Uher CR210 - Messgerät und anderes
#1
(19.08.2019, 08:14)JUM schrieb: Alle Instrumente von Bertram in den Uhers kranken an sich auflösenden Klebungen.
Mal ist es die Skalenstabilisierung (CR 210), mal der Zeiger (CR 240), mal der Magnet (SG 630/631).

Hallo,
ich beschätige mich gerade mit einem CR210. Nach Riemenwechsel und Wechsel einiger Cs macht es jetzt auch wieder Musik.  Big Grin
Das obige Zitat habe ich hier im Forum gefunden. Kann mir jemand sagen was das mit der Skalenstabilisierung ist? in meinem Instrument liegen 2 kleine Metallstifte rum, ich weiß nicht wo die hingehören. Bin ich da auf der richtigen Spur???

Und was an dem Gerät noch stört: Es "quitscht". Sobald der Motor mit den Schwungscheiben läuft gibt es einen Heulton, fast wie eine Sirene mit geschätzt unter 1000 Hz. Und der kommt definitiv nicht aus dem Lautsprecher. Kann man da beim Riemenwechsel etwas falsch machen? Vor dem Riemenwechsel drehte sich halt nichts, daher weiß ich nicht ob es früher auch schon so ein Geräusch gemacht hat. Kann / soll man da was ölen oder so? Es ist schon störend....
Gruß Uwe
Zitieren
#2
Die beiden Metallstifte sind die 'Skalenstabilisierungen'.
Die waren längs eingeklebt.
Achtung: Zum Wiedereinkleben keinen Sekundenkleber verwenden, das gibt Nebel auf dem Klarsichtplastik.
Nimm normales UHU oder UHU Hart.
Sieh mal hier.
VG Jürgen
Zitieren
#3
Ich vermute mal, dass Du Antriebsriemen in falscher Dimension oder falscher Form verwendet hast. Meiner Erfahrung nach erfordern diese Laufwerke aufgrund der beengten Platzverhältnisse dringend VIERKANTRIEMEN für den Antrieb der beiden Schwungmassen. Und die dürfen auch nicht zu stark sein. Es gibt in der Bucht Anbieter, die runde Riemen dafür anbieten, weil die angeblich besser geeignet sein sollen, alles Schmarrn! Ich verwende - bis auf das Zählwerk - nur Vierkantriemen in 1,1mm Kantenlänge.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#4
Hallo Jürgen,
hab es mir fast gedacht, da waren auch noch Spuren die nach Klebstoffresten aussahen. Ist ja eine üble Fummelei das raus- und erst recht wieder reinzubringen....

Rainer - danke für den Tipp, schau ich mal nach Vierkantriemen. Hast du eine zuverlässige Quelle?

Danke euch beiden
Gruß Uwe
Zitieren
#5
Original-Riemen gibt es (noch) bei SDS Sprang.
VG Jürgen
[Bild: uTjk4MS+aFwAAAABJRU5ErkJggg==]
Zitieren
#6
@All,

Vierkantriemen sind drin, Geräusch ist weg... Smile Smile
Danke...
Gruß Uwe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste