Sony Testkassetten Bandfluss?
#1
Habe frische Testkassetten von HPRoth bekommen.
Die Playback-Level Kassette hat 315 Hz, 250 nWb/m.
Das Service-Manual für mein Sony TC-K808ES sagt "Einstellen auf Output 320 mV mit Sony-Kassette P4-L-300".
Leider habe ich keine Angabe, mit welchem Bandfluss die Sony-Kassette bespielt ist.
Im Netz habe ich einen einzigen Hinweis gefunden, dass sie mit 160 nWb/m bespielt sein soll.
Demnach müsste ich 500 mV einstellen. Wenn ich das tue, zeigen die VU-Meter am TC-K808ES 0dB.
Manche im Netz spekulieren, dass sie mit 200 nWb/m bespielt sei.
Dann müsste ich 400 mV einstellen, das VU-Meter zeigt dann -2 dB.
Weiß jemand genaueres?
VG Jürgen
Zitieren
#2
Hast du auch das Dolby tape von HPR, dann ist es am Einfachsten du stellts damit auf 245mV an PIN 21 und 20 22 vom CX20188 Dolby Chip.
Mit dem 250nWb/m tape wären das 280mV.

Das Dolby tape von HPR ist ziemlich genau... möglicherweise etwa 0,2db zu "leise" das 250nWb/m Band ist eher etas zu laut etwa 0,4db.
Das ist zumindest der Konsens von mehreren Leuten, die die Tapes mit anderen Referenzen verglichen haben.
Das könnte man noch berücksichtigen... mit dem HPR Dolby tape und 245mV bist du aber auf der sicheren Seite.

Die Einstellung nach Spezifikation des Dolby Chips ist die genaueste Variante zur Einstellung des PB levels und garantiert perfekte Austauschbarkeit mit anderen Geräten.

Seite 5 oben...
.pdf   Sony cx20188.pdf (Größe: 1.46 MB / Downloads: 18)

Dann kannst du ja mal am Ausgang messen und umrechnen, dann weißt du auch welchen Pegel das Sony Band hat.
Da gab es nämlich gerade bei Sony einige nicht den üblichen Standard entsprechende Pegelbänder.
Zitieren
#3
Mit dem Dolby Tape von HPR (400 Hz, 200 nWb/m) habe ich 218 mV an Pin 20 ® und 226 mV an Pin 21 (L) des CX20188.
Am Line-Output bei beiden Kanälen 400 mV.
Mit den PB-Trimmer für L (RV101) kann ich den Pegel am Pin 21 auf 250 mV bringen, dann ist er an Pin 20 bei 240 mV.
An beiden Line-Output sind dann 450 mV.
Beide Pegel am Dolby-Chip (Pin 20, Pin 21) ändern sich/lassen sich ändern nur mit dem PB-Trimmer RV101 (L) ändern. RV201 ® hat keinen Einfluss.
Sehr merkwürdig... 
VG Jürgen
P.S. Dolby ist aus.
Pin 20 ist wohl falsch, müsste Pin 22 sein...
Zitieren
#4
Oh sorry...  Pin21 und 22!
Zitieren
#5
JUM schrieb:(…)
Das Service-Manual für mein Sony TC-K808ES sagt "Einstellen auf Output 320 mV mit Sony-Kassette P4-L-300".
Leider habe ich keine Angabe, mit welchem Bandfluss die Sony-Kassette bespielt ist.
Im Netz habe ich einen einzigen Hinweis gefunden, dass sie mit 160 nWb/m bespielt sein soll.
Demnach müsste ich 500 mV einstellen. Wenn ich das tue, zeigen die VU-Meter am TC-K808ES 0dB.
Manche im Netz spekulieren, dass sie mit 200 nWb/m bespielt sei.
Dann müsste ich 400 mV einstellen, das VU-Meter zeigt dann -2 dB.
(…)

Hallo Jürgen,

die Dolby-Chip-PIN-Messmethode ist mit Sicherheit die beste Wahl.
Vielleicht machen wir mal einen kleinen Thread, um das leicht allgemeinverständlich zu erläutern.

Im Netz, wohl bei Tapeheads, hat mal ein User verschiedene Testbänder, ich glaube, sie waren z.T. sogar mehrfach vorhanden, via Spannungsergebnis ausgemessen, was mir damals recht seriös vorkam.
Hier seine Tabelle:

   

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#6
Ich habe jetzt mal mit der HPR-Dolby-Kassette (400 Hz, 200 nWb/m) am Dolby-Chip auf 250 mV eingestellt.
Ich könnte aber doch auch mit der HPR-Pegel-Kassette (315 Hz, 250 nWb/m) am Dolby-Chip auf 250 mV einstellen, oder?
Das Deck hat keine Trimmer für die Aussteueranzeige, müsste also in beiden Fällen die gleiche Aussteuerung anzeigen (Dolby-Markierung).
Könnte dadurch 2 dB SNR gewinnen. Riskiere vielleicht höheren Klirrfaktor.
Möchte Typ I (Fe) Kassetten einsetzen, konkret Maxell UR C120.
Sollte ich mit diesen Kassetten lieber bei 200 nWb/m bleiben?
VG Jürgen
Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

Du möchtest für einen ggf. besseren Signal-Rauschabstand in Kauf nehmen, dass die Dolby-Schaltkreise nicht mehr richtig funktionieren, da Rec. Level bzw. die Spannungen am Dolby-IC nicht mehr korrekt sind?

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#8
Nein, am Dolby-IC stelle ich ja beide Male 250 mV ein.
Ich verstehe es - vielleicht falsch - so, dass ich auf 200 nWb/m aussteuere oder auf 250 nWb/m. 
VG Jürgen
Zitieren
#9
Vielleicht mache ich ja einen Gedankenfehler.

Die Dolby-Testcassette hat ja 200 nWb/m ANSI = 218 nWb/m DIN.
Wenn Du mit jener auf 250 mV einstellst und dann zum Vergleich die 250 nWb/m (DIN) Testcassette verwendest, müsste eine Spannung von ca. 287 mV angezeigt werden. Wenn Du diesen auf 250 mV reduzierst, stimmt doch der Bandfluss für eine Austauschbarkeit von dolbysierten Cassetten nicht mehr?
Ich weiß aber nicht, ob es dem Dolby-Chip egal ist, ob 315 oder 400 Hz anliegen.

Bei einem grundsätzlichen Verzicht auf Dolby NR ist mein Geschreibsel natürlich zweitrangig.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste