ASC Wie Ist Euer Meinung dazu?
#51
Zitat:Matze postete
Räusper...
Die TG1020 ist das Nachfolgemodell der TG1000.
Ehrlich? Ich dachte immer, 1000 ist Viertelspur und 1020 ist Halbspur. Bin dann mal lieber ruhig... :-)
Zitieren
#52
Hallo,

aus meinem Archiv.
Quelle: ASC Prospekt.

[Bild: z6.jpg]

Gruß

Michael-Otto
Zitieren
#53
Interessant ist, dass hier das Prospekt die Maschine mit 5000 benennt und as Bild eine 5002 zeigt, dies bestätigt wohl Jürgens Theorie der Beschriftungen.
Der Schriftzug über den Laufwerkstasten ist identisch mit dem bei meiner ASC (nur, dass bei mir 5004 draufsteht), ich wundere mich nur, warum der Schriftzug auf der Tonkopfabdeckung fehlt, hätte man hier doch noch einmal auf dem Foto den eigenen Firmenschriftzug an prominenter Stelle präsentieren können.
Zitieren
#54
Der Prospekt zeigt die Ur Ausführung der 5000er. Später wurde das 500x auf den Tonkopfträger gedruckt.
Zitieren
#55
Achso. Na denn ist alles klar.
Zitieren
#56
Hallo,

in sämtlichen ASC Prospekten, die in meinem unergründlichen und unheimlichen Archiv vorhanden sind, heißt es immer

***************Tonbandmaschine AS 5000***********************

das 5002 & 5004 wird dann bei den Daten erwähnt.
Quelle: Div. ASC Prospekte

[Bild: z9.jpg]
[Bild: z10.jpg]
[Bild: z11.jpg]
[Bild: z12.jpg]

Gruß

Michael-Otto
Zitieren
#57
Das farbige Prospektbild zeigt jeweils die letzten Versionen der Maschinen. Diese sind sehr selten zu bekommen.
Zitieren
#58
Zitat:Jürgen Heiliger postete
So würde ich die Unterscheidung eher darin sehen ob die jeweiligen Marken haupsächlich für den deutschen/europäischen oder den amerikanischen/japanischen Markt gebaut haben. Auch glaube ich nicht unbedingt dass von einer Revox B 77 mehr Halb-Spur Maschienen wie von den Viertel-Spur Maschinen hergestellt wurden.
Hallo Jürgen - meine Antwort kommt etwas spät.

Ich habe mich mit Revox nie so eingehend beschäftigt, daß ich da wirklich aus eigenen Erfahrungen sprechen kann. Was den Halbspur-/ Viertelspur-Anteil der Marke angeht, habe ich mich auf andere Quellen berufen, in denen es heißt, daß die Geräte in Viertelspurausführung seltener seien als die Halbspurer - z.B. die Preisübersicht auf tonbandwelt.de unter "Diverses". Ich glaube, Michael Franz (S) hat auch mal so etwas angedeutet.

Zitat:Genauso wie es von den Tandbergs auch weiterhin weiter hin je nach Modell unterschieden werden muss. Zumindestens hat Tandberg ab der 9xxx/10 er Reihe alle Modelle in entweder 9,5/19 oder 19/38 und Halb-Spur oder Viertel-Spur angeboten. Selbst bei einer TD 20 A SE, die hier in Deutschland laut dem Tandbergzentral-Service fast nur in Halbspur 19/38 verkauft wurde, in Amerika aber fast nur in Viertel-Spur.
Das ist auch erstaunlich.

Daß es die 9100 und 9200 offiziell auch in Halbspurausführung gab, war mir bekannt (steht so im HiFi-Jahrbuch von 1976), aber im realen Leben habe ich sie immer nur als Viertelspurer gesehen (wobei diese schönen Geräte in Deutschland ja leider ohnehin sehr selten sind). Bei der 10-X(D) wäre ich in Deutschland von einem Viertelspuranteil von 80% ausgegangen, bei der TD-20 A ebenfalls von mindestens 70%. Sollte die Aussage des Tandberg-Zentralservice stimmen, war ich da wohl jahrelang einem Irrtum erlegen.

Gruß,
Timo

Edit: "10-XD" nach "10-X(D)" geändert - ich meinte sowohl die Dolby- als auch die Nicht-Dolby-Ausführung.
Zitieren
#59
Hi Folks,

das wäre mir ja fast dieser Thread durchgerutscht.

Also ich habe dank Jürgen eine ASC5002 und ich muss sagen, dass ich von dieser kleinen knuffigen Maschine überrascht wurde. Die steht kaum meiner Revox PR99 nach und ich finde die klingt über Kopfhörer besser.

Die in großen Teilen baugleiche ASC 6002 hatte ja bei AUDIO die Revox B77 vom Referenzthron gestürzt.


Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#60
Zitat:analogi67 postete


Die in großen Teilen baugleiche ASC 6002 hatte ja bei AUDIO die Revox B77 vom Referenzthron gestürzt.
Das kann aber nur einem HiFi Magazin für sagenumwobene High-Ender als Zielgruppe wiederfahren. Die AS6002 ist sicherlich schick und mit feiner Bandzugregelung, jedoch auf Dauer im Alltag einer B77 nicht gewachsen. Allein die umfangreichen Einmessmöglichkeiten einer B77 macht die B77 letztendlich mit ihren elektroakustischen Eigenschaften der ASC überlegen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#61
Zitat:Gyrator postete
.... jedoch auf Dauer im Alltag einer B77 nicht gewachsen. Allein die umfangreichen Einmessmöglichkeiten einer B77 ....
nun gut, willi's Bastelkisten waren schon Langzeitstabil, aber auch von den der 6002 gab es semiproffesinelle Abkömmlinge - was letztlich über klangliche Eigenschaften nichts aussagt (man müsste mal 2 gegeneinander hören und die Daten gegenüberstellen)

Immerhin noch eine Firma, die wenigstens einen bescheidenen Ersatzteilbestand vorhält.

Weiß jemand wie lange etwa die 500x und die 600x angeboten wurden ?

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#62
In einem Vergleichstest der seriösen HiFi-Stereofonie mussten B77 und ASC 6002 gegeneinander antreten. Die B77 konnte erst mithalten bzw. überholen, als sie penibelst justiert wurde. Das war sie von Haus aus nicht!

Wenn man also "ab Karton" vergleicht - und für einen normalen HiFi-Kunden ist das nunmal das normale Kriterium, dann kann es gut sein, daß die ASC besser abschnitt.
Michael(F)
Zitieren
#63
Hallo,

ich finde die AS6000 ist vom Aufbau eine sehr gute Maschine. Ich bin grade dabei eine 6002 (2 spur) ein wenig zu überholen.

Was mir aufgefallen ist, die Frontplatte gibt es mit und Ohne Power Led. meine ist ohne. Wurden die letzten mit oder ohne gebaut??

Meine hat die Ser.-Nr. 603413.

Gruß an das super Forum

Klaus
Zitieren
#64
Zitat:Michael Franz postete
Wenn man also "ab Karton" vergleicht - und für einen normalen HiFi-Kunden ist das nunmal das normale Kriterium, dann kann es gut sein, daß die ASC besser abschnitt.
Genau das wundert mich. Wegen der Einmessmöglichkeiten muss man bei ASC evtl. Kompromisse machen. Letztendlich ist der "Aus dem Karton" Vergleich aber schon Mist. Nur optimal justierte Geräte bringen gute Ergebnisse. Und wenn Revox das schon ab Werk nicht gemacht hat...
Zitieren
#65
Zitat:Matze postete
(...) Und wenn Revox das schon ab Werk nicht gemacht hat...
Das Urteil war damals eindeutig: Die Revox kam nicht optimal justiert aus dem Werk. Eine "Nacharbeit" im Labor brachte den letzten, kleinen, entscheidenden Fortschritt.
Michael(F)
Zitieren
#66
Zitat:Studer_Uher postete
Hallo,

ich finde die AS6000 ist vom Aufbau eine sehr gute Maschine. Ich bin grade dabei eine 6002 (2 spur) ein wenig zu überholen.

Was mir aufgefallen ist, die Frontplatte gibt es mit und Ohne Power Led. meine ist ohne. Wurden die letzten mit oder ohne gebaut??

Meine hat die Ser.-Nr. 603413.

Gruß an das super Forum

Klaus
Naja! Der Aufbau mit all seinen losen Strippen zu den im Gerät verteilten Platinen ist im Vergleich zur ReVox alles ander als toll. Zumal bei der AS6002 z.B. der Wiedergabeentzerrer auf der Staubfängergrundplatine mit ihren kunterbund vertreuten und schwer zugänglichen Trimmkondensatoren und Trimmwiderständen integriert ist.
Auch der Tonmotor ist im Vergleich zur Revox ein echter Witz.
Trotz allem hat diese Maschine ihre sehr guten Qualitäten und arbeitet durchaus präzise.

Deine AS6002 gehört in der Tat zu den letzten gefertigten Modellen, diese hatten eine Aufnahme LED in den Aussteuerungsinstrumenten und keine grüne Betreibs LED über Standbyschalter. (Das Gerät läßt sich nicht wirklich ausschalten, da sonst der Zählerstand des Babdlängenzahlers flüchtig geht! ) Außerdem wurde kleinere Kunststoffteile zur Verblendung eingespart, gegenüber dem Startmodell gab es dann hier und da elektrotechnische Anpassungen z.B. am Ausgangsverstärker und die Abdeckkappe auf der Andruckrolle wurde eingespart.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#67
Hallo Thomas,

na ja die Revox B77 hat auch ihre schwächen (hatte auch mal eine MK II), obwohl sie zweifellos auch zu den sehr guten Maschinen gehört das ist gar keine Frage. Die PR99 von Revox hat ja eine Digitale Anzeige und läst sich auch ganz Ausschalten, aber damit ist der Speicher auch weg und man muß das Band an den anfang fahren. Erst meine A807 von Studer hat die Probleme nicht mehr. Ich glaube alle Hersteller haben die Maschinen nicht völlig durchdacht. Mit dem besseren Aufbau meinte ich die zwar gute aber Albtraumhafte Verdrahtung meiner UHER Royal 562.

Gruß

Klaus
Zitieren
#68
Die ASC ist mit 124,90 Euro zu einem recht hohen Preis weggegangen.
Zitieren
#69
Ich bin gespannt mit wie Fiel dieses Exemplar weg Geht:

http://cgi.ebay.de/ASC-6004-HiFi-TONBAND...dZViewItem
Zitieren
#70
Zitat:EinarN postete
Ich bin gespannt mit wie Fiel dieses Exemplar weg Geht:
Das dürfte mehr werden.
- Viertelspur
- Große Spulen
- Vorbesitzer war Pfarrer. Das ist ja so ähnlich wie Papst. :-D
Zitieren
#71
Ahhhhhhhhhhhhhhhh.............. Genau Big Grin

Wen jetzt auch Spulen mit Pabst Wisage was bei der Bandsmagnetisierung Plötzlich Erscheinen mitgeliefert, wird es Verdamt Teuer Big Grin

Da kann man Locker mit eine Sechsstellige Zahl Rechnen Big Grin
Zitieren
#72
Ich weiß auch jetzt schon, wie viele Gebote eingehen werden: Zehn. :-D
Zitieren
#73
Glaubt man Mel Brooks verrückter Geschichte der Welt, waren es mal 15, bis Moses eine Tafel fallen ließ. Big Grin
Zitieren
#74
Zitat:EinarN postete
Ich bin gespannt mit wie Fiel dieses Exemplar weg Geht:

http://cgi.ebay.de/ASC-6004-HiFi-TONBAND...dZViewItem
Die wird teuer werden und im vergleich zum technischen Zustand wahrscheinlich zu teuer.
Viertelspur AS6000er sind begehrt weil relativ selten, gilt analog zur ReVox B77 viertelspur Nachfrage. Bei 30 Bändern wurde das Gerät wahrscheinlich auch rege genutzt, so dass die Köpfe sicherlich nicht mehr so prickelnd klingen/lange halten.
Außerdem handelt es sich hier um ein Gerät der ersten Generation, da keine LED im Aussteuerungsinstrument und am Standby (Power) Schalter noch die grüne LED vorhanden ist.
Weiterhin ist mit Sicherheit zur echten Vitalisierung auch wenn anders behauptet noch sicherlich eine umfangreiche/kostenintensive Revidierung erforderlich.
Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#75
Das ist ja Heftig. Ich hab sie auch in Der Beobachtung Aus Neugier.

In der Letzten zeit Explodieren die preise immer Mehr. Mann traut sich überhaupt nicht Mehr zu Bieten da Die Tatsächlichen Werte im minus Bereich sich Bewegen, Ausgenommen SAMMLER Werte.

Die Einzigen was noch Einigermaßen Günstig über Die Bühne Gehen sind Die Philips. Der Rest.........kannst dich Nicht Mahl Mehr Nähen.
Zitieren
#76
... und je mehr wir uns in den Foren über bestimmte gute Geräte unterhalten, desto mehr steigen bei ebay die Preise. Also sind wir auch selber Schuld so'n bisschen.

Viele Grüße,

Ralf. (ASC 6004 und B77-4 Spur Besitzer :-))
Zitieren
#77
Zitat:kreiserdiver postete
... und je mehr wir uns in den Foren über bestimmte gute Geräte unterhalten, desto mehr steigen bei ebay die Preise. Also sind wir auch selber Schuld so'n bisschen.
Ja. Das ist so. Ich weis auch nicht Wie Fiele Bandmaschinen Verkäufer und Ebay Agenten den Gesamten Tag in forums Hocken um Gespräche zu Beobachten.

Tatsache ist auch wie Schon "Agfa-Band" Sagte das sich so einige an Die Ehemaligen Hi-Fi Geräte sich Erinert haben und Wieder so eins im Wohnzimmer haben wollen.

Ein Fehler gibt es aber:

Man VERGISST das Auser EBAY auch noch SECOND HAND Multimedia Läden Existieren Big Grin Wo so einiges Günstiger ist.

Ich könnte Gestern Nahmitag Beobachten in so ein Shop Hier in Duisburg wie eine Top Erhaltene REVOX Ausprobiert Wurde und Zusammen mit Etwa 20 Bändern und Jede Menge Zubehör ein Neuen Besitzer Bekommen hat für Lumpige 75 EURO.

Das war So eine:
[Bild: b-77.jpg]

Das Gerät war in eine Riesen Tütte und ein Fast Neuwertigen Erscheinungsbild.

Da Funktionierte Alles 1A. Habe bei die Proben Zugesehen.

Deswegen wurde Ich auch Vorschlagen das jeder Was eine Tonbandmaschine Sucht sollte mahl Ab und Zu Die Second Hand läden in Sein Ort Aufsuchen bevor er bei EBAY Bietet bis zum Geht's nicht mehr.
Zitieren
#78
... für den Preis hätte ich auch gleich so 5 bis 10 gekauft.

Viele Grüße,

Ralf.
Zitieren
#79
Das Teil war Ja so in der Tütte fast 3 Wochen im Schaufenster und Keiner wollte Es Haben. Der Preis war Drauf. Ich hätte es Auch Hollen können aber Ich bin Momentan Nicht Flüssig auf den Gebiet "€". Bin In Die Letzten 3 Wochen Mehrmals vor den Schaufenster Stehen Geblieben und mir Das Teil Angesehen mit den Preischild: "75 € -"
Zitieren
#80
Zitat:EinarN postete
Bin In Die Letzten 3 Wochen Mehrmals vor den Schaufenster Stehen Geblieben und mir Das Teil Angesehen mit den Preischild: "75 € -"
Sag' doch mal was. In Duisburg bin ich in 20 Minuten mit dem Zug, und die B77 hat einen praktischen Tragegriff. ;-)

(Ich stehe nach wie vor dazu, daß ich dieses Gerät nicht mag, aber einem 75-Euro-Gaul schaut man fast genau so wenig in's Maul wie einem geschenkten.)
Zitieren
#81
Habe bis Vorgestern nicht Daran Gedacht.

Ist mir Aufgefallen und Habe an das Forum Gedacht wie Ich im Laden war und Der Käufer Fleisig damit Hin und Herr Gespult hat.
An REVOX denke ich nicht So fiel, weil es nicht mein Favorit ist. Wen Ich es Gekauft hätte, ewentuell für Wiederferkauf aber nicht zum Behalten. Da ich momentan kein Geld habe, Habe ich mir weiterhin kein Kopf darüber Gemacht.

Wen Ich aber in Zukunft Wieder was Sehe werde Ich mich Melden.
Zitieren
#82
Das wäre aber ein gutes Geschäft gewesen, egal wie du zu solchen puren Gewinnsteigerungsgeschäften stehst. Für 75 Euro gekauft, für das drei-vierfache verkauft. Das ganze mit 7 Tagen (gute Ebay-Angebotszeit) dazwischen. Ist doch ein guter Gewinn.
Ok, das ist natürlich genau das, wogegen du dich selber aus Prinzip wehrst und was du verurteilst, aber es ist und bleibt ein gutes Geschäft.
Zitieren
#83
Zitat:timo postete
(Ich stehe nach wie vor dazu, daß ich dieses Gerät nicht mag, aber einem 75-Euro-Gaul schaut man fast genau so wenig in's Maul wie einem geschenkten.)
Das nennt man Wind aus den Segeln nehmen... Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#84
Zitat:Agfa-Band postete
Das wäre aber ein gutes Geschäft gewesen, egal wie du zu solchen puren Gewinnsteigerungsgeschäften stehst. Für 75 Euro gekauft, für das drei-vierfache verkauft. Das ganze mit 7 Tagen (gute Ebay-Angebotszeit) dazwischen. Ist doch ein guter Gewinn.
Ok, das ist natürlich genau das, wogegen du dich selber aus Prinzip wehrst und was du verurteilst, aber es ist und bleibt ein gutes Geschäft.
Ja ! Ich Könnte mich SELBER so wie so Ohrfeigen.
Habe vor etwa 1 Woche jede Menge für LPR Bänder von BASF Ausgegeben. In Duisburg am Sonnenwahll ist ein Sehr Großer Multimedia Second Hand Shop. Oben an der Ersten Etaje wo Überwiegend CD / DVD / Vinil Verkauft wird Haben (oder Hatten) die Jede Menge Tonbändern auf Plastik u. Metall Spulen Grösen 18 cm u. 26 cm. Bei meine Frage nach den Preis wurde mir Volgendes Mitgeteilt:

Bändern auf Plastik Spulen = 3,50 EURO Pro Stück. Ab 10 Stück = 2,50 EURO das Stück
Bändern auf Metall = 5 EURO das Stück. Ab 10 Stück = 3,50 Euro das Sück

Ich werde Montag den 22.08.05 Nochmahls da Vorbei Schauen. Wen die da Noch Bändern bei Solche Preise haben, Werde Ich Bescheid Sagen Falls Interese. ICH, IDIOT Habe über 80 EURO bei Ebay für 10 Stück BASF LPR auf Metall Ausgegeben. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...7532438252 Bändern was Hier für 5 Euro zu Haben sind.

ICH KÖNNTE MICH OHRFEIGEN! [Bild: mad2.gif]

Mir war das eine Lehre und in Zuckunft bevor Ich noch was bei EBAY Kaufe Schaue ich zu Erst in Diese Shops nach. Wen Ich da nichts finde, dann erst wird bei EBAY Gebudelt und das kann Ich jeden nur Empfehlen.
Zitieren
#85
Es dauert meistens nicht lange, da haben die Shopbesitzer begriffen, was die aktuellen Marktpreise sind. Die gucken, wenn sie keine Angst vor dem PC haben, auch nach ebay.

Eine Möglichkeit ist nocht, in sog. Diakonie-Läden zu gucken. Das sind Läden, bei denen Leute z. T. eine ehrenamtliches oder auch ein ABM-Arbeitsverhältnis haben. Die räumen Wohnungen aus oder nehmen entgegen, was andere rauswerfen und verkaufen das für kleines Geld. Eigentlich sind die Läden für die sozial Bedürftigen gedacht, allerdings verirren die sich in so geringer Zahl in solche Läden, daß auch an Normalverdienende verkauft wird. Es ist oft "Kruscht" was dort verscherbelt wird, aber ab und an gibt's ne Perle zu entdecken.
Michael(F)
Zitieren
#86
Zitat:Michael Franz postete
Es dauert meistens nicht lange, da haben die Shopbesitzer begriffen, was die aktuellen Marktpreise sind. Die gucken, wenn sie keine Angst vor dem PC haben, auch nach ebay.
Auch Möglich.
Was mir aber gesagt wurde ist, das die sich um EBAY nur Selten Kümmern.
Die Kümmern sich das Der Laden Läuft und das Die Ware "Live" Verkauft wird, Laufen hin und Herr um weitere Geschäfte ab zu Wickeln und Sitzen weniger Stundenlang vor der Glotze um ab zu Warten ob ein Gebot kommt oder nicht. Stellt man was bei EBAY ein, ist die Ware mindestens 7 Tage Blockiert da man das Selbe nicht mehr im Laden Verkaufen kann. Kommt dan ein Kunde und Will es Haben muss man Ihn den Verkauf Verweigern und auf EBAY Lotzen. Geht der dahin, findet was Beseres ist er weg und du Sitzt auf der Ware. Mit so was Komplizieren die sich Nicht.

Das sagte mir ein Ladenbesitzer auf der Düsseldorferstr. in Duisburg was so ein Second- Hand betreibt.

Ich Laufe nun Alle diese läden Ab weil Ich ein Vernunftigen Verstärker (Endstufe) Suche (SONY oder Technics) + Lautsprecherboxen und Ich kein Bock auf EBAY habe. Ich bin Mir Sicher das Ich so was Günstiger Finde und Ich es Auch Ausprobieren kann.
Zitieren
#87
Stimmt schon, viele dieser Second-Hand-Shops werden von Besitzern betrieben, die das mal als alternativen Ausstieg gesehen haben und ein wenig idealistisch angehaucht sind. Da dauert es von eine Weile, bis bestimmte Markttendenzen angekommen sind, und das kann mitunter Vorteile für den Käufer haben. Solche Shops gibt es hier in Stuttgart viel zu wenig - leider - ich stöbere dort auch lieber als bei ebay.
Michael(F)
Zitieren
#88
Hier in Duisburg Schiesen Diese wie Pilze aus den Boden. Nur im Zentrum sind Mindestens 6 Davon Ineinander Gestapelt einer neben den Anderen.

Der Einzige grund warum Die bei EBAY Verkaufen sollten sehe Ich nur dann wen Die z.B. Artikeln im Laden haben was Sie über die Jahre nicht Weg Bekommen und Daran auch keine Chancen mehr Sehen es Irgendwie im Laden an ein Neuen Besitzer zu Bringen. Für so was wurde dann Ebay in Frage kommen aber für den Rest....... Kanste Knicken.
Zitieren
#89
Hier in Euskirchen gibt es zwar auch das Caritas-Möbellager, die komplette Häuser- und Wohnungseinrichtungen verkaufen, also auch Hifi-Geräte, manchmal kann man da auch ein Schnäppchen machen, aber viele der genannten Preise sind einfach nur dreist. Da kann man teilweise sogar über ebay für die Hälfte einkaufen. Es kommt eben immer drauf an, ob auch in diesen Verwertungsläden die Preise in Ordnung sind, wenn nicht, nützen die auch nichts.
Zitieren
#90
Zitat:Agfa-Band postete
Hier in Euskirchen gibt es zwar auch das Caritas-Möbellager, die komplette Häuser- und Wohnungseinrichtungen verkaufen, also auch Hifi-Geräte, manchmal kann man da auch ein Schnäppchen machen, aber viele der genannten Preise sind einfach nur dreist....
Da kann ich Dir nur recht geben!
Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, in Köln eine ganze Reihe Second-Hand Shops abzuklappern, mit der Hoffnung, igendetwas "Spulentechnisches" zu finden. Das Ergebnis: In 8 Shops ganze zwei Tonbandgeräte entdeckt: eine Akai 4000 DS im miesen Zustand für 150 Euro (!) und ein Telefunken M10 Laufwerk ohne Verstärkereinheit, ohne Teller, ohne Adapter, ohne Kabel und natürlich ohne Garantie für 190 Euro (!!). Natürlich bin ich mit leerem Kofferaum nach Hause gefahren.
In einem Shop wollte mir der Verkäufer wegen meiner Nachfrage nach TB-Geräten eine ganz besondere Rarität für Tonbandliebhaber anbieten. Voller Freude wartete ich, als er wieder aus dem Lager zurückkam. Die Freude wandelte sich schnell in Enttäuschung, als er mir ein simples "08 15"-Uher-Billigmikrofon zeigte und dann ganz stolz berichtete: "Sowas finden Sie für 40 Euro sonst nirgendwo so günstig!"

Ich glaube, die Zeiten der großen Schnäppchen in Gebrauchtwarenläden ist leider vorbei. Ich glaube sogar, daß durch die teilweise hohen Ebay-Preise viele Verkäufer unsicher geworden sind und Angst haben, sie könnten so eine heissgesuchte Ebay-Rarität aus Versehen viel zu günstig verkaufen. Daher schlagen sie die Preise für alle Geräte (auch für die einfachen, mehr oder weniger wertlosen Dinge) viel zu hoch an.

Das mit der B77 scheint mir da eher eine Ausnahme gewesen zu sein...
Zitieren
#91
Mag sein. Tatsache ist das Auch hier nur Schrott zu finden Ist aber es gibt Zeitreume wann Wirklich gute sachen sind.
Um Diese aber in die finger zu Bekommen brauch man zeit. Zeit um regelmäsig diese Läden Ab zu Klappern. Um da Vorbei zu Schauen nur ein Mahl in Monat ist es zu wenig. Ich gehe da Fast wochentlich Vorbei und Trotzdem ist mit eine Revox B77 durch die "lappen" gegangen und jede menge Gutes Bandmaterial.
Zitieren
#92
Die Aussicht auf ein Schnäppchen fällt mit der Qualifikation des Betreibers. Viele der Diakonie-Läden dürfen keinen Profit machen, es arbeiten dort auch oft unmotivierte Leute, die vom Sozial- oder Arbeitsamt zu diesem Job gezwungen worden sind. Da wird dann schon mal bei einen schönen, alten Edelholztisch mit Absicht die Tischplatte zerkratzt, damit man das schwere Teil nicht die Treppe hochtragen muss sondern gleich im Hof in den Container schmeissen kann. Auf diese Weise habe ich auch mal um 20 Euro einen Rega Planet Plattenspieler aufgetan, wobei die Hälfte des Preises eine Spende meinerseits war.

Leider findet sich dann im Laufe der Zeit immer ein cleverer Hiwi, der die besten Sachen für sich abzweigt und bei ebay verhökert. Nun denn, manche von diesen Leuten sind wirklich übel dran, der finanzielle Erfolg sei ihnen gegönnt. Solange die Teile nicht im Container landen...
Michael(F)
Zitieren
#93
Leider ist das Tatsächlich so. Man sihet auch Reihlich TV Berichte Darüber bei VOX, RTL 2 und KABEL 1. Wenn ich Sehe was Da Alles an geräte im Kontainer kommen, Manchmahl Steigen mir Die Hare zur Berge.

Verfolge die Serien der Reportagen im Kabel 1.
Da Sihest du am meisten was Abgeht. Was mich aber wirklich auf Die Palme Bringd, sind Diese SPERMÜLL SAMMLER ( EBAY POWER SELER) was Gezihelt mit den Kleintransporter Spermüll einsammeln um es Anschliesend bei EBAY Alls "Dachbodenfund" oder "Opa's Nachlas" zu Veröckern.
So was Kotzt mich einfach An.

OK. Lassen wir es ! Vom ASC sind wir im Off Topic gelandet!
Zitieren
#94
Ich bin ja ganz froh darum, daß jemand Dinge aus dem Sperrmüll zieht und wieder in dem Warenkreislauf zuführt. Er darf dabei auch was verdienen, allemal besser als wertvolles landet im Container.

Etwas mehr Ehrlichkeit wünsche ich mir schon. Laut ebay müssten sich die verstorbenen Opas auf der Straße stapeln, weil in den Friedhöfen kein Platz mehr ist. Nun das ist Marketing.

Was mich stört ist, daß hier Leute waren verkaufen, von denen sie keine Ahnung haben, diese z. T. falsch bezeichnen und sich vor der Arbeit drücken, die es macht wenn man ein Teil testet und präzise beschreibt.

Andererseits: Wer hier auf die Entfernung hohe Preise zahlt ist selber schuld. Letztendlich tauchen bei ebay nur die Gestalten auf, bei denen auch gekauft wird.
Michael(F)
Zitieren
#95
Zitat:Michael Franz postete
Was mich stört ist, daß hier Leute waren verkaufen, von denen sie keine Ahnung haben, diese z. T. falsch bezeichnen und sich vor der Arbeit drücken, die es macht wenn man ein Teil testet und präzise beschreibt.
Wenn man einmal Lehrgeld bezahlt hat, weiß man aber, daß man um entsprechende Auktionen einen Bogen machen sollte. Wer sich beim Test und bei der Beschreibung keine Mühe gibt, gibt sich normalerweise auch keine beim Versand. Selbst wenn das Gerät eigentlich gut gewesen wäre, kommt es dann aufgrund einer ungeeigneten Versandverpackung schon mal als Trümmerkaufen an.
Zitieren
#96
Abgesehen davon das Die keine Ahnung haben die Meisten sind verdreckt und unbrauchbar. Ich hatre mahl so ein Reinfahl wo Ich aus eine Bandmaschine Sand, Wasser und Diersel- Russ Abgasen Ablagerung Entfernen Müste.

Das Gerät wurde bei EBAY Alls TOP ZUSTAND aus NICHTRAUCHER HAUSHALT Angegeben. In Wirklichkeit... Unbrauchbarer Spermüll. Die Auktion war der Reinste BETRUG und das von ein Berliner Powerseller.
Zitieren
#97
Zitat:Michael Franz postete
Die Aussicht auf ein Schnäppchen fällt mit der Qualifikation des Betreibers. Viele der Diakonie-Läden dürfen keinen Profit machen
Mit einem Dual HS-130 für 140 Euro machen die aber Profit, zumal die den aus der Wohnung einer Verstorbenen für lau geholt haben, mit einem Saba 8100 Receiver für 280 Euro ebenfalls. Aber wohlgemerkt: "Dat sin Raritäten, die kriejen se sons nirjends!"
Aber wir wollen nicht ungerecht sein, auch ich habe da bereits eingekauft, zwar nicht zu billgen Vor-dem-Container-Rettungspreisen, aber es ging noch, es waren etwa die Ebay-Preise, von daher habe ich da mal zugeschlagen (bis jetzt bei 2 Geräten). Außerdem kann man ja dann mit dem guten Gefühl, seine Sammlung erweitert zu haben, auch noch das gute Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, verbinden.
Zitieren
#98
=> Agfa-Band

Es kommt ganz auf den Träger und die Satzung an. Hier ist es oft so, daß teure Markenklamotten, z. T. noch Originalverpackt, weil die Ladenbesitzer ihre Lager räumen wollten, für Cent-Beträge ausgezeichnet werden. Auch die Second-Hand-Kleidungsstücke sind im Vergleich zu profitorientierten Second-Hand-Läden billiger. Dafür hängen oft auch Dinge da, die ein normaler Second-Hand-Laden gar nicht annehmen würde.

Alles steht und fällt mit dem Interesse und Engagement der Betreiber. Hier ist es nicht besonders hoch. In Regelmäßigen Abständen signalisiere ich Ineresse an HiFi-Geräten, speziell Bandmaschinen. Die Reaktion ist dürftig. Das dringt einfach nicht an diejenigen, die einsammeln, und sortieren vieles als "nicht verkaufbar" aus.

Es ist nicht so, daß hier die Diakonie versucht, Geld für gute Zwecke zu sammeln, sondern daß Sozialfälle aufgeräumt werden. Viele arbeiten hier auch eine Strafe ab (20 Stunden gemeinnützige Arbeit...) Der Elan und das Interesse sind entsprechend.

Die von Dir genannten Preise für SABA und DUAL sind natürlich jenseits von Gut und Böse! Selbst das Entfernen der vordersten Ziffer wäre nur dann zu rechtfertigen, wenn die Geräte geprüft und top in Ordnung wären.

By the way, steht tatsächlich mal ein Plattenspieler in der Ausstellung, wird in der Regel sofort die Nadel geklaut!
Michael(F)
Zitieren
#99
Die 6000er wurde verkauft für 527 Euro.
Zitieren
Oha... oha... und da sagt noch einer, ASC sei preislich unterbewertet. :-|
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste