Tach zusammen!
#1
Ich möchte mich nach 14 Jahren als „Mitleser“ mal vorstellen.



Mein Name ist Gebhard (Bj. 1956), komme gebürtig aus Niedersachsen, lebe aber seit 1987 im Raum Stuttgart. Ich war als Büromaschinentechniker 44 Jahre tätig und seit 2 Jahren Rentner.

Seit meinem 13. Lebensjahr nutzte ich zuerst ein Tonbandgerät PHILIPS 4308 meiner Eltern, natürlich nur(!) zum Vokabellernen. Rolleyes

Mit 17 Jahren (1974) kaufte ich mir ein Braun 1020/4, passend zu meiner damaligen Braun Anlage. Die Braun habe ich später an einen Freund verkauft.

1980 musste es dann eine Revox B77/ MKI 4 Spur (DM:1998,-) mit Kabelfernbedienung (DM:298,-) und passender Klarsichtabdeckhaube (DM:68,-) sein. Die 4-Spur war logisch, damit ich die, mit der Braun aufgenommenen Bänder, weiter hören konnte.

2003 habe ich die B77 zu Enzo Di Benedetto nach Regensdorf/Schweiz zur Vollrevision gebracht, nachdem ich von der Notwendigkeit in einem Forum gelesen habe.

Der Ausflug nach Regensdorf ist mir gut in Erinnerung geblieben. Die Maschine habe ich um 9:00 Uhr am Vormittag in der kleinen sehr vollen, aber interessanten Werkstatt abgeliefert, und konnte um 17:00 Uhr am gleichen Tag, das Gerät, nach einem gemütlichen Kaffeeplausch, wieder abholen.

Die B77 wurde von Enzo Di Benedetto elektronisch revidiert, komplett abgeglichen, innen und außen gereinigt und wieder neu eingemessen auf Maxell XLi. Mitgenommen habe ich einen Sack von ausgetauschten Elektronikteilen und Trimmern, sowie einiger netten Revox Geschichten.

Diese Revox begleitet mich noch heute zuverlässig und spielt immer noch tadellos.

Ein bis zwei Mal im Jahr nehme ich das Chassis aus dem Gehäuse heraus und mache eine Sichtprüfung, reinige und entmagnetisiere den Bandlauf. (Da ich ausschließlich nur Maxell Xli Bandmaterial verwende, kenne ich keinen Bandabrieb).  Die Capstanwelle bekommt dann noch einige Tropfen IsoflexPDP65. - Fertig

An der Maschine habe ich bislang nur 4 Fehler reparieren müssen. 2x war der Zählriemen gerissen.

Einmal war die 500mA/T Sicherung gleich hinter dem Powerschalter durch. Wahrscheinlich altershalber.

Einen weiteren Fehler beschreibe ich in einem anderen Threat.
Zitieren
#2
Guten Abend Gebhard,

schöne Geschichte.
Sei willkommen bei uns.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#3
Hallo Gebhard

Ja, tolle Vorstellung

dann mal Willkommen im Forum

Gruß
Holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste