aufnahme mit einem Röhrentonbandgerät im Vergleich zur digitalen Aufnahme ohne Effekte

Fazit
Was ist nun dran an der Bandsättigung? Ich war skeptisch, ob mit dem vorhandenen Studio-Equipement der Bandsättigungseffekt hörbar zu machen ist. Ein wenig schon, meine ich.

Vermutlich geht das alles viel schneller mit einer entsprechenden Software und wohl kaum jemand wird Unterschiede hören. Die Bandaufnahmen klingen ein wenig "schmutzig". Auch das lässt sich digital sicher leicht simulieren. Was lässt sich eigentlich nicht simulieren? Im Zuge der Künstlichen Intelligenz wird wahrscheinlich auch die Musikproduktion nochmals einen riesigen Sprung in Richtung "Simulation menschlicher Aktivität und Kreativität" machen.

So aufzunehmen, wie im Artikel ( https://stompology.org/2023/03/11/bandsa...raxistest/ ) gezeigt, macht Spaß. Eine Spielerei, die sich "anfassen" lässt und deren Ergebnis eben nicht simuliert ist. In professionellen Produktionen für den Musikmarkt dürfte dieser Luxus an Zeitaufwand für diesen Effekt wohl nur in Ausnahmefällen Platz finden.
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste