Sony DAT DTC1000ES
#1
Moin, dieses Gerät soll wohl das erste Konsumergerät gewesen sein, u. war durch sein frühes Erscheinen, vor dem Kopierschutzbit, nicht in der Lage CD`s in 44,1 Khz zu Kopieren. Jetzt hat dieses Gerät allerdings auf der rechten Seite eine Zusatzplatine eingebaut, mit der es möglich ist die CD in 44,1 Khz zu kopieren.
Auf Bildern im Netz sieht man in der Innenansicht auch , das die Platine fehlt.
Aufnahmen habe ich gemacht u. er nimmt auf 44,1 Khz auf.
Weis jemand was von Euch über diese Zusatzplatine? Falls dieser Beitrag auf Interesse stösst mache ich auch gerne ein paar Fotos davon.
Vor Jahren nannte ich ein Sony DTC 59 mein eigen, da hat sich allerdings das Laufwerk verabschiedet, u. ich habe mich dann von der DAT Aufnahmetechnik verabschiedet.
Dieses Gerät ist aber um mehrer Klassen hochwertiger aufgebaut, und lief nach Vorwärmphase nach fast 24 Jahren ausser Betrieb, sofort wieder los.
Die Aufnahmen sind einfach fantatisch. Ich überlege das Gerät event. doch zu behalten. Fernbedienung u. Seitenteile haben sich zwischenzeitlich auch wieder angefunden.
Von einer Bekannten zu verkaufen, event. auch von mir. Was mag das Teil Wert sein? Preise vom 600€+ im Netz werden aufgerufen , aber sicher nicht erzielt.

Gruss
Rainer
Zitieren
#2
Was genau ist denn nun deine Intention des Beitrages?

Behalten / Verkaufen / den Wert ermitteln ??

Eine Überholung benötigt das Gerät auf jeden Fall

Bilder von der Platine wären schön um näheres dazu sagen zu können.
Es gab solche Zusatzplatinen damals von diversen Anbietern, teilweise wurden diese sogar in den einschlägigen Zeitschriften präsentiert.
U.a. war die Firma Hucht in diesem Bereich erfolgreich tätig. Der Entwickler (Axel Hucht) war eine Koriphäe in dem Bereich der Digitaltechnik, spezialisiert auf DAT Recorder, später dann auch CD-Brenner und MD Recorder. Er entwickelte auch die Hucht Copy Prozessoren.

Ich habe einen DTC-59ES hier, der hat eine Hucht Zusatzplatine verbaut. Damit lässt sich bei dem Recorder die Sampling Frequenz für den Analogeingang umschalten (44,1kHz / 48 kHz). Das konnten Konsumergeräte erst ab dem DTC-60ES. Ausserdem macht die Platine das Gerät SCMS frei Big Grin

Da der 1000ES, wie du ja schon geschrieben hast, normalerweise eine Sperre für 44,1kHz digital In hat, du aber damit aufnehmen konntest, wird die Platine vermutlich genau dafür sein. Es sei denn....du hast ein HHB derivat. Der hat vorne statt des Timer Schalters einen Umschalter für die Samplingfrequenz des Analogeingangs. Aber so wie ich dich verstanden habe, hast du über digital In aufgenommen....
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#3
Moin, Genau den 59ES hatte ich auch, der konnte aber schon Digital CD`s kopieren soweit ich das noch weiß. Zu der Zeit habe ich den sehr oft, für Liveaufnahmen benutzt, u. diese dann später gekürzt aufs Tapedeck kopiert, fürs Auto oder andere Anlagen.
Später hatte ich, bzw habe ich noch den Denon DCD3300, damit hatte ich auch einige CD´s von Bekannten kopiert.
Leider hat der DAT irgendwann den Geist aufgegeben , (mind. 15 Jahre her) lt. Fachwerkstatt Laufwerk/Trommeleinheit defekt.
Heute hätte ich sicher versucht das selber, o. mit Hilfe des Forums , zu reparieren, damals war das Hobby aber noch nicht so ausgeprägt.
Habe den dann bei EBAY verkauft , Defekt.

Diesen DTC1000ES kenne ich schon von dem verstorbenen bekannten, ich habe mir deswegen damals den DTC59ES gegönnt.

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr mit DAT anfangen, da ich zwischenzeitlich stark auf Analog umgestiegen bin, u. diverse Bandmaschinen u. Plattenspieler hier werkeln.

Allerdings wanke ich noch in meiner Entscheidung.

Ich würde gern nur abschätzen können was das Teil noch für einen Wert hat. Ich möchte hier die Frau meines Bekannten nicht über den Tisch ziehen, sondern das Teil nur bestmöglich verkaufen, wobei ich dann für mich selber abschätzen kann ob ich das Gerät nicht selber erwerbe.

Falls Du oder jemand aus dem Forum wirklich grosses Interesse hat, würde ich auch verzichten, was ich auch eigentlich sollte, müsste....  Mit dabei 5 o. 6 DAT`s alle 120 min, 3x ungeöffnet. Seitenteile u. Fernbedienung auch.

Es sind noch mehr Teile zu verkaufen , Digitaler Vorverstärker Denon DAP5500, und auch ein DCD3300 , den ich selber auch besitze. Desweiteren Endstufen Denon PQA6600 , Nakamichi Tape Deck BX300 u. ein Phono Pre-Amp Luxman LE109

Ich kann alle diese Sachen selber nicht gebrauchen, denn noch mehr Anlagen als ich schon habe, brauche ich nicht.

Ich überlege auch ihr alle Sachen komplett abzukaufen, aber dann habe ich das alles hier stehen u. ich kenne mich ja........

Fotos mache ich Heute Abend .

Achso , ein HHB Derivat?(was immer das auch sein soll) ist das wohl nicht.

Gruss
Rainer
Zitieren
#4
So ein Bild der Zusatzplatine.


   


Bei Bildersuche in Netz ist bei dem DTC1000ES dort keine Platine.

Gruss
Rainer
Zitieren
#5
Moin, da ich jetzt letztendlich doch alle Geräte übernommen habe , beende ich hiermit das Verkaufsgebot für den DAT Sony DTC1000ES.

Nach der Integration in die neu erworbene Altanlage, bin ich nach langer DAT Abstinenz, doch wieder auf den Geschmack gekommen.
Das Gerät läuft einwandfrei u. ich höre jetzt erstmal die Musik der 38 bespielten Dat´s die dabei waren, ebenso wie 10 Stk. org. Verschweissten .

Es ist erstmal noch gewöhnungsbedürftig sich mit dem Digital Preamp Denon DAP5500 zurechtzufinden. Aufnahmen rein digital vom DCD 3300 auf den Dat habe ich schon gemacht , das nimmt der DAT dann mit 44,1 KHZ auf. Digilal auf Analog u. umgekehrt habe ich noch nicht probiert.
Analog abspielen über den DAP mit dem TD320/ dem Naka BX300 u. Tuner Citation23 funktioniert aber.


Gruss
Rainer
Zitieren
#6
Auch meine DATs schlummern seit Jahren den Schlaf der Gerechten. Der Sony DTC 690 starb den Laufwerkstod.

Sollte jemand eine brauchbare DAT-Maschine abstoßen wollen (gerne Sony - die FB ist noch da), ich hätte Interesse.

ps der defekte DTC 690 ist noch bei mir.

V.G.
Jo
Zitieren
#7
Moin Jo, genau das hatte mein DTC 59 ES damals auch, deswegen habe ich den damals verkauft, defekt.

48 Stk DAT Cassetten habe ich dazubekommen, erst nur 6 Stk. , dann brachte die Bekannte mir noch den Rest. Meine alten von damals müssten eigentlich auch noch irgendwo rumliegen!.
Deswegen bin ich erstmal wieder damit angefangen.

Event. fragst du mal den GASMANN hier aus dem Forum, der scheint da ein Händchen für zu haben.

Grüsse
Rainer
Zitieren
#8
Ja Rainer, das Ding ist mehr als filigran. Mit der Standfestigkeit war es daher nicht weit her, gefühlt hat der DAT Recorder
Keine 40 Durchläufe gehalten, dabei hatte ich ihn angeschafft um den WALKMAN TCD D-7 - welcher als Fieldrecorder im Einsatz war - zu schonen. Grotesk - der läuft immer noch und ist dabei sensationell miniaturisiert. Damit habe ich seiner Zeit viele Aufnahmen mit dem Senheiser KK/OK Mikro, MKE 2002 hergestellt, was viel Spass machte.
Der TCD-7 schickte meinen WALKMAN WM D6C sozusagen in Rente, na ja das digitale Zeialter brach an, sollte nun ja alles besser werden. Aber Ehrlich der analoge D6C, mit Reineisenband war schon ein Supergerät, läuft auch noch.
V.G.
Jo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste