Ebay schafft Gebühren für private Verkäufe ab
#1
Hallo,

das kommt überraschend...

https://www.golem.de/news/auktionen-ebay...72240.html

VG
Ralf
Zitieren
#2
Da hat dann am Ende das kollektive Wegbleiben in Summe wohl doch zum Nachdenken angeregt ;-)
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
Hallo,

vermutlich geht ein grosser Teil des im Link erwähnten Umsatzrückgangs in 2022 nicht auf das Konto der Provisonslast an sich, die - zwar stetig steigend - schon seit Beginn von Ebay besteht und meist zähneknirschend von privaten Verkäufern akzeptiert wurde.

Sondern die seit Mitte 2021 erweiterte Provisionsberechnung, die auch Versandkosten als Berechnungsgrundlage einbezieht, hat bei vielen Privaten das Fass zum Überlaufen gebracht. Das war nicht mehr zu vermitteln.

Diesen Punkt scheint Ebay Deutschlandchef Oliver Klincke allerdings in den aktuellen Statements zu verschweigen.

Es bleibt dennoch abzuwarten, wie sich das seit 01.01.2023 geltende Plattformen-Steuertransparenzgesetz - das für alle Online-Verkaufsplätze gilt - auf die Verkaufsaktivitäten von Privatleuten auswirkt.



Gruss

Willy
Zitieren
#4
Na sieh mal einer an,  jetzt könnte ja auch das Bezahlsystem wieder geändert werden.
Die Zwangsmitgliedschaft bei diesem System ist wohl gänzlich unterschätzt worden, kann man natürlich nicht zugeben,
ist für mich aber der Grund dieser Reform. Eine Provision auf Versandkosten gab es ja schon einmal. Ich denke auch, dass
die Konkurenz von Kleinanzeigen zu groß geworden ist

Gruß
Peter
Zitieren
#5
Also das neue Bezahlsystem finde ich gut.
Kann gerne beibehalten werden...

Gruß, Jan
Zitieren
#6
(28.02.2023, 11:32)janbunke schrieb: Also das neue Bezahlsystem finde ich gut.
Kann gerne beibehalten werden...

Gruß, Jan

kann jeder finden wie er will, ich habe ebay aus diesem Grund den Rücken gekehrt. Ich hab immer noch mehr als eine Bankverbindung und bin es gewohnt zu bestimmen wer mich wohin bezahlt,  ich brauche keine Plattformen wo ich das nicht mehr kann und vor allem habe ich auch was gegen überflüssige Datensammlung.

Gruß
Peter
Zitieren
#7
(28.02.2023, 11:57)pkm schrieb:
(28.02.2023, 11:32)janbunke schrieb: Also das neue Bezahlsystem finde ich gut.
Kann gerne beibehalten werden...

Gruß, Jan

kann jeder finden wie er will, ich habe ebay aus diesem Grund den Rücken gekehrt. Ich hab immer noch mehr als eine Bankverbindung und bin es gewohnt zu bestimmen wer mich wohin bezahlt,  ich brauche keine Plattformen wo ich das nicht mehr kann und vor allem habe ich auch was gegen überflüssige Datensammlung.

Gruß
Peter

Ja ist bei mir genauso.
Solange man bestimmen will, wie ich mein Geld zu empfangen habe, ist diese Plattform für mich gestorben
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
Genau, jeder mag das sehen wie er will, aber eBay hatte schon vorher meine Kontonummer wegen der Verkaufprovisionen und es ist in meinen Augen ein Vorteil,
wenn nicht zahlende Käufer von eBay angemahnt werden. Ich habe dann damit nichts mehr zu tun.
Bislang habe ich mit dem neuen Bezahlsystem nur gute Erfahrungen gemacht.
Wobei ich gestehen muß, daß ich mittlerweile mehr bei Kleinanzeigen verkaufe oder noch besser, hier übers Forum. (bei mir geht es sowieso nur um HIFI Kram)
Das ist mir viel lieber, weil persönlicher.
Zitieren
#9
Heute kam ne Email von ebay, dass das Punktesystem bei Privatverkäufern  abgeschafft wird.
Punkte können bis 31. Mai übernommen werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass Privatverkäufer bei ebay bald Geschichte sind, man verdient nichts mehr dran und muss aber in Zukunft noch deren Umsätze verwalten, wegen dem neuen Gesetz.
Werden jetzt die Gewerblichen mehr zu Kasse gebeten, oder war die Provision der Privaten ein Verlustgeschäft?
Etwas in der Art muss ja wohl kommen.

Gruß
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste