Philips TR5660 Walkman - Klingt der wirklich so schlecht, oder ist was kaputt?
#1
Hallo,

Ich habe gestern o.g. Walkman erhalten. Er ist in sehr gutem Zustand und vollständig mit Tasche bei mir eingetroffen. Ich habe ihn auf gemacht, Philips typisch hatte er Riemenpest. Weil nur ein Riemen drin ist, war es aber nicht viel Arbeit ihn zu entfernen und durch einen neuen zu ersetzen. Bis auf Kontaktprobleme am Volume Regler lief das Gerät dann mechanisch sofort perfekt.

Er ist Made in Japan (möglicherweise Sanyo? Das Tastenlayout hab ich schon mal irgendwo gesehen), das Laufwerk ist eher einfach, hat so einen Fühler im Bandlauf für das Auto Stop und er braucht 3 Batterien. Ansonsten ist der wohl nicht viel gelaufen, der Kopf sieht noch gut aus und die Andruckrolle ist noch griffig. Die Spur hat er auf Anhieb gehalten, keine durchrutschenden Bänder. Nach dem Reinigen sah die Andruckrolle auch noch gut aus. Er müsste so von 1981 sein. 

Was mich allerdings etwas wurmt ist der Sound. An guten Kopfhörern klingt er im Vergleich zu meinen anderen Walkmans wie ein Duschradio. Da ist überhaupt kein Bass. Die Hochtonwiedergabe ist für so ein altes, vergleichsweise einfaches Gerät aber sehr gut. Da bin ich vom TPS L2 Originalwalkman Anderes gewöhnt. Man hört auch kein auffälliges Motorsurren, was bei diesen Klonen oftmals der Fall ist. Nun frage ich mich. ob die Endstufe vielleicht auf hochohmige Kopfhörer ausgelegt ist und mit so kleinen 16 oder 32 Ohm Stöpseln nicht klar kommt (Wer weiß was das damals für Beipackdinger waren), ob der vielleicht einfach scheiße klingt, was bei den Dosen Kopfhörern von damals nicht weiter auffiel oder ob irgendwelche Kondensatoren im Signalweg kaputt sind (Was man ja bei Philips Geräten aus der Zeit häufiger hört, auch wenn es sich um ein japanisches OEM Gerät handelt). 

Kennt das Ding Jemand oder weiß was darüber? Bis auf Bilder findet man im Internet nämlich nicht viel. 

Ein SM gibt es bei Elektrotanya.

LG Tobi
Zitieren
#2
C25 und 26 liegen direkt im Signalweg, die könntest du mal auslöten und die Kapazität überprüfen. Sollwert 220µF
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#3
Die waren tatsächlich Leaky und hatten Grünspan angesetzt. Ich hatte noch welche und hab sie gewechselt und irgendwas ist jetzt besser, die Kanäle waren vorher nicht gleich laut und man konnte die Balance auch nicht ganz auf eine Seite regeln, das geht jetzt und Mitte ist auch genau Mitte, aber der Bass fehlt immer noch.
Zitieren
#4
Besonders bei der Verwendung niederohmiger Kopfhörer, wie es für solch batteriebetriebene Geräte typisch ist, sind die 220 µF recht knapp bemessen, da kann es schon Bassabfall geben. Wenn es der Platz zulässt, einfach größere Kapazität einbauen. Oder überhaupt mal messen, ob Gleichspannung vor dem Kondensator anliegt und mal probieren ihn zu überbrücken, dann weißt du, ob es am Kondensator liegt.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste