Frage zur Sony TC-D5-Reihe u.ä.
#1
Hallo liebe Gemeinde,

Meine Sammlung übriggebliebener Cassetten ist überschaubar klein, und dennoch reizt es mich, um mir hin und wieder neu, alte Cassettenrecorder anzuschauen.
Im Moment wären meine Favoriten die Sonys TC-D5er, ob als M oder Pro II - keine Ahnung. Zeigerinstrumente und der Reporter-Look haben es mir im Moment angetan (und für ein Nagra reicht es nicht...).
Abgesehen von den recht üppigen Preisen, die häufig aufgerufen werden, frage ich mich natürlich, wie groß die Baustelle ist, die man sich mit so einem Sony einfängt.
Angespornt durch Holger, der sich für den ähnlich aufgelegten Marantz interessiert, habe ich auch noch weiter geschaut.
Siehe da, Uher hat ein ähnliches Gerät, UHER CR 240 AV. Ggb. der Sony jedoch noch antiquierter.
Was meint ihr? Hauptaufgabe - wenn überhaupt - wäre abspielen, für Neuaufnahmen nehme ich dann doch die Bandmaschinen ;-).

Gruß,
Oliver
Zitieren
#2
Hallo Oliver,

ich würde den TC-D5M empfehlen.
Selbst nutze ich den TC-D5 pro II. Der hat zwar symmetrische Mikroeingänge, kann jedoch (aufnahmeseitig) kein Typ IV-Band.
Bei meinem habe ich noch kein einziges Bauelement gewechselt, nur den Kopf nachjustiert.
Die Kunstledertasche fängt seit kurzem leider an, etwas abzublättern. Und manchmal sind die Rändelknöpfe lose.
Es besteht natürlich ein wenig die Gefahr, ein hart rangenommenes Gerät aus Reportageeinsatz zu erhalten, also Obacht.

Ich habe weiters den Nachfolger des CR-240, den CR160AV.
Sowohl von der Anfassqualität, der Bedienung als auch tonal (Gleichlauf) gefällt mir der Sony weit besser.

Im Audio-Test 7/1982 schnitt der TC-D5M ggü. dem 430er Marantz, obwohl nur Zweikopf, nicht schlechter ab.
Der dort ebenfalls getestete CR-240 fiel gegenüber den beiden ab.

Beim Sony ist ferner auf die richtige Netzgerätewahl (Polung!) zu achten.

Schöne Grüße und gute Qual der Wahl
Frank
Zitieren
#3
Na damit kann ich doch schon etwas anfangen - leider ;-)
Jetzt also nach einem TC-D5M umsehen.
Danke, Frank.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste