Revox B77 -der erste "große" Fehler
#1
Ende Januar hat meine Revox B77 MKI/4-Spur (gekauft Oktober 1980) seinen ersten „großen“ Fehler
bekommen. – Mitten in der Aufnahme bleibt das Band plötzlich stehen. Als hätte man die Stopp-Taste gedrückt. Nach Betätigen von erneuter Aufnahme geht es weiter, bis nach 3 Minuten wieder der Bandlauf stoppt. – Am nächsten Tag ein erneuter Stopp beim Hören eines Bandes nach ca. einer Stunde. Nach Drücken von „Play“ läuft das Band wieder. So geht das einige Tage weiter.
Die Lichtschranke habe ich dann gemessen. Alle Werte waren OK.  Den Fototransistor, sowie die IR-LED habe ich mit Isopropanol gereinigt. - Danach lief das Gerät tagelang ganz normal.
Bis es erneut nach dem Einschalten gleich nach einer Minute stoppte. Also kein Wärmefehler!
Dann habe ich mir den Schaltplan angesehen und mal die immer angeschlossene Kabelfernbedienung abgezogen. Und siehe da – der Fehler war weg.
Nach dem Öffnen der Fernbedienung stellte ich eine dicke Oxidationsschicht auf dem Drehschalter S10 fest. Diese ließ sich mit Isopropanol gut reinigen. Und der goldenen Frako Kondensator C1 wurde dabei gleich erneuert. Der alte Frako war weit von seinen Wert hin gealtert.
Jetzt funktioniert die Fernbedienung wieder. - Vielleicht hilft das ja jemand mal weiter.
Zitieren
#2
Moin, moin ....

vielen Dank für deinen Tipp Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste