Und wieder ein CR 124 gerettet
#1
Eigentlich suchte ich ein Schlachtobjekt als Ersatzteilspender.
Letzte Woche bin ich fündig geworden. Für 19 Euro bei Ebay fand ich ein bedauernswertes CR 124.
Es kam vorgestern an und irgendwie konnte ich es dann doch nicht übers Herz bringen, daß Teil zu schlachten.
Also an die Arbeit gemacht....
Alle Riemen mußten neu, das war klar.
Der Motor wollte auch erst nicht richtig, der ruckelte nur noch hin und her, aber irgendwann kam er dann doch in Schwung.
Die Kontakte der beiden Laufwerksrelais waren völlig vergammelt und wurden schonmal mit irgendeinem Kontaktspray zugejaucht.
Alles voller Grünspan!
Ich habe aus einem anderen Schlachtgerät dann die Kontaktblöcke ausgebaut und in dieses Gerät verpflanzt.
Das war die größte Herausforderung mit den winzigen Drähtchen, die da dranhängen.
Ansonsten einige Frakos erneuert, das Teil gründlich gereinigt und justiert.
Die Feder der Klappe vom Laufwerksschacht fehlte natürlich auch. Auch die hatte ich noch in meinem Fundus.
Zum Glück hatten die runden Drucktaster nicht das Problem, daß sie nicht mehr einrasten.
Auch das kann man thoretisch reparieren, wenn man masochistisch veranlagt ist. Habe ich auch schon hinter mir bei einem anderen Gerät.
Definitiv nichts für Grobmotoriker!
Nun läuft es wieder perfekt, eiert nicht, schaltet brav die Richtung um und nimmt glasklar auf über das eingebaute Mikro.
Die Tonköpfe scheinen bei den Geräten wirklich sehr langlebig zu sein. Absolut keine Verschleißspuren erkennbar.
(Ich hatte auch noch nie eins auf dem Tisch mit verschlissenem Kopf)
Ich rüste die Dinger übrigens immer auf CrO² Cassetten um. (Da gibt es eine Serviceanleitung von Uher für)
Übrigens handelt es sich um ein altes Exemplar mit insgesamt 3 Riemen, mit der alten Hauptplatine und ohne die optische Erkennung für die Endabschaltung.
(Noch mit Schleifern an den Wickeldornen)
Allerdings schon mit eckiger Auswurftaste.
Außerdem ist mir aufgefallen, daß die hochkant stehende Platine mit der Laufwerkssteuerung, welche direkt neben dem Lautstärkeregler sitzt,
fest eingelötet ist. (Kannte ich so noch nicht)
Ich habe noch ein weiteres "altes" Modell, bei dem ist die Platine schon zum stecken.

Ist jetzt Nr. 3 in meinem Bestand....

Da das mit dem Schlachten nichts geworden ist, suche ich immer noch ein Anzeigeinstrument für die Laufwerksrichtung.
(das Ding mit dem blauen und dem roten Pfeil)
Vielleicht hat ja jemand noch eines rumfliegen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Hallo Jan!

Wie "bedauerlich" - wieder kein Schlachtgerät!
Das kommt mir durchaus bekannt vor. So bin ich
zu dem ein oder anderen Report gekommen. Bis
es mehr als 50 wurden Confused .

Ein ausführlicher und informativer Bericht über
die Wiederauferstehung eines CR124 - viene Dank dafür.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Jan,

ich muss zugeben, auch kurz "gezuckt" zu haben bei dem Angebot. Umso schöner ist es, dass es nun wieder spielt - bei mir wäre es diesmal definitiv ausgeschlachtet worden. Glückwunsch zum vermutlich nicht letzten Report  Big Grin
Beim Richtungsanzeige-Instrument könntest Du mal ganz vorsichtig etwas am Schräubchen drehen. Bei diesem geht es ja nicht um Präzision bei der Anzeige sondern nur um die Anzeige von Links- und Rechtslauf. Problem mit einem sich lösenden Magneten hatte ich bei diesen Anzeigen bislang noch keine.

VG
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#4
Moin,

diese Anleitung für die Umrüstung auf CrO2-Kassetten würde mich ja sehr interessieren.
Wo gibt es die ?

Viele Grüße
Dieter
Zitieren
#5
hier:
https://www.terhechte-edv.de/CR124_Bulle...73_001.pdf
Zitieren
#6
Vielen Dank.
Zitieren
#7
So schön die Kompakt Report-Geräte auch sind, aber sie haben das typische "Uher-Problem" (ja einige werden mich für diese Aussage wohl steinigen) Big Grin

Kaum läuft Sie, ist bereits wieder etwas kaputt und man muss erneut ran. Im Endeffekt sind diese Geräte ein Dauerprojekt. Ich habe mir an Uher auch lang genug die Zähne ausgebissen (habe selber Wochen verbracht die CR240 lauffähig zu kriegen und es kommen trotzdem immer wieder neue Problemchen auf...)
Zitieren
#8
Ach Benjamin,

man muß die Sensibelchen immer schön bei Laune
(möglichst keine Stillstände >2 Monate), dann laufen
sie (wenn instandgesetzt) gut.

Das sind meiner Erfahrungen mit 14 Compact Report
und einem Cassett Report (Vorserie des CR124).

...und gesteinigt wird hier Niemand, Du hast eben Deine
persönlichen Erfahrungen mit den Compact Report.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste