Tony Marshall (85) gestorben
#1
Grade in der Welt gelesen.

Wenn auch nicht jedermanns Geschmack, so war er doch eine feste Größe im Schlagergeschäft.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#2
Sehr sehr schade um ihn! Ich mochte seine Schlager der 70er sehr. Bei seinem gesundheitlichen Zustand der letzten Jahre kommt es leider wenig überraschend. Möge er in Frieden ruhen!

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#3
Wieder eine Schlagergröße weniger.
War auch nicht unbedingt mein Fall.
"Komm gib mir Deine Hand" war allerdings 1971 eine der ersten Singles,
die ich zum Geburtstag bekommen habe! Und ich habe sie noch immer!

Ruhe in Frieden, Namensvetter (Herbert)

RIP Tony
Zitieren
#4
Schöne Maid hast du heut', Hoja Hoja Ho !!

Die Single habe ich von meinem Vater geerbt.
Passt irgendwie gut zu Karneval. Muß ich unbedingt am Montag mal auflegen und volle Pulle aufdrehen.

Irgendwie fand ich die Frisur von Tony früher schicker als die Dauerwelle, die er zuletzt hatte...

R.I.P.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
War ein sympathischer Mensch, wenn auch nicht meine Musikrichtung. Wir waren zufällig mal dabei, als er in der Marburger Altstadt von Bodo Bach veralbert wurde. Seine Reaktionen sprachen für ihn!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#6
Oje, habe letztens noch einen Beitrag über ihn gesehen, anläßlich seines 85.
Er war Ehrenbürger von Bora-Bora, wußte das jemand?
Ein toller Mensch, immer sympathisch und echt.

Was wäre der Düsseldorfer Karneval ohne die "Schöne Maid"?

Ruhe in Frieden
Zitieren
#7
(17.02.2023, 18:57)dynamike schrieb: Was wäre der Düsseldorfer Karneval ohne die "Schöne Maid"?

Laut seines Produzenten Jack White waren die beiden am Abend vor dem gemeinsamen Aufnahmetermin auf Zechtour. Jack White hat sich irgendwann in's Bett verabschiedet, während Tony Marshall weiter durch die Kneipen gezogen und dann sichtlich beschwipst direkt von dort in's Tonstudio gefahren ist. Laut Jack White hat das den Aufnahmen nicht schlecht getan, "Hojahojaho" geht halt am besten mit ein paar Promille (das wissen die Karnevalisten auch). Smile

Ruhe in Frieden, Tony. Auf daß Du im Himmel endlich den Wald findest, in dem Du der Oberförster sein kannst.
Zitieren
#8
Habe kurz in die Fernseh-Doku über Marshall reingeschaut. Der war ja ein richtig klassisch ausgebildeter Sänger, meinte aber selber im Interview, dass er in der Opern-Branche nie zu den ganz Großen aufgestiegen wäre. Eine feine Aussage, nicht ohne sympathische Selbstironie.

Für den Schlager hat es dann gereicht, und die Einnahmen dürften denen der großen Opernstars durchaus ebenbürtig gewesen sein. Verdientermaßen, wie ich finde, wenn man bedenkt, wie vielen Menschen er damit Freude bereitet hat.

Mfg
Binse
Zitieren
#9
(18.02.2023, 09:32)Selbstbauer schrieb: Habe kurz in die Fernseh-Doku über Marshall reingeschaut. Der war ja ein richtig klassisch ausgebildeter Sänger, meinte aber selber im Interview, dass er in der Opern-Branche nie zu den ganz Großen aufgestiegen wäre. Eine feine Aussage, nicht ohne sympathische Selbstironie.

Ja, hab' ich auch gesehen, fand ich auch gut. War ja bei Karel Gott ähnlich, wobei ich den - offen gesagt - für einen deutlich besseren Sänger halte und ihm durchaus auch eine Karriere mit Opern zugetraut hätte. Aber finanziell dürfte er, wie Tony Marshall auch, die Schlager nicht bereut haben, in den 1960ern und 1970ern war das ja noch ein einträgliches Geschäft.

Kleine Runde "Wer wird Millionär" ohne Gewinn gefällig? Tony Marshall hatte in Deutschland genau einen Nr. 1-Hit. Es war...

a) Schöne Maid
b) Komm' gib mir deine Hand
c) Bora Bora
d) Ich fang’ für euch den Sonnenschein

Na? Wer das löst, ohne nachzugucken, kann sich als wahrer Fan bezeichnen. Smile
Zitieren
#10
Weil du so fies fragst, tippe ich auf C.
Ansonsten hätte ich A gesagt....  Wink

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#11
Was von euch vermutlich kaum einer weiß,

die Melodie von "Schöne Maid" wurde geklaut von "Nau Haka Taranga" vom Orchestre Arthur Iriti aus Haiti.

Die seltene Single befindet sich auch in meinem Besitz.

Hier könnt ihr das Stück runterladen. Habe die Single soeben digitalisiert.
Ist der Knaller, finde ich...

https://www.terhechte-edv.de/nauhakataranga.mp3

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Daß die "Schöne Maid" abgekupfert war, kam schon zur damaligen Zeit ans Tageslicht. Das Original lief auch einige Male im Radio.

Übrigens: Nicht Haiti, sondern Tahiti.  Wink


Gruß
TSF
Zitieren
#13
(18.02.2023, 13:00)moxx schrieb: Weil du so fies fragst, tippe ich auf C.
Ansonsten hätte ich A gesagt....  Wink

A wäre richtig gewesen. Smile Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Tony_Marshall#Singles.

Natürlich wurden von der "Schönen Maid" (die es nur auf Platz 3 geschafft hat) viel mehr Tonträger verkauft. Daß die wesentlich weniger bekannten und erfolgreiche Nachfolgesingle "Komm' gib mir deine Hand" trotzdem eine höhere Chartposition erreicht hat, ist ein Phänomen, daß es damals häufiger gab.

Ich hoffe, ich habe die Begründung noch richtig in Erinnerung (wenn jemand es besser weiß, bitte korrigieren): Wenn ein Interpret unerwartet einen großen Hit hatte, wie es bei TM und der "Schönen Maid" der Fall war, war es meist so, daß die Presswerke (und damit die Plattenläden) die Nachfrage über einen längeren Zeitraum nicht bedienen konnten, weil die Kapazitäten einfach nicht eingeplant waren. Somit blieb der Tonträger dann zwar meist sehr lange in den Charts, erreichte aber mangels Verfügbarkeit nicht die Spitzenposition.

Wenn dann die nächste Single oder das nächste Album des gleichen Interpreten veröffentlicht wurde, war die Situation meist umgekehrt: Es wurden, weil man mit dem nächsten Hit rechnete. von Anfang an sehr viele Tonträger produziert und an die Läden ausgeliefert. Da es technisch damals nicht möglich war, die tatsächlichen Verkaufszahlen eines Tonträgers zu erfassen, richteten sich die Chartplatzierungen nach der Anzahl der Exemplare, die pro Woche an die Plattenläden ausgeliefert wurde. Viele Vorbestellungen in der ersten Woche waren also ein einigermaßen sicherer Garant für einen Spitzenplatz. Dabei war es dann egal, ob die Platten tatsächlich verkauft wurden, oder ob sie später preisreduziert in der Wühlkiste oder sogar beim Entsorger landeten.

So kam es, daß in den 1960er und 1970er Jahren häufig nicht der gefühlte größte Hit eines Interpreten seine höchste Chartnotierung war, sondern der unmittelbare Nachfolger, so wie eben hier auch.
Zitieren
#14
Und niemand weiß mehr, dass Tony Marshall 1965 eine deutsche Version des belannten franzsösischen Schlagers "Aline" (Originalinterpret: Christophe) veröffentlicht hat!

VG Stefan
Zitieren
#15
(18.02.2023, 20:02)timo schrieb:
(18.02.2023, 13:00)moxx schrieb: Weil du so fies fragst, tippe ich auf C.
Ansonsten hätte ich A gesagt....  Wink

A wäre richtig gewesen. Smile Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Tony_Marshall#Singles.
Nee, B Wink
Zitieren
#16
(18.02.2023, 22:38)WebUncle schrieb: Nee, B Wink

Stimmt auffallend, danke. Man wird nicht jünger. Smile
Zitieren
#17
(18.02.2023, 16:04)janbunke schrieb: Was von euch vermutlich kaum einer weiß,

die Melodie von "Schöne Maid" wurde geklaut von "Nau Haka Taranga" vom Orchestre Arthur Iriti aus Haiti.

Die seltene Single befindet sich auch in meinem Besitz.

Hier könnt ihr das Stück runterladen. Habe die Single soeben digitalisiert.
Ist der Knaller, finde ich...

https://www.terhechte-edv.de/nauhakataranga.mp3

Gruß, Jan
Falls jemand Interesse am Album hat...
...aber nur digitalisiert... Vinyl behalte ich Cool
Copyright sollte abgelaufen sein!?

   

Gruß
Hörbie

Komm gib mir deine Hand war seine Nr. 1.......aber nur, weil ich die Single geschenkt bekommen habe...
oder hatte ich das schon erwähnt... Wink 

Gruß
Hörbie
Zitieren
#18
noch einer von mir - ruhe in Frieden, Tony:

https://www.ardmediathek.de/video/verste...zE0NDY5NDA

Gruß Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste