Neckermann Mikrofon - Wer kennt es?
#1
Moin zusammen,

dieses Mikrofon habe ich aus Neugierde (für unter 20 Euro) gekauft (siehe Fotos). Es sieht ja aus wie die Stilisierung eines Mikrofons. Habe nicht viel erwartet vom Klang und die fiesen Vorurteile bezüglich des Labels "Neckermann" lassen ja auch die Ohren nicht unbeeinflusst.

Das Ding im Aluminium-Gehäuse mit dem übergroßen Korb klingt wider erwarten ausgezeichnet. Klar, kräftig und warm. Habe es bisher jedocgh nur für Sprache getestet. Bei Mikrofonen habe ich im Ankauf etwas mehr Glück als bei den alten Bandgeräten; so scheint es.

Kennt jemand dieses Modell? Bezeichnung "Typ 832 / 65". Im "Netz" habe ich keine Informationen zu diesem Mikrofon gefunden.


   


   


Dank im Voraus und Grüße aus Kiel

Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#2
Das kenne ich auch nicht, aber das Herstellungsland W. Germany lässt ja nicht viele Möglichkeiten offen: Beyer, Sennheiser, Peiker...
Wie sieht das denn ohne den Windschutzkorb aus?

Gruß
Holgi
Zitieren
#3
Hallo Holgi,

ich habe keine Ahnung, wie ich den Korb abgeschraubt bekomme. Möchte nichts falsch machen. Schaue ich mir in Ruhe an und sende dann ein Foto.

Viele Grüße

Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#4
Hier ein Foto des Mikrofons ohne den Korb.


   
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#5
Da muss ich leider komplett passen.... Sad

Es ist von Peiker und hat im Original die Bezeichnung TM 102. Ursprünglich war es wohl hoch-/niederohmig beschaltet. Übrigens muss sich der Windschutz komplett abziehen lassen!

   
Zitieren
#6
Vielen Dank, Holgi!

Wie hast Du es herausgefunden? Habe sehr lange gesucht und ... nix.

Kein Wunderwerk, aber für Sprache doch auffalend gut zu gebrauchen. Das Stativ ist richtiger Mist und zerbrechlich. Ein Plastik-Leichtbau. Irgendwo musste ja wohl gespart werden. Mit einem guten Stativ mit fester Klemme kann man das Mikro gut verwenden. Ich werde es auf XLR umbauen und mal für das Schlagzeug testen.

Viele Grüße

Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#7
https://heinrich-specht.de/microphones/m...eckermann/

Anschließend kann man auch noch „Peiker TM 102“ eingeben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste