Kassettentauglichkeitsliste
#1
Gibt es eigentlich für MCs eine ähnliche Tauglichkeitsliste wie für Tonbänder? Ich habe z. B. gelesen, dass BASF-Chromkassetten mit der Zeit Pegel verlieren, TDK-Kassetten hingegen nicht. Da man ja auch Chromkassetten gebraucht oder NOS kaufen muss, wäre es natürlich klug, zu wissen, auf welche Marke man am besten setzt. Aus Nostalgie würde ich auf TDK SA-90 setzen, weil ich die in den 90ern fast ausschließlich verwendet habe und immer sehr zufrieden war. Aber die Bänder haben ja auch schon wieder 30 Jahre auf dem Puckel.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#2
Hallo Helge,

ich wüßte jetzt keinen Anbieter, der noch neue Cassetten herstellt bzw. verkauft.
Bei gebrauchten Cassetten stellt sich immer die Frage, wie diese behandelt wurden.
Ich habe das Glück, noch einige eingeschweißte Maxell XL-II zu besitzen. Die laufen super.
Ich würde mal nach originalverpackten TDK oder Maxell in der Bucht Ausschau halten.
Die Preise haben allerdings auch hier ganz schön angezogen.

Diese Angebote sind ok.
https://www.ebay.de/itm/256001804839
https://www.ebay.de/itm/255996085847

Gruß, Jan
Zitieren
#3
Hallo Jan,

die Auswahl an neuen Kassetten finde ich für das Jahr 2023, im Gegensatz zu deren Preis, recht ordentlich.

https://www.thomann.de/de/compact_cassetten.html

Eine Tauglichkeitsliste für MCs finde ich auch ein spannendes Projekt.

Gruß Steffen
Zitieren
#4
Leider keine C90 CrO² Cassette dabei....
Zitieren
#5
Gibt's hier...
https://tapemuzik.de/shop/kassetten/leerkassetten/

Einfach konfigurieren.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#6
Wenn Ihr wirklich so eine Liste für Cassetten aufziehen wollt, bedenkt bitte: Die wird ungefähr fünfmal so umfangreich wie die für Tonbänder. Aber nur zu!

Um brauchbare Cassetten zu bekommen, hilft es, viel im Familien- und Bekanntenkreis nachzufragen. Wenn sich erst einmal herumgesprochen hat, daß Ihr mit alten Cassetten noch was anfangen könnt, dann kommen die irgendwann von ganz alleine. Natürlich nicht planbar und immer dann, wenn man nicht damit rechnet.

So zum spontanen Einkaufen im Internet würde ich nicht nur nach den bekannten Typ-II-Klassikern wie SA, XL II, CS II, UX-S... suchen, sondern vor allem nach den vielen Einstiegs-Typ-II aus den 90er Jahren, die oft irgendwas mit CD heißen und kaum Sammlerwert haben. Die haben meistens einfachere Gehäuse als die Klassiker, aber das Bandmaterial ist im Alltagsgebrauch kaum schlechter, wenn überhaupt.

Diese Maxell SQ sind auch brauchbar, aber keine echten Maxell. Die meisten wurden von Raks hergestellt, ein kleinerer Anteil auch von Saehan. Wenn sie günstig sind, kann man sie gerne kaufen. Im Abverkauf kostete das Dreierpack 1 Euro, der reguläre Preis vorher war glaube ich 4 Euro.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#7
(08.03.2023, 19:46)janbunke schrieb: Leider keine C90 CrO² Cassette dabei....

Echte CrO² Bänder wird es eh nicht mehr neu geben.
Die angebotenen Typ II sind Substitute.
Die ATR Master hatte ich mal probeweise bestellt um sie zu testen.
Meine B215 MKII konnten damit nichts anfangen.
Das Ergebnis war schlechter als eine alte Typ I Kassette.

Mit der Fox von RTM habe ich sehr gute Ergebnisse erzielt.
Man hört ihr fast nicht an, dass es eine Typ I Kassette ist.
Vielen gebrauchten Typ II dürfte sie überlegen sein.
Eine vernünftige Einmessung vorausgesetzt.

Die EQ Professional soll es aktuell auch bei Müller in den Filialen geben.
Ich war allerdings noch nicht dort um nachzusehen.

Ansonsten zehre ich aktuell von mehreren hundert TDK SA verschiedener Epochen, die ich in einigen großen Konvoluten in der kleinen Bucht erstanden hatte.
Das reicht bis zum vollständigen Verschleiß meiner Geräte.
Kaufen tue ich aktuell nur kleine Mengen aus Neugierde.

Gruß Steffen 
Zitieren
#8
Das Chromeband bei Tapemuzik hab ich auch schon gefunden, gibt's da Erfahrungswerte?

Ich hab in den 90ern auf SA90 geschworen, ich meine mich auch zu erinnern, dass ich mit anderem Kassetten schon damals teilweise Probleme hatte und deswegen TDK treu geblieben bin. Vereinzelte Sony, Maxell und BASF hatte ich aber auch. Ich weiß aber nicht mehr, welche Kassetten damals Ärger gemacht haben. Zu lange her.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#9
Könnte noch gebrauchte Agfa CR II-S bekommen, aber bei Tonband hab ich fast nur schlechte Erfahrung mit Agfabändern gemacht. Also besser lassen, oder?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#10
(08.03.2023, 21:06)bobhund schrieb: Das Chromeband bei Tapemuzik hab ich auch schon gefunden, gibt's da Erfahrungswerte?

Ich hab in den 90ern auf SA90 geschworen, ich meine mich auch zu erinnern, dass ich mit anderem Kassetten schon damals teilweise Probleme hatte und deswegen TDK treu geblieben bin. Vereinzelte Sony, Maxell und BASF hatte ich aber auch. Ich weiß aber nicht mehr, welche Kassetten damals Ärger gemacht haben. Zu lange her.

Tapemuzik spult wohl Restbestände, quasi NOS, aus verschiedenen Quellen in die Gehäuse.
Was man gerade bekommt, kann niemand genau sagen.
Ich gehe davon aus, dass es sich dabei mit großer Wahrscheinlichkeit auch um Substitutbänder handelt und keine Chromoxid-Bänder.
Weiß jemand, ob Chrombänder noch gewerblich produziert und verkauft werden dürften?

Ich verwende zum Großteil die TDK SA (machen wohl etwa 2/3 meiner Bestände aus) und bin sehr zufrieden damit. Die Gehäuse der letzten Serien sind mechanisch nicht mehr so stabil und machen bisweilen unschöne Geräusche beim Spulen. Das Bandmaterial selbst ist aber unauffällig.
Man sollte nur beachten, dass das SA Band recht dünn und empfindlich ist.

Gruß Steffen
Zitieren
#11
Die Agfa Cr II-S - ich denke mal, Du meinst das Modell von 1982-85 mit zusätzlichem Namen Superchrom HDX - gehört zwar unbedingt in die Sammlung, aber zum ernsthaften Aufnehmen ist sie eher schwierig. Es handelt sich um Zweischichtband, wobei die obere Schicht aus echtem Chromdoxid ist, und die untere wahrscheinlich das gleiche Fe3O4 Magnetit wie in der Fe I-S Superferro HDX. Also eigentlich ein Ferrochrom-Band. Im Neuzustand waren die durchaus respektabel und haben sogar mal einen Test knapp vor der BASF CR-S II gewonnen. Aber durch die unterschiedliche Alterung der beiden Magnetschichten bekommst Du damit heute keinen halbwegs geraden Frequenzgang mehr hin, und die Höhenaussteuerbarkeit hat auch gelitten. Dazu kommt noch das nicht immer leichtgängige Gehäuse, weil die darin enthaltenen Noppen-Gleitfolien im Alter aufquellen können.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#12
Werbung in eigener Sache  Big Grin
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=26517
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#13
Hallo!

(08.03.2023, 19:52)Kirunavaara schrieb: Wenn Ihr wirklich so eine Liste für Cassetten aufziehen wollt, bedenkt bitte: Die wird ungefähr fünfmal so umfangreich wie die für Tonbänder. Aber nur zu!

Ja, dem stimme ich zu, das ist eine Lebensaufgabe, glaube ich. Nicht nur, dass es eine fast unüberschaubare Anzahl an Kassettentypen gab, sondern auch, dass sich Bandmaterial und mechnische Komponenten eines Typs über die Produktionszeit mehrfach geändert haben.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#14
Ich weiß auch nicht ob das so viel Sinn macht.
Die Bänderliste nehme ich ganz gerne her um bei Angeboten aus den Kleinanzeigen raus zu filtern welches Band taugt und welches nicht.
Wieso ?
Weil ich DP Band will, das gibt es nicht neu, ich bin also abhängig vom Gebrauchtmarkt und da gibt es nicht so viel Auswahl.
Würde an jder Ecke Maxell Band angeboten werden, dann würde ich das nehmen ohne weiter nachzudenken.

Bei MCs ist doch aber dermaßen viel Gebrauchtmaterial auf dem Markt, daß man sich doch bei den bekannten und unproblematischen Sorten günstig und in großen Mengen eindecken kann.
Seht Ihr das anders ?
Ich habe jedenfalls in den letzten 10 Jahren so viel TDK, Maxell, Sony und BASF in billigen Konvoluten zusammengekauft, daß ich in den letzten Monaten tonnenweise wieder abgegeben habe, weil ich das in meinem Leben gar nicht mehr alles bespielen hätte können.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#15
Ich höre schon raus, dass man sich auf TDK und Maxell einschießen sollte. Also irgendwie auf das Material, was man vor 30/40 Jahren eh schon gekauft hat.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#16
Nöööö, nicht nur.
Ich habe auch mit Sony und etlichen BASF super Erfahrungen gemacht (Details siehe mein Link weiter oben).
Habe allerdings auch immer nur Typ II benutzt und bei BASF nur die sspäteren Kassetten, also nicht die frühen mit dem kleinen Fenster.
Hauptanteil bei mir waren immer TDK SA (aus allen Jahren). Nie Probleme damit gehabt, daher immer wieder gekauft.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#17
moin moin,
also ich habe gestern eine cr-mc von tapemuzik bespielt und kann nur sagen top, hatte letztes jahr mal ein paar zu studienzwecken gekauft.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#18
Es gab damals schon auch andere Hersteller mit sehr guten Typ II-Kassetten. Fuji etwa geht gerne unter dem Radar durch, und gerade von diesem Hersteller habe ich Kassetten hier, die in meinen Ohren auf dem Niveau einer Maxell XLII-S performen - etwa die FR-II Super mit dem Transparenzgehäuse, die JP-IIx mit dem Sony-(?)Gehäuse, die GT-IIx und die Z II.

LG
Manuel
Zitieren
#19
Ja, die von Fuji selbst hergestellten Typ II sind eigentlich alle gut oder sehr gut. Auch als in den 90er Jahren die JP-II und K2 bei SKM in Korea im Auftrag gefertigt wurden, waren es noch sehr brauchbare Cassetten. Vorsichtig sein sollte man aber mit den bei uns massenhaft verkauften DR-II. Darin stecken entweder chinesische SKM, deren Bandmaterial schon im Neuzustand heftige Dropouts hatte, oder diese an ICM/PDM angelehnten Forward-Gehäuse, die ein zwar funktionierendes, aber doch ziemlich schwachbrüstiges FeCo-Band enthalten.

Und ja, die JP-II und JP-IIx wurden ganz am Anfang, 1989/90, kurzzeitig bei Sony in Mexiko gefertigt. Zum Glück noch mit echten Sony-Bändern, wohl UX und UX-S, und nicht mit den Tonkopfschleifern von Aurex. Als dann die Extraslim-Hüllen kamen, steckten wieder echte Fuji-Cassetten drin.

Die Z II ist schon richtig gut - wenn die in der zweiten Serie nur nicht so ein häßliches Gehäuse hätte...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#20
Ist es denkbar, dass die JP-IIx mit dem Sony-Gehäuse sogar ein Fuji-eigenes Band enthält? Auffallend ist das Vorlaufband - dieses hat nämlich bei meinem Exemplar diese blauen Striche darauf wie man es von Fuji kennt. Auf dem Einleger steht sogar auf Deutsch, dass das Band in Japan hergestellt worden sei, die Kassette in Mexiko.

Auch eine JP-II mit dem Sony-Gehäuse habe ich hier; bei dieser hingegen handelt es sich um das typische Sony-Vorlaufband mit der kräftigeren Farbe ganz am Anfang. Leider ist mir der Einleger abhanden gekommen; ev. steht da ja auch drauf, von wo das Band stammt. Da würde ich mit Sicherheit auf Sony tippen.

LG
Manuel

LG
Manuel
Zitieren
#21
Das Vorlaufband ist ja normalerweise bereits im Gehäuse, bevor das Magnetband eingespult wird. Da wird Sony auf Bestellung von Fuji teilweise Vorlaufbänder nach Fuji-Vorbild verwendet haben, damit die OEM-Produktion nicht ganz so offensichtlich ist. Das wurde nur nicht konsequent durchgezogen. Auch die Gehäuse selbst wurden ja leicht modifiziert: Kleinere Aufkleberflächen, Skalenpunkte im Fenster, Rillenstruktur unten. Eigentlich ein ziemlicher Aufwand für so eine kurzlebige Auftragsproduktion.

Das Magnetband selbst kann natürlich auch auf Pancakes oder Jumbos von Fuji angeliefert worden sein. Aber auch Sony selbst lieferte um die Zeit noch Bänder aus Japan ans mexikanische Montagewerk. Diese Sony-Exemplare wurden hauptsächlich auf dem amerikanischen Markt verkauft; bei uns waren sie meistens aus Japan, Frankreich oder Italien. Ich muß die alle nochmal heruaskramen und mit den Fuji-Typen von kurz davor und kurz danaach, sowie mit den zeitgenössischen Sony vergleichen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste