ASC Wie Ist Euer Meinung dazu?
#1
Habe Bei Ebay gerade Genauer Angesehen. Anhand der Beschreibungen.....hört es sich gut an.

Wie ist aber Euer profi- Meinung dazu ?


[Bild: asc.jpg]

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...6552668475

Was Mir in der Beschreibung Auffählt, ist der Kolektor Gleichstrommotor beim Cabstan wie bei der TEAC (!)
Zitieren
#2
Beste wo gibt. Gehe bis 50€ hoch.
Suche mal nach dem ASC Kaufratgeber in mehreren Teilen den ich hier irgendwo geschrieben habe. Übrigens handelt es sich bei der 5002 um die zweispur Version. Ich denke du hast sonst nur Vierspurgeräte ?!?
Was du suchst ist die 5004, wenn du vierspur willst. Die ist aber teurer.
Zitieren
#3
Ja. Klar das bei mir nur 4 Spur Geräte in Frage kommen. Ich will Mehr Darüber wissen weil Ich Die Geräte nicht kenne, Habe Schon Sehr Oft bei EBAY Gesehen und Weis nicht wie Gut sie Ist.

Für mich Alls NiCHT Kenner wirkt das Gerät auf den Ersten Blick alls Geheimnisvoll und Interesant aber Biliger Als Die PHILIPS (Gemeint ist der Design und Berabeitung der Kunststoff Teile).

Die Technische Beschreinbung ist OK. Mich Interesiert das Verhalten, Aufnahmequalität, Empfindliche Stellen.

Was West Geräte Betrifft habe Ich Verdamt Fiel nach zu Holen und LERNEN. Etwa 28 JAHRE Verlust.
Zitieren
#4
Zitat:EinarN postete
aber Biliger Als Die PHILIPS
Der Eindruck ist schnell weg, wenn Du mal die ASC und die Philips hochhebst - einmal 8, einmal 18 Kilo. :-)

Die 5004 könnte mein nächstes Gerät werden. Aber bitte die mit Cinch-Anschlüssen.
Zitieren
#5
@ timo

Die Kilos sind Unwichtig und bei den Anschlüsen... Clich oder DIN ist auch Egal.

Irgendwann, Komme Ich zu Dir und JAGE DICH mit eine ROSTOV 105 Am Rücken nur 50 Meter Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin .

Danach Haste Genug von Die Kilo's.... Mein NACHBAR Big Grin

Mich Interesieren Schwachstellen und Die Aufnahme Qualität. Mit Welche Ist Sie Vergleichbar ? Akai ? Revox ? Teac ?
Zitieren
#6
Ich selber habe eine 5004 und nutze diese im Moment regelmäßig als Hauptgerät. Klanglich bin ich mit ihr sehr zufrieden. Bedienungsmäßig auch. Werde mir wohl aber früher oder später auch die 2 Spur-Variante anschaffen.
Die Qualität der 4-Spur-Version hat mich überzeugt.
Zitieren
#7
Kaufen!!
Die Suche nach einem Kleinspuler hat dann ein Ende! Ich verweise auf Matzes Kaufberater, wo so ziemlich alles drinsteht, was Du wissen musst, und über kurz oder lang landest Du eh bei 2-Spur Wink
Michael(F)
Zitieren
#8
Zitat:EinarN postete
Irgendwann, Komme Ich zu Dir und JAGE DICH mit eine ROSTOV 105 Am Rücken nur 50 Meter Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin .
Danach Haste Genug von Die Kilo's.... Mein NACHBAR Big Grin
Lass' mal. Ich wiege sowieso schon einige Rostovs zu viel. :-)

Trotzdem: Leichte Bandmaschinen kommen mir nicht in's Haus. 15 KG ist Minimum. :-)
Zitieren
#9
Zitat:Michael Franz postete
Kaufen!!
Die Suche nach einem Kleinspuler hat dann ein Ende! Ich verweise auf Matzes Kaufberater, wo so ziemlich alles drinsteht, was Du wissen musst, und über kurz oder lang landest Du eh bei 2-Spur Wink
So fern Ich die Kaufberatung finde werde Ich mir Das Alles Ansehen und Mich Dokumentieren. Das Mit der 2 Spur Glaube Ich nicht. Seit Ich 4 Jahre Alt war kenne Ich nur die 4 Sourer. Mit 2 Spur hatte Ich wenig zu Tun und ein Umstieg kann Ich mir Nur Schwer Vorstellen besonders weil Ich auch mit 4 Spurer aus den Osten zu Tun Habe.
Zitieren
#10
Zitat:timo posteteLass' mal. Ich wiege sowieso schon einige Rostovs zu viel. :-)

Trotzdem: Leichte Bandmaschinen kommen mir nicht in's Haus. 15 KG ist Minimum. :-)
Rostov 105 Hat NUR 26 Kg Big Grin

[Bild: rostov.jpg]
Zitieren
#11
=> EinarN

Hier, heisst nicht Kaufberater sondern Kaufratgeber:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=2160

2 Spur und 4Spur schliessen sich nicht aus.... man braucht einfach beides. Wink
Michael(F)
Zitieren
#12
Danke!

Drucke Ich Gerade Aus!
Zitieren
#13
Zitat:EinarN postete
Rostov 105 Hat NUR 26 Kg Big Grin
26 KG ist doch perfekt! Das Ding brauche ich! :-)

Die hier würde mir auch gefallen: http://www.tonbandhobby.de/gx650-1.htm
Zitieren
#14
Wird Mahl Fragen Wie Fiel der Dafür Haben Will . Ich Habe 150 EURO Verstanden. Die Kiste ist in Rumänien.

VORSICHT !!!!

Da Ist ein 10 mm ECHT HOLZ Gehüse auf Alu Gerüst, 3 Motoren so groß wie bei der PRIVILEG Waschmaschine + 2 Servomotoren für den Bandaufspann- Mechanismus, 12 Relays jeder 3 Mahl so Groß Wie Die Blinker Relais von dein Auto (!)
Zitieren
#15
Zitat:EinarN postete
Wird Mahl Fragen Wie Fiel der Dafür Haben Will .
Halt, stop! War nicht ernst gemeint. :-)

Auch wenn's ein schönes Gerät ist: Die Liste von Maschinen, die ich noch gerne hätte, ist lang genug. Eine Rostov muß nicht auch noch sein.
Zitieren
#16
OK Big Grin Wen du Sie Haben Willst, Ist kein Problem. Sind Mitlerweile Sehr Selten Geworden. Die Kisten wurden in RO Importiert nur 2 Jahre vor der Wende. Werden Langsam eine Seltenheit (!)

Die in RO Mitgelieferten Bedienungsanleitungen u. Schaltpläne sind DEUTSCH und Rumänisch. Kein Kirilisches Russisch und auch wen Es nur Rumänisch Ist, Übersetze ich das Zeug Problemlos.
Zitieren
#17
Geht es jetzt nur noch nach Kilos? Dann kauf' dir einen Amboss! Mit verschiedenen Metallwerkzeugen draufgeklopft ergeben sich interessante Töne Big Grin

Auch bei mir Daumen hoch für die ASC!
Zitieren
#18
Zitat:EinarN postete
Da Ist ein 10 mm ECHT HOLZ Gehüse auf Alu Gerüst, 3 Motoren so groß wie bei der PRIVILEG Waschmaschine + 2 Servomotoren für den Bandaufspann- Mechanismus, 12 Relays jeder 3 Mahl so Groß Wie Die Blinker Relais von dein Auto (!)
Klingt gut... Wieviel kannst du noch runter handeln? Smile
Zitieren
#19
Für Heute Abend bin Ich Bedient. Habe Mir Alles was MATZE Geschrieben Hat Ausgedrukt und Nun ist Lesen Angesagt. Eine 4 Spurige Wurde mich mit Sicherheit Interesieren. Trotzdem wirkt das Design auf Mich Biliger alls Bei der Philips. Das Hat aber mit der Qualität nichts zu tun. Es Geht nur um der Design Wirkung.
Zitat:Matze postete
Klingt gut... Wieviel kannst du noch runter handeln? Smile
Meinst von die 150 EURO +/- Preis ?
Zitieren
#20
Zitat:highlander postete
Geht es jetzt nur noch nach Kilos? Dann kauf' dir einen Amboss! Mit verschiedenen Metallwerkzeugen draufgeklopft ergeben sich interessante Töne Big Grin
Ja, und Tonkopfverschleiss ist kein Thema, obwohl das Ding komplett aus Metall ist. ;-)
Zitieren
#21
Zitat:EinarN postete
Es Geht nur um der Design Wirkung.
Wenn du mal eine hast, vergleiche nur mal die Beschleunigung beim Spulen zwischen ASC und Philips oder Uher Royal oder sowas. Dann wirst du sehen was meine. Und mit Beschleunigung weist du ja bescheid Smile Die Wickelmotore sind Pabst Aussenläufer für 110V. In jeder Bandlauffunktion elektronisch geregelt. Die ASC Maschinen zeigen ungebeugte Kraft.

Zitat:Meinst von die 150 EURO +/- Preis ?
Ja, 150 EURO wären mir zuviel. Aber ich habe noch garkein Ostgerät und wenn die ROSTOV so schwer ist und viele Motoren hat, dann will man ja mal sehen was im Osten so gebaut wurde.
Zitieren
#22
Zitat:Matze postete
Wenn du mal eine hast, vergleiche nur mal die Beschleunigung beim Spulen zwischen ASC und Philips oder Uher Royal oder sowas. Dann wirst du sehen was meine.
Kann ich nur bestätigen. Alleine der erzeugte Luftzug der Spulen beim Umspulen ist beeindruckend, die Uher Variocord ist dagegen recht langsam und auch die Philips N4511, die ebenfalls mit drei Motoren ausgestattet ist, kann der ASC was die Geschwindigkeit angeht, nicht das Wasser reichen. Trotz dieser enormen Beschleunigung und Kraft beim Umspulen ist die ASC außerordentlich präzise.
Zitieren
#23
@ Matze

Na Klasse !

Der ROSTOV 105 ist ein 3 Motoriger Tape Deck, LEIDER mit Lumpige 2 Kopf Technik ( Die FORTE VERSION mit 3 Kopf), 2 Servo Motoren für den Bandzug, Steuerung über Relays (Jede Funktion Einen), Die Relays sind Alle Zentral Angebracht ( Gröse 30x30x150 mm je Relay), Spulenaufnahme 26 max. Das Gehäuse ist aus Masiv Holz auf 15 mm Alu Gerüst, Front ist Gebürstetes Alu, Rückenwand Deckel 0,5 mm Stahlblech, Köpfe und Andruckrolle Identisch wie bei den KASHTAN (!).

Die Drei Motoren Siehen Jeder so aus Wie bei der KASHTAN:
https://magnetofon.de/galerie/albums/use...12/010.jpg
Zitieren
#24
Zitat:EinarN postete
LEIDER mit Lumpige 2 Kopf Technik
Aber auf dem Bild ist doch ein Monitor-Schalter zu sehen?!
Zitieren
#25
Richtig. Habe nicht Mahl Genau hingesehen.
Das ist Eine Forte mit 3 Kopf Technichk.

Ich Habe das bild vom Rumänischen Forum Rüber Kopiert Ohne Genauer hin zu Sehen

MEINE SCHANDE !!!!
Zitieren
#26
und erst mal von hundert auf null, keine zwei Sekunden, dann steht´se, fantastisch, hab die Wickelmotore neu gelagert, das Axialspiel mit geschliffenen Scheiben optimiert, es sind wirklich nur Windgeräusche zu hören. Kanglich auch kein Unterschied zum Original, selbst bei 9,5 cm.
Der Capstan- Motor knurrte ein wenig beim Umschalten auf höhere Geschwindigkeiten, habe Maschinen gehört, (auch 6000 er),bei denen das Knurren immer zu hören war, auch bei diesen Motoren lässt sich das Spiel einstellen, dann ist absolut Ruhe. Also, ich bin begeistert.

Gruß
Hans
Zitieren
#27
Eins Kapiere Ich aber Trotzdem Nicht:

Ihr Sagt das Die Mschine was Ich Hier Alls Beispiel Gegeben Habe eine 2 Spurige Ist. WARUM Schreibt der dann in der EBAY Beschreibung:

"ASC electronic HiFi Stereo Tonbandmaschine AS 5000"

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...otohosting
Zitieren
#28
Auf der Maschine steht sowohl AS5002, was die Maschine als Zweispurversion identifiziert und AS500T, was die Modellreihe bezeichnet, der Anbieter hat anscheinend nur die Bezeichnung der Modellreihe für maßgeblich gehalten.
Zitieren
#29
Das Bedeutet das er eine 4 Spur mit den Bild von eine 2 Spur Verkaufen Will.

Ist Wohl zu Faul ein Bild zu Machen.
Zitieren
#30
Außerdem ist bei dem Spurwahlschalter (zweiter Schalter von rechts in der mittigen Schalterreihe) nur linker / rechter Kanal und Stereo wählbar, bei 4 Spur würden da bei der Beschriftung jeweils zwei Spuren stehen und bei Stereo wären alle vier vermerkt.
Zitieren
#31
Zitat:EinarN postete
Das Bedeutet das er eine 4 Spur mit den Bild von eine 2 Spur Verkaufen Will.

Ist Wohl zu Faul ein Bild zu Machen.
Nö, das ist schon eine Zweispurmaschine, falls nicht, müsste er die gesamte Frontplatte mit der Beschriftung der Schalter ausgetauscht haben, oder wirklich ein falsches Foto abgebildet haben, das halte ich für zu aufwendig, oder das Bild ist wirklich falsch, aber da er die Daten für Zwei- und für Vierspur angibt, bleibt es ein bisschen im Unklaren, ich denke mal, es ist schon eine Zweispurmaschine.
Zitieren
#32
Und was Mir noch Aufgefallen ist, Er Beschreibt zwar die "Kiste", Zeigt Die Features Aber Erzählt Nichts über den Zustand (!)

Da Stimmt was Nicht.
Zitieren
#33
Nun ja, er erwähnt die Gebrauchsspuren am Gehäuse und auf eine Frage eines Mitgliedes nach der Funktionstüchtigkeit antwortet er, dass alles ok sei bis auf die VU-Beleuchtung. Ist aber eigentlich nicht verwunderlich, bei Wiedergabe leuchten die nicht, nur bei Aufnahme (jedenfalls bei meiner Maschine), nehme das jetzt mal als allgemeingültig für die Geräte, auch wenn es falsch sein kann.
Zitieren
#34
Die Frage des Mitgliedes ist MEINE. Das Hat er nur Gesagt. Normalerweise Beschreibt man den Zustand. Ich werde den Gleich noch Mahl Anschreiben mit den Vermerk zum Falschen Bild.
Zitieren
#35
Das mit dem falschen Bild habe ich wohl immer noch nicht verstanden, wie du das genau meinst. Er hat in der Titelzeile eine AS5000 erwähnt. Dies findet sich auch als Beschriftung auf dem Gerät. Zusätzlich ist auf dem Gerät noch die Bezeichnung AS5002, was die Maschine (siehe oben) als Zweispurer kennzeichnet. Mit der 5000 liegt er also richtig. Ok, er hätte 5002 schreiben können, aber 5000 ist definitiv nicht falsch.
Zitieren
#36
Sorry aber wen Ich z.B. eine TESLA B 115 Verkaufe, Zeige Ich dazu nicht das Bild von der TESLA B 116 auch wen der Unterschied nur daran ligt das Die B 115 eine Eingebaute Endstufe hat und die B 116 ein Tape Deck ist.

So in Etwa ist es bei diesen Angebot. Ich Alls LAIE was mit Westliche Geräte noch nicht 100% klar Komme, Verstehe nur............BAHNHOF.
Zitieren
#37
Die ASC 5000er gibt es als 5002 (2-Spur) und als 5004 (4-Spur). Die technischen Daten werden im allgemeinen in den BDAs immer für beide Maschinen angegeben.

Die Auktion ist völlig korrekt. Es zeigt die Zweispurmaschine so, wie sie im Handel war. Unkorrekt wäre es nur, wenn Du eine Vierspurmaschine bekommen würdest.

Irreführend ist lediglich, daß er die 4-Spur-Daten auch mit angibt. Das ist unnötig. Er hat halt die BDA abgeschrieben. Schlimm ist es nicht. Man frägt sich allenfalls, ob das nun 2Spur oder 4Spur ist, guckt aufs Photo und weiss bescheid.
Michael(F)
Zitieren
#38
Aber auch in den Titel schreibt er wasAnderes. Mit seine Titel angabe Verstehe ich eine Normale 4 Spur Stereo und mit sicherheit auch ein Anderer Nichtkenner Versteht das Gleiche. Es hat nich Fiel Gefehlt das Ich da Mitbiete.

Dank euer Aufklärung habe Ich den Fehler nicht Gemacht.
Zitieren
#39
=> EinarN

Du bist sehr auf 4-Spur fixiert und siehst das als die "normale" Ausführung an. Das stimmt nicht. Beides steht gleichberechtigt nebeneinander, bei den höherwertigen Maschinen - ASC zählt dazu - war die 2-Spur-Ausführung die favorisierte.

Anhand des Titels kannst Du unmöglich auf eine 4-Spur-Ausführung schliessen!

Anzumerken ist, daß die Bezeichnungen von ASC etwas irreführend waren. Da gab es die 5002 und die 5004 - das war eindeutig. Warum man mit der Bezeichnung 5000 hantierte, weiss ich nicht. Vermutung: Man wollte nur eine 2Spur Variante bringen, hat das Kind 5000 getauft. Dann kam der 4-Spurer dazu, und man musste noch ein Unterscheidungsmerkmal bringen.

Um das aufzuklären, müsste man die alten Kataloge studieren.

Merke: Wenn von einer ASC 5000 oder 6000 die Rede ist, muss nach einem Indiz für die Spurlage gesucht werden. Das findest Du auf der Tonkopfabdeckung. Wahrscheinlich hat der Verkäufer von der Problematik keine Ahnung. Frage ihn nach der Spurlage und er sucht nach Reifenabdrücken. Wink
Michael(F)
Zitieren
#40
Ich will dieses Missverständnis zwar jetzt nicht auswalzen, aber ich denke, dass seine Angaben neutral sind und die Fotos dann den Hinweis auf die Zweispurigkeit der angebotenen Maschine geben.
Da es sowohl Zwei- als auch Vierspurmaschinen gibt, kann man meiner Meinung nach nicht einfach davon ausgehen, eine inserierte Maschine sei eine Vierspurmaschine, wenn sie nicht besonders als Zweispurgerät gekennzeichnet oder beschrieben ist. Man muss da eben einen genaueren Blick daraufwerfen.
Da du dich bei den Bezeichnungen bei ASC anscheinend nicht auskanntest, hast du die Maschine eben für ein Vierspurgerät gehalten, was ja nicht schlimm ist, es hat sich ja alles aufgeklärt und das Forum ist schließlich auch da, um solche Fragen zu beantworten.

Aber ich muss dazu sagen, dass ich denke, dass deine Folgerungen über den Ebay-Anbieter, dass er, ob gewollt oder ungewollt, eine falsche Beschreibung, bzw. falsche Bilder ins Netz gestellt hat, übereilt waren.

Soweit meine Meinung dazu, das ist übrigens nicht als persönlicher Vorwurf gegen dich gemeint.
Zitieren
#41
@Michael Franz:

Da haben wir wohl die gleichen gedanken gehabt.
Zitieren
#42
Zitat:Michael Franz postete
Du bist sehr auf 4-Spur fixiert und siehst das als die "normale" Ausführung an. Das stimmt nicht. Beides steht gleichberechtigt nebeneinander, bei den höherwertigen Maschinen - ASC zählt dazu - war die 2-Spur-Ausführung die favorisierte.
Ich glaube nicht, daß die Grenze zwischen höher- und niedrigerwertigen Maschinen verläuft, sondern eher zwischen Marken. Im Heim- und semiprofessionellen Bereich dominieren m.E. nur bei Revox und ASC die Halbspurgeräte. Tandberg, Teac, Sony, Pioneer und Technics sind eher "Viertelspur-Marken", Akai sowieso, und auch bei Braun sieht man die TG-1000 häufiger auf eBay als die 1020.
Zitieren
#43
Hallo Timo,

Zitat:Ich glaube nicht, daß die Grenze zwischen höher- und niedrigerwertigen Maschinen verläuft, sondern eher zwischen Marken. Im Heim- und semiprofessionellen Bereich dominieren m.E. nur bei Revox und ASC die Halbspurgeräte. Tandberg, Teac, Sony, Pioneer und Technics sind eher "Viertelspur-Marken", Akai sowieso, und auch bei Braun sieht man die TG-1000 häufiger auf eBay als die 1020.
ich denke so einfach sollten es wir uns nicht machen, lehrte mich meine Erfahrung auch sehr zu unterscheiden für welchen Markt die jeweiligen Maschinen hergestellt wurden.

So würde ich die Unterscheidung eher darin sehen ob die jeweiligen Marken haupsächlich für den deutschen/europäischen oder den amerikanischen/japanischen Markt gebaut haben. Auch glaube ich nicht unbedingt dass von einer Revox B 77 mehr Halb-Spur Maschienen wie von den Viertel-Spur Maschinen hergestellt wurden.
Genauso wie es von den Tandbergs auch weiterhin weiter hin je nach Modell unterschieden werden muss. Zumindestens hat Tandberg ab der 9xxx/10 er Reihe alle Modelle in entweder 9,5/19 oder 19/38 und Halb-Spur oder Viertel-Spur angeboten. Selbst bei einer TD 20 A SE, die hier in Deutschland laut dem Tandbergzentral-Service fast nur in Halbspur 19/38 verkauft wurde, in Amerika aber fast nur in Viertel-Spur.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#44
Seht Ihr.

Der Punkt ist das Wen man Irgendwo die Bezeichnung STEREO Sihet, Jeder Laie wie Ich auch was Nur mit Ost Geräte Klar komme, Automatisch an 4 Spur Geräte Denkt. Das Leuft im Unterbewustsein. Da Entsteht die Verwirung.

Bei Manche Große Bildern kann man Die Bedienelementen Beschreibung Lesen und Die Features Nachvolzihen aber bei Manche Unscharfe Bildern was z.B. mit den Handy Gemacht sind, Via Bluetoch am Rechner Gezogen und iim Angebot Iseriert kann man Das Nicht Eindeutig Erkennen.

Ich weis das Ich auch möglicherweise mit Meine Kindischen Fragen mich Lecherlich Mache oder so Manchen auf den Geist Gehe aber das Ist nun Mahl so bis Ich mehr Kentnise Auffase.
Zitieren
#45
Hallo Einar, Freunde,

die ASC 5000er Reihe wurde meines Wissens in zwei "Modellreihen" gebaut, wenn man so will in einer MK I und II Version.

die Urversion hatte wie bei Deiner Ebay-Auktion Einar auf dem Gehäuse den Aufdruck 5000T für das Grundchassis und am Kopfträger den den Aufdruck für die jeweilige Version, in diesem Fall 5002 für die Halbspur-Version. die Viertelspur-version hatte dementsprechend den Aufdruck 5004. Da bei ASC die Kopfträger gegenseitig austauschabr waren hielt man dies anscheinend für den besseren Weg der Bezeichnung.

in der Letzten Version hatte dann die ASC auch das digitale Zählwerk der 6000er Reihe und bei ihr fiehlen dann wieso auch immer die Bezeichnungen 5000T am Gehäuse weg und übrig blieb nur die Bezeichnung 5002 am Kopfträger.
Leider besitze ich von meinen beiden ASC aus der 5002 Reihe keine mehr, waren sie doch kurioserweise aus unterschiedlichen Baureihen und so wäre leicht über Bilder auf diesen Umstand aufmerksam zu machen.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#46
Hallo Einar,

Zitat:Ich weis das Ich auch möglicherweise mit Meine Kindischen Fragen mich Lecherlich Mache oder so Manchen auf den Geist Gehe aber das Ist nun Mahl so bis Ich mehr Kentnise Auffase.
es gibt im Deutschen ein schönes Sprichwort dazu.

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur blöde Antworten......

Und wer nicht fragt bleibt dumm.

Wir haben alle einmal angefangen.........und wir haben bestimmt auch einmal Fragen zu den Ostmaschinen, wo Du uns dann kompetent helfen kannst.....so gleicht sich dann dies einmal aus.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#47
@Jürgen:

Meine ist da komplett anders beschriftet.
Laut Matzes Kaufratgeber ist meine 5004 aus der ersten Serie, sie ist komplett deutsch beschriftet und weist auch die anderen Merkmale auf. Auf der Tonkopfabdeckung steht nur "ASC electronic" und über den Laufwerkstasten steht "AS 5004".
Diene Erklärung klingt zwar sehr plausibel, aber anscheinend liegst du damit auch nicht richtig.
Vielleicht kann jemand Klarheit in den Beschriftungsvariantendschungel der ASC-Geräte bringen?
Zitieren
#48
In einen Dschungel kann man keine Ordnung bringen, ohne ihn abzuholzen! Wink

Bei ASC gab es einen gewissen Wildwuchs, Dinge wurden nicht konsequent zu Ende gedacht, man beachte manche improvisierte BDA. Gut möglich, daß man kurz vor Markteinführung feststellte, da müsse noch eine Modellbezeichnung drauf, und das hat man dann "irgendwie" gemacht. Ein Forum, daß Jahre später nach einer Logik sucht, wo nie eine war, hatet man natürlich nicht auf der Rechnung Wink

Mit seinem Hinweis auf Übersee-Märkte im Vergleich zum deutschen Markt hat Jürgen recht. Da, wo für den deutschen Markt ein Gerät "mit Anspruch" produziert wurde, baute man in Halbspur oder bot zumindest diese Variante an. Die Grundig 9xx waren auch nicht gerade die Profi-Maschinen, aber eine 2-Spur-Variante "für allerhöchste Anspsrüche" hatte vielleicht auch Marketing-Gründe, man wollte sich auch die Kunden bedienen, die mit 2-Spur begonnen hatten.

2-Spar war das ältere Verfahren, und so, wie Einar bei "Stereo" sofort in 4-Spur denkt, denken viele ebenso selbstverständlich in 2-Spur. In den Tonbandclubs, in denen viel geschnitten und geklebt wurde, war 4-Spur unbrauchbar.

Da muss EinarN noch ein bisschen umdenken Smile
Michael(F)
Zitieren
#49
Zitat:timo postete
und auch bei Braun sieht man die TG-1000 häufiger auf eBay als die 1020.
Räusper...
Die TG1020 ist das Nachfolgemodell der TG1000.
Bei Braun heist die Vierspurausführung TG1000/4 und TG1020/4.
Die normale Ausführung war Zweispur, die Vierspur war angeblich sogar teurer.
Zitieren
#50
@ Michael Franz

Ja . Da hast du recht mit den Umdenken.
Für mich, in der Momentane Wirtschaftliche Lage, Bandpreise u. Qualitativen Bandvorat auf den Markt, kommt eine Zweispurige nicht in Frage auch wen Die Aufnahme / Widergabe Qualität (nach erhaltene informationen) Beser ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste