SONY PCM-R300 kein Bandtransport
#5
... ist Freude angesagt. 

Das Thema "DAT-Recorder" ist absolutes Neuland für mich. Aufgrund eines hier geäußerten Problems mit einem DAT-Recorder bot mir der "Gasmann" aka Thorsten seine Hilfe an. Der Gasmann ist hierzuforen relativ neu unterwegs, hat aber schon unendliche viele Beiträge, speziell zu DAT-Recordern, im "Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum" verfasst. Da wir beide in Hamburg wohnen, konnten wir zügig ein Treffen verabredet und Thorsten kam freundlicherweise zu mir.

Nach einer netten Begrüßungsrunde bei Kaffee und Kuchen schritten wir zur Tat, das heißt Thorsten tat und ich guckte ihm über die Schulter.

Zuerst kümmerte er sich um eine TASCAM DA 30 Mk Il, da hier der Aufwand gering erschien. Der Fehler war, dass beim Einfädeln der Kassette "Error 01" auftrat. Den Fehler konnte ich zuvor selbst dank Internet zügig lokalisieren: Ein kleiner Riemen, der für den Ladevorgang verantwortlich ist, war ausgeleiert. Zwar konnte ich mit einem per Skalpell (-> BeKo  Smile   ) einen zu dicken O-Ring zurechtschnitzen, aber Thorsten hatte als gewiefter DAT-Spezi einen originalen Ring dabei. Dann wurde das Laufwerk ausgiebig gereinigt und zwei Mini-Filzbremspads ersetzt. Jetzt funktionierte das Gerät wieder OK, aber Thorsten "hatte noch nicht fertig". - Als erfahrener Reparateur wusste er um einige brüchigen Lötstellen, und die fanden sich dann auch gleich auf den beiden großen Platinen an den Stellen, wo die Anschlussbuchsen aufs Board stoßen. Ca. 10 Lötstellen waren halb oder sogar ganz eingerissen und hätten heftige Wackelkontakte verursacht. Abschließend wurde eine mitgebrachte DAT-Kassette eingelegt, gestartet: Und alles funktionierte!!

Da wir noch Zeit hatten, kümmerten wir uns noch um das den eigentlichen Patienten SONY PCM-R300. Meine Beobachtung, dass der Aufwickeldorn sind nicht bewegen lässt, war richtig, aber "das muss so", wie ich erfuhr. Tatsächlich war das Gerät so von Thorstens fachkundigen Händen beeindruckt, dass es jeglichen Widerstand aufgab und sofort funktionierte, nur zwei gebrochene Sicherungsringe aus Plastik mussten ausgetauscht werden. Nach einer sorgfältigen Reinigungskur (auf keinen Fall mit Q-Tipps an die Kopftrommel !!!) konnte der Deckel wieder drauf und alles war gut!!

Ich war begeistert von Thorstens Hilfe und freue mich auf weitere Kontakte, wo ich dann evtl. auch mal meine Hilfe anbieten kann.

In der Zwischenzeit habe ich mit den Geräten ein wenig experimentiert und bin beeindruckt von den div. Features rund um das Positionieren des Tapes, die diese DAT-Technik bietet. Eindrucksvoll ist u. a. die Spielzeit: Testweise habe ich eine DDS-2-Kassette benutzt, das ergab gute vier Stunden Spielzeit in bester Qualität.

Hier einige Bilder zu Illustration:
TASCAM DA-30 MK ll
   
   
   
   

SONY 
   
   
   
   

defekte Sicherungsringe im Sony:
       
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
SONY PCM-R300 kein Bandtransport - von Hannes - 25.02.2023, 17:12
Wenn der Gasmann kommt ... - von Hannes - 11.03.2023, 17:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: