PC anbinden an die Stereoanlage
#1
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung.
Ich möchte den PC wie ein Bandgerät (Play - Record) an meinen Verstärker anschließen. Dieser hat aber nur 2 Tape Eingange, die schon von der A77 und einem Casettendeck belegt wird. Ich möchte mir auf dem PC Musik vom Band sichern und auch mal bearbeiten.
Ich dachte an eine Art Umschaltbox oä.

Ich freue mich über eure Antworten dazu

Gruß
Jürgen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#2
Hallo

schau dir mal diesen Link an Dynavox ich habe den selber und betreibe damit 5 Kassettendeck die dann an mein Verstärker gehen. 

hier ist der beste Preis und geht prima.
Meine Geräte in Silber - Dual CT 1540RC, Dual CV 1500RC, Dual CS 650RC, 4x CL 730, Dual C 808, Dual C 820, Dual  C 830, Dual C 844, Dual C 846, Dual C 939, Teac A - 450 
Fotografiere gern mit der Digitalkamera Nikon D850, Bandmaschine Revox B77 Dolby System, kompl. Überholt wurde, Bandmaschine Tesla B115 mein selbstgebautes Heimkino mit 4K - Beamer BenqW5700 mit einer Leinwandgröße von 120 Zoll sowie Teufel System 6 THX 5.2.4 - Set - - - Heimkino


Zitieren
#3
Das Teil habe ich auch, um diverse weitere Geräte als Soundquelle anzuschließen.
Einen weiteren Aufnahmeausgang realisiert man damit aber nicht.
Dafür muß ein Cinch Verteiler her. Den kann man sich auch selber basteln.

Gruß, Jan
Zitieren
#4
Ich biete gerade ein Sony SB-900 Audioselector an. Schau mal bei Biete / Suche.
Gruß André
Zitieren
#5
Per Patchpanel
http://kuni.bplaced.net/_Homepage/Patchb...bay_d.html
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#6
Der Klassiker:
Einfach zu bedienen, Play + Record - Switch für 4 Geräte, bei mir seit Jahrzehnten absolut zuverlässig im Einsatz, leider auch gesucht (aber kein Problem, wenn man ein paar Tage Zeit hat):

Akai DS-5
   

Gibt es auch in schwarz.
   

Alternativ und sogar Made in Germany:

https://www.dodocus.de/impressum.html

Wird auch von den 'High-Endern' eingesetzt...

Und ist auf Wunsch - wers braucht - sogar fernbedienbar:

   
Grüße
Jay
Zitieren
#7
Ich hab' sowas:
Vivnaco Contact 55T;
gibt's auch mit Cinch, aber selten. Bei mir war es ein Beifang, ist aber in Benutzung. In einem anderen Faden gab es auch schon Beiträge dazu. "Aux." und "Verstärker 2" können nur Wiedergabe.
Den Schaltplan habe ich nachgezeichnet, und kann den zur Verfügung stellen.

Grüße,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#8
Hallo Jürgen,

ich befürchte, das wird mit einem haushaltsüblichen PC nichts, da Du viele hochfrequente Störgeräusche aus dem Rechner bekommen wirst.

Jedenfalls würde ich das erst mal ausprobieren (A77 mal abstöpseln), bevor Du Geld in irgendwelche üblichen Umschaltboxen investierst.
Da brauchst Du m-E. eine externe Soundkarte (etwa USB), wenn Du keinen speziellen Rechner hast. Und die gibt es wiederum mit mehreren Ein-und Ausgängen, so dass Du auch da umschalten ("routen") könntest.

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#9
(09.03.2023, 21:43)R2R schrieb: Hallo Jürgen,

ich befürchte, das wird mit einem haushaltsüblichen PC nichts, da Du viele hochfrequente Störgeräusche aus dem Rechner bekommen wirst.

Jedenfalls würde ich das erst mal ausprobieren (A77 mal abstöpseln), bevor Du Geld in irgendwelche üblichen Umschaltboxen investierst.
Da brauchst Du m-E. eine externe Soundkarte (etwa USB), wenn Du keinen speziellen Rechner hast. Und die gibt es wiederum mit mehreren Ein-und Ausgängen, so dass Du auch da umschalten ("routen") könntest.

Beste Grüße
Arno

Hallo Arno,
ich habe an meinem PC und Soundkarte on Board einen Klinke ein und Klinke aus am PC. Den Klinke aus benutze ich schon längerem, um Musik vom PC auf der Anlage laufen zu lassen. Die ist nicht so schlecht und rauscht kaum. Über eine bessere Soundkarte denke ich bereits nach. Sowie ich alle Klinkenstecker habe, probiere ich es aus, ob es geklappt hat
Gruß
Jürgen

(09.03.2023, 19:29)Legofrank schrieb: Hallo

schau dir mal diesen Link an Dynavox ich habe den selber und betreibe damit 5 Kassettendeck die dann an mein Verstärker gehen. 

hier ist der beste Preis und geht prima.

Danke für den Tip, hört sich gut an. Danke dir

Gruß
Jürgen

(09.03.2023, 19:56)hyberman schrieb: Ich biete gerade ein Sony SB-900 Audioselector an. Schau mal bei Biete / Suche.

Danke Andre, das würde gut passen, ich möchte aber nicht soviel investieren.

Gruß
Jürgen

(09.03.2023, 20:38)profimat schrieb: Der Klassiker:
Einfach zu bedienen, Play + Record - Switch für 4 Geräte, bei mir seit Jahrzehnten absolut zuverlässig im Einsatz, leider auch gesucht (aber kein Problem, wenn man ein paar Tage Zeit hat):

Akai DS-5


Gibt es auch in schwarz.


Alternativ und sogar Made in Germany:

https://www.dodocus.de/impressum.html

Wird auch von den 'High-Endern' eingesetzt...

Und ist auf Wunsch - wers braucht - sogar fernbedienbar:

Den Akai DS 5 werde ich mal im Auge behalten, ist mir aber fast zu teuer. Die High End Lösung ist mir definitiv zu teuer.
Danke für die Tips

Gruß
Jürgen

(09.03.2023, 20:25)Kuni schrieb: Per Patchpanel
http://kuni.bplaced.net/_Homepage/Patchb...bay_d.html

Nichts für mich, da talentfrei für solche Dinge

Gruß
Jürgen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#10
Hallo,

oder 2 von denen:


Zitat:https://www.conrad.de/de/p/speaka-profes...ign=idealo

probier aber unbedingt erst mal die Aufnahme auf dem Rechner aus

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#11
(09.03.2023, 21:01)Karl 59 schrieb: Ich hab' sowas:
Vivnaco Contact 55T;
gibt's auch mit Cinch, aber selten. 

Die Chinch-Variante heißt 55TC. So selten ist die nicht. Habe gerade bei eBay Kleinanzeigen spontan 3 Stück gefunden, der günstigste für 15€, der teuerste 30€.

Ich habe davon 4 Stück in gebrauch. Ich würde das Gerät nach erhalt aber einmal öffnen und die Kontakte der Chinch-Buchsen nachlöten. Danach ist es ein tadelloser Umschalter mit top Preis-/Leistungsverhältnis, selbst bei 30€. Schön ist auch, dass man die Aufnahmeausgänge einzeln abschalten kann. Manche Verstärker mögen es gar nicht, wenn zu viele Geräte am Aufnahmeausgang hängen...

Gruß
Robert
Zitieren
#12
Moin!

(09.03.2023, 22:58)R2R schrieb: Hallo,

oder 2 von denen:


Zitat:https://www.conrad.de/de/p/speaka-profes...ign=idealo

probier aberunbedingt erst mal die Aufnahme auf dem Rechner aus

Beste Grüße

Arno

Diese Lösung habe ich bei mir am Laufen.
Klappt wummebar und ist wohl die günstigste Alternative, besonders wenn man die günstigeren Angebote bei eBay nutzt.

Bis denni!
Wolfgang
Zitieren
#13
(09.03.2023, 21:59)HorsTT schrieb:
(09.03.2023, 20:25)Kuni schrieb: Per Patchpanel
http://kuni.bplaced.net/_Homepage/Patchb...bay_d.html

Nichts für mich, da talentfrei für solche Dinge

Solche Patchpanels gibt's auch mit rückwärtigen Klinkenbuchsen. Wenn Du Dir dann noch Cinch/Klinke-Adapter kaufst, dann mußt Du nicht löten, sondern alles nur zusammenstöpseln. Kommt auf ca. 80€ alles in allem.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#14
(10.03.2023, 14:15)WildWolfric schrieb: Moin!

Diese Lösung habe ich bei mir am Laufen.
Klappt wummebar und ist wohl die günstigste Alternative, besonders wenn man die günstigeren Angebote bei eBay nutzt.

Bis denni!
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die Schalter sind ganz schön teuer geworden  Cry  Ich habe für meine vor ein paar Jahren bei "blauen C" so um die 20 EUR gezahlt. Aber gut und unverwüstlich sind sie.

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#15
Hallo Jürgen,
zur Aufnahme von meinen Bandgeräten auf den PC gehe ich vom Kopfhöreranschluss des jeweiligen Bandgerätes in Line-In meiner Soundkarte
und nehme mittels Audacity auf.
Kann man danach noch super bearbeiten. Und vom Line-Out meines PC gehe ich an den D-TV-Eingang meines Verstärkers.
Irgendein außergewöhnliches Rauschen oder andere Störgeräusche sind mir bis jetzt nicht untergekommen.
In meinem Fundus habe ich noch ein SpeaKa AVC5, das ich lange Zeit (ohne den Video-Anschlüssen) an meiner Anlage betrieben habe.
Sind auf jeden Fall schon mal 3 Ein-/Ausgänge. Falls Du ein bisschen testen oder spielen willst, das könntest Du gerne haben.
Allerdings liegt es schon seit ca. 5 Jahren herum und ich weiß nicht, ob es noch einwandfrei funktioniert, aber ich gehe davon aus.

Gruß
Hörbie

   
Zitieren
#16
Hallo 
Ich empfehle dir nicht den Kopfhörerausgang zum überspielen zu nehmen. 
Bei vielen Geräten ist ein Ausgangsübertrager im Signalweg wodurch der Frequenzgang leidet.
Ausserdem hab ich bei meinen Messungen einen deutlich schlechteren Klirrfaktor gemessen.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#17
Hallo Mani,
danke für die Info. Da sehe ich mal wieder, wie mein Gehör offensichtlich nachgelassen hat.
Ich merke klangtechnisch keinen Unterschied und auch keine Störungen. Und ich praktiziere
das schon seit Jahren so.
Aber das wäre echt mal interessant, so wie Horst das plant. Ich habe noch 2 Ein-/Ausgänge
frei, da ich 2 Akai DS 5 in Betrieb habe.
Muss ich mir nur noch einen Chinch-Adapter besorgen.

Gruß
Hörbie
Zitieren
#18
Gestern sind die Chinch Kabel gekommen. Ich probiere heute die A77 mit dem PC zu verbinden und wie das dann klingt, wenn ich aufnehme.
Danach kommt der Umschalt Dingens was auch immer es werden wird.
Melde mich wieder

Gruß
Jürgen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#19
habe einen Sony Tapecorder Selector SB 500 abzugeben, und eine fostex patchbay 3010, beides taugt dazu, bei der patchbay benötigst du noch einige kurze patchkabel zum umstecken.
nichtsdestotrotz solltest du den pc mit einer hochwertigen audiokarte ausstatten, da hätte ich auch noch was anzubieten, soundblaster etc.
Zitieren
#20
(12.03.2023, 17:39)Albert S. schrieb: habe einen Sony Tapecorder Selector SB 500 abzugeben, und eine fostex patchbay 3010, beides taugt dazu, bei der patchbay benötigst du noch einige kurze patchkabel zum umstecken.
nichtsdestotrotz solltest du den pc mit einer hochwertigen audiokarte ausstatten, da hätte ich auch noch was anzubieten, soundblaster etc.

Dann biete mir was an, mit der on Board Karte komme ich nicht weit, da nur Mic Eingang

Gruß
Jürgen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste