Probleme mit TDK Audua L-3600P
#1
Moin aus Süd-Schleswig-Holstein,

ich habe beim Aufräumen vier 26,5er Kunststoff-Spulen mit TDK Audua L-3600P gefunden. Leider bleibt meine A77 zwischendurch immer wieder mal stehen, weil Teile der Bandbeschichtung abgefallen sind. Sind die Bänder bekannt dafür? In der Bandtauglichkeitsliste taucht nur ein Audua-L mit gut auf. Ich hatte bei einem Band schon mal angefangen die klaren Bandstellen herauszuschneiden, aber es waren mir dann doch zuviele. Außerdem hatte ich leichten Bandabrieb an den Köpfen festgestellt.
   

Ich habe vor die dann zu entsorgen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Sollte definitiv in die Liste aufgenommen werden! Schade ums Band! Die generelle Einschätzung von TDK-Bändern in der Liste klingt ja durchwachsener als es die einzelnen Bewertungen vermuten lassen.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#3
Wer pflegt die Bändertauglichkeitsliste?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
(21.02.2023, 19:21)mash schrieb: Wer pflegt die Bändertauglichkeitsliste?

Hallo Michael,

wenn ich das Passwort nicht verschlunzt habe, kann ich das machen. Hast Du eine Ergänzung? (Blöde Frage, steht ja da oben.)

Gruß,
Timo
Zitieren
#5
Hallo Michael,

Ich hatte vor einigen Jahren mal ein paar TDK Audua L-3600P.
Alle hatten Probleme gemacht, Pegelschwankungen, Dropouts und Zerfallserscheinungen.
Ich hatte sie dann irgendwann entsorgt, seitdem mache ich einen Bogen um das Material.
In wie weit meine Erfahrungen allgemeingültig sind oder ob ich Pech mit einer bestimmten Charge hatte, kann ich nicht sagen. Auch hatte ich die Bänder gebraucht gekauft, Kartons und Spulen sagen sehr gepflegt aus, dennoch kann ich Probleme durch unsachgemäße Handhabung und Lagerung nicht ausschließen.

Gruß Steffen
Zitieren
#6
Da zwei Benutzer von Problemen mit dem Typ berichten, habe ich die Bewertung von "gut" auf "Vorsicht" geändert.
Zitieren
#7
Hallo!

Das ist tatsächlich neu. Viele der in der Liste erfassten Audua L stammen ja von mir, die waren zumindest vor ein paar Jahren noch völlig unauffällig. Nur die Audua LB mit Rückseitenbeschichtung waren als Problemkandidaten bekannt. Das "P" bei dieser Variante bedeutet übrigens nur, dass das Band auf einer Kunststoffspule ist.

Interssant, dass es hier andere Erfahrungen gibt. Allerdings ist Schichtablösung bisher ein völlig TDK-untypisches Symptom, von dem noch bei keiner TDK-Sorte berichtet wurde. Sind die Vorspannbänder noch dran, wie sehen die aus?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Hallo Zusammen,

wie schon geschrieben, sind meine Erfahrungen mit ein wenig „Vorsichtig“ zu genießen.
Es ist bestimmt schon 10 Jahre her, als ich 5 TDK Audua aus der Bucht gefischt hatte.
Alle vom gleichen Verkäufer, alle sauber und gepflegt in den original Hüllen und auf grauen TDK Kunststoffspulen im Speichendesign.
Zum Vorlaufband oder gar Chargennummern kann ich leider nix sagen, das ist zu lange her.
Die Bänder machten aber einen originalen Eindruck.
Allerdings waren sie alle unbrauchbar, wie bereits beschrieben.
Ich habe sie dann entsorgt und danach kein TDK-Material mehr gekauft.

Gruß Steffen
Zitieren
#9
Hallo!

Ja, ist ja auch kein Problem, der Michael könnte vielleicht noch nachsehen. Das Vorlaufband bei diesen Bändern sollte normalerweise weiß sein (nicht transparent), mit in gewissem Abständen blaue Streifen neben denen mehrfach "150" steht (für 150% Spieldauer = Langspielband).
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#10
Moin,

Ich habe Daheim und bei Opa noch von dem Material, wenn ich wieder bei Opa bin werde ich Mal meine Testen und dann berichten. Ich kann mich allerdings erinnern daß ich schonmal zwei verwendet hatte, diese waren nach einer Reinigung gut.

Viele Grüßen
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#11
(22.02.2023, 09:24)The_Wayne schrieb: Hallo!

Ja, ist ja auch kein Problem, der Michael könnte vielleicht noch nachsehen. Das Vorlaufband bei diesen Bändern sollte normalerweise weiß sein (nicht transparent), mit in gewissem Abständen blaue Streifen neben denen mehrfach "150" steht (für 150% Spieldauer = Langspielband).

Die Vorlaufbänder sind weiß, mit lila Beschriftung 150.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#12
Ja, das sind dann definitiv diese Bänder. Ja, stimmt die sind lila, hatte ich falsch in Erinnerung.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste