Kondensator - zum Reinbeissen
#1
Hallo,

dieser bonbonfarbene Kondensator (0,33 μF, Länge ca. 20 mm) ist auf einer Verstärkerkarte eines Quad 33 Preamp aus den 70ern verbaut.

Wer weiss, um welchen Kondensator-Typ es sich handelt?

Durch welchen aktuellen Typ kann er ersetzt werden?


Danke & Gruss  


Willy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Willy, 

das sind die berühmten Philips/Mullard "Tropical Fish"-Kondensatoren. Die hatten wohl verschiedene Kunststofffolien als Dielektrikum. 
Sie sind sehr zuverlässig, elektrisch unauffällig und müssen nicht ersetzt werden. Das Einzige, was (mechanisch) empfindlich ist, sind die Anschlussdrähte, die man nicht durch starkes Biegen oder Ziehen belasten sollte. 

LG
Holgi
Zitieren
#3
Das kann ich nur bestätigen, bei meinen Ferrograph 7 Geräten sind diese Kondensatoren ebenfalls verbaut und haben nach 40 bis 50 Jahren Laufzeit immer noch stabil ihre Kapazitätswerte.
Ich sehe bisher keinen Grund diese auszuwechseln.

Gruß Jan
Zitieren
#4
Hallo Willy,

ausgewechselt gehören die weinroten ROE Elkos rechts neben und links hinter dem Tropical Fish. In Tropical Fish beißt man nicht rein, die werden gelutscht.  Big Grin

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Genau, der gezeigte Kondensator ist ein Folienkondensator der keine Probleme macht, seine roten Plastikelko-Nachbarn hingegen müssen neu.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#6
Der ist eigentlich auch zu schön, um ihn raus zu schmeißen.  Big Grin

Gruß Steffen
Zitieren
#7
Danke Holgi ... und an alle ...

Wieder was gelernt.

Es ist tatsächlich so - man sieht es nicht auf dem Bild - dass beim Eintritt/Austritt eines Drahts ein kleines Stück "Masse" abgesplittert ist. Ca. ein Millimeter.

Ich weiss nicht, ob ich das verursacht habe oder es irgendwann in den letzten 45 Jahren passiert ist. Ich habe den Quad erst seit ein paar Tagen. Habe keine Splitter gesehen. 

Falls er doch mal raus muss: Was würde denn heutzutage statt dessen im Signalweg verbaut?

Auf jeden Fall spielt das Gerät - schon jetzt vor irgendwelchen Maßnahmen - wirklich erstaunlich gut an meinen Aktiven.

Dass die ROE's und die anderen Elkos rausfliegen, ist klar. 

Das Netz ist übrigens voll mit - teilweise extremen - Überholungen des Quad 33. Und anderer früher Quads. Eine grosse Community scheint es da zu geben.

Aber nicht einer hat was zu den Tropical Fishs geschrieben, wahrscheinlich weil sie so unauffällig sind. Oder weil es keiner wusste. Oder beides.

Von Quad kannte ich übrigens bisher nur die Elektrostaten. Zumindest theoretisch.

Danke nochmal an alle ....

Gruss

Willy
Zitieren
#8
(06.03.2023, 11:19)Steffen87 schrieb: Der ist eigentlich auch zu schön, um ihn raus zu schmeißen.  Big Grin

Gruß Steffen

Vor allem die tollen Farben im 70er Jahre Design!
Zitieren
#9
(06.03.2023, 12:29)willy schrieb: .... Was würde denn heutzutage statt dessen im Signalweg verbaut?
Ein anderer axialer Folienkondensator tut es ....

Was heutzutage für audiophile Zauberei genommen wird weiß ich nicht.....

Gruß Jan
Zitieren
#10
Beliebigen Folienkondensator nehmen, am besten MKP. Gibt von Bojack gute Sortimente mit den wichtigsten Werten, ansonsten tuts auch jeder andere. Welcher Markenname drauf steht ist vollkommen egal.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#11
For euer Interest:

Der ist NICHT so schön bunt weil er aus den Siebzigern ist! Farbcodierung, wie bei Widerständen.

Von oben nach unten: orange-orange-gelb-weiß-rot, macht 3 - 3 - 4 (Nullen) also 330.000 pF = 330nF = 0,33µF.
Dann Weiß = 10 Prozent Toleranz, rot = 250 Volt DC.

VG Stefan
Zitieren
#12
(07.03.2023, 20:24)Vollspurlöschkopf schrieb: For euer Interest:

Der ist NICHT so schön bunt weil er aus den Siebzigern ist! Farbcodierung, wie bei Widerständen.

Von oben nach unten: orange-orange-gelb-weiß-rot, macht 3 - 3 - 4 (Nullen) also 330.000 pF = 330nF = 0,33µF.
Dann Weiß = 10 Prozent Toleranz, rot = 250 Volt DC.

VG Stefan

Ich glaube, das ist den Herren schon klar; das mit dem 70er Design war sicher scherzhaft gemeint!  Big Grin Tongue Wink
Zitieren
#13
Wobei hier die Farben, besonders das orangige braun oben, schon SEHR 70er sind. Das sind auch so Farben, die man sich in Blumenmustern an Tapeten der 70er Jahre vorstellt Big Grin

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#14
Hi,

Sind bei diesen Tropenfischen eigentlich Abbröselungen an den Beinchen problematisch?
Ich habe davon nämlich ein Schächtelchen voll NOS. Aber bei den meisten sind dort wo die Beinchen in die Vergussmasse münden schon Krümelchen abgeplatzt.

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#15
@ Roman: Nein, an den Beinchen darf es bröseln. Das ist ja beinahe unvermeidbar bei der Handhabung.
@ Holger: Ich hab's auch nicht so ganz ernst gemeint.
@ Alexander: Ja, das stimmt allerdings. Ich fand die Tapeten und Autofarben damals (als Kind) nicht lustig.
VG Stefan
Zitieren
#16
Ich hätte auch noch Kondensatoren zum Lutschen im Angebot.
Man sollte jedoch vorher die Beinchen abschneiden Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#17
(10.03.2023, 11:14)Micha94 schrieb: Ich hätte auch noch Kondensatoren zum Lutschen im Angebot.

Deshalb heißen die Dinger in Röhrenradiokreisen : Malzbonbon Big Grin

Gruß
Holger
Zitieren
#18
(10.03.2023, 13:17)uhrjeckholgi schrieb:
(10.03.2023, 11:14)Micha94 schrieb: Ich hätte auch noch Kondensatoren zum Lutschen im Angebot.

Deshalb heißen die Dinger in Röhrenradiokreisen : Malzbonbon Big Grin

Gruß
Holger

Und ich kenne diese Teile als "WIMA-Bonbons" ... Tongue

Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren
#19
Wenn die dann so richtig schrumpelig aussehen sind das WIMA Backpflaumen  Big Grin

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste