Akai GX 620 Probleme mit Laufwerkssteuerung
#1
Moin,

meine Akai GX 620 zickt Sad.
Reagiert nicht mehr auf die Laufwerkstasten. Wenn ich das Gerät einschalte läuft ohne aufgelegtes Band der Capstan Motor und der rechte Bandwickel an. Drücke ich die Taste für die Spulengröße auf 7 inch bleibt der Bandwickel stehen. Mit aufgelegten Spulen reagiert sie auf keinen Tastenbefehl.
Der Fehler kann ja wohl eigentlich nur in der LW Steuerung liegen. Aber wo Huh. Bin leider kein Meister im Schaltplan lesen. Jemand einen Tipp wo ich suchen könnte/sollte ?



    Gruß und Danke
      Thomas
Zitieren
#2
Wahrscheinlich ist die Vermutung mit der Laufwerkslogik schon korrekt.
Da hilft nur durchmessen und in den Schaltplan gründlich vertiefen.
Dummerweise sitzen da einige seltene Logikbausteine drin.

Fangen wird mal an:

MB-400 (4 x NAND-Gatter) müßte man gegen einen 74LS00 tauschen können
MB-418 (6-fach Inverter) gegen einen 74LS04.
Beides Wald- und Wiesen ICs.

M54410P siehe hier:
https://www.ebay.de/itm/224876748991
(würde ich auf jeden Fall kaufen, wer weiß ob es das Teil in 10 Jahren noch gibt.)

Problematisch wirds beim LB-1270 (6-fach Darlington-Driver), den finde ich momentan nirgends angeboten.
Sollte da eine Treiberstufe defekt sein, dann kann man die auch diskret nachbauen.
Oder sowas hier nehmen
https://www.reichelt.de/seven-darlington...22069.html
und eine 14-polige Fassung dazwischenlöten und die Pins 1 und 16 in der Luft hängen lassen.
Pin 9 spielt keine Rolle. Pin 8 Beim LB-1270 ist ja auch NC (not connected)

Also alles machbar, wenn man den Fehler erstmal lokalisiert hat.

Wo kommst du her? Ich traue mir die Reparatur zu.
Ich besitze auch eine GX-620. Zu Schade zum kaputtlassen.

Bei der Gelegenheit habe ich übrigens festgestellt, daß der Schaltplan für die GX-620, den ich aus dem Netz habe, leider unvollständig ist.
Da fehlt eine Seite für die Laufwerkssteuerung. (Zum Glück mußte ich bei meiner Maschine da noch nicht ran.)
Hat hier jemand einen kompletten Plan?