Herstellungsjahr einer BASF CrII C120?
#1
Eine Frage an die CC-Spezialisten:
Kann man aus dem Code ein Herstellungsjahr ableiten?
Ist eine BASF Chromdioxid II, C120, grünes Vorspannband.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Jürgen,

schau' mal bitte auf die obere Schmalseite der Cassette. Dort müsstest Du eine längere Ziffernreihe finden. Bitte fotografieren oder abschreiben und hier aufschreiben.

Bitte an alle Mitleser: irgendwo in früheren Jahren müsste eine "Decodierungstabelle" für Produktionsdaten von BASF-CCs zu finden sein. Wer hat die Fundstelle parat?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#3
Hallo Friedrich,
der Zahlencode ist 3540021112.
[Bild: TA8PD9F1FL+73W5zPQudRQgUhZNmaV+pO1JAUhEc...lFTkSuQmCC]
Meinst Du diesen Faden hier im Forum ("Cassetten-Codierung")? 

Danach wäre es 
"354"   354. Tag des Jahres
"0"       Jahr, vermutlich dann 1980 (seit wann gab es die Chromdioxid II?)
"02"     Fertigungsstätte Willstätt
"1"       Konfektionier-Einrichtung
"1"       Arbeitsschicht
"1"       Magnetband-Block
"2"       Chromdioxid

VG Jürgen
Zitieren
#4
Hier:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=7854

Deine chromdioxid II 120 wurde demnach am 19. Dezember 1980 in WIllstätt hergestellt.

Viele Grüße,
Martin

Edit: Beitragsüberschneidung... und eine Ergänzung: Das Modell chromdioxid II wurde im Herbst 1980 eingeführt. Vorher hieß das Modell nur chromdioxid, hatte aber den gleichen Code "2" für den Bandtyp an letzter Stelle, obwohl die Umbenennung wahrscheinlich zeitgleich mit einer Weiterentwicklung des Bandmaterials stattfand.
Zitieren
#5
Na wunderbar, wie die Zusammenarbeit hier klappt ...

Fröhliches "Decodieren" weiterhin,

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste