Welche Maxell Bänder sind das?
#1
Hallo zusammen,

die Vorspannbandprofis sind jetzt gefragt. Habe drei Maxell Bänder, von denen ich nicht weiß, welcher Typ das ist. 
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

   
Die 18 ist in blauer Schrift

   

   

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#2
Die mit 18 beschrifteten sind sehr dünne UD.
Die kenne ich aber nur auf 18cm Spule (1100 m !!).
Sind vielleicht zwei Stück zusammengeklebt worden ?

Das mit dem blauen Vorspannband ist wohl, falls ohne RB, aus der....wie heißt das noch....Collector series ?

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#3
Hallo!

Aus den Bildern geht ja nicht hervor, auf welchen Spulen sich das Material befindet, ist ja auch egal.

Das Erste ist ein UD18 und zwar aus der 8. (und letzten) Generation der Maxell-Bänder (1987-2002).

Das Zweite müsste ein UD35 sein, die in den gold/schwarzen Schachteln verkauft wurden, möglicherweise 5. Generation (1977-80).

Das Letzte sollte auch ein UD35 sein, aber neuer, wahrscheinlich Generation 6 oder 7.

Den Typ kann man in der Regel bestimmen, die Zuordnung zu einer gewissen Generation gelingt ohne die Originalboxen aber nicht, da die Vorlaufbänder nicht bei jedem Generationswechsel geändert wurden. Die Bänder dürften alle keine Rückseitenbeschichtung haben.

Die Zahl gibt bekannterweise immer die ungefähre Dicke in µm an, 18 = Dreifachspielband, 25 = Doppelspielband, 35 = Langspielband und 50 = Normal-/Standardband, analog zu BASF.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antworten. Die Bänder sind auf den Maxell typischen 10“ MR-10 Aluspulen. Das erste Band müsste folglich ein UD 18-180 sein, welches in einer blau-schwarzen Schachtel und auf Kunststoffspule geliefert worden ist. Das Dritte schätze ich, könnte ein UD 35-180 sein welches ebenfalls in einer blau-schwarzen Schachtel und auf Kunststoffspule geliefert worden ist. Könnte aber auch ein UD 35-180 in einer schwarz-goldenen Schachtel sein. Das zweite ist wohl klar ein altes UD Band.
Sehe ich das richtig?

Viele Grüße
Frank

Aber Frank hat natürlich Recht, dass UD 18-180 ist auf einer 18cm Spule zuhause. Ich Spule das Band mal um, ob es irgendwo geklebt ist.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#5
Hallo!

Ich hatte mal einige Maxell-Boxen in die Galerie hochgeladen, die es leider nicht mehr gibt. Ich versuche mal im Netz Bilder zu finden, die Links werden aber irgendwann bestimmt wieder ins Leere führen.

Beim UD18 müsste es sich um zwei Exemplare von diesen hier handeln.

Bei dem UD35 mit dem orange/transparenten Vorlaufband müsste es so ein Band gewesen sein.

Bei dem blauen UD35 kann es sich um so eins oder so eins handeln, meine ich. Bei einer blau/schwarzen Schachtel würde das Vorlaufband so aussehen, wie bei deinem UD18, nur dass dann hier mehrfach eine blaue "35" drauf wäre.

Die älteren Varianten mit 26er Spulen gab es übrigens auch schon wahlweise auf Kunststoffspule.

100%-ig genau kann man das nicht sagen, da von der Maxell-Bandproduktion wenig dokumentiert ist, zumindest in Europa. Die Informationen stammen meist von Erfahrungswerten, bzw. alten Prospekten. Es gibt m.W. keine belegbaren Informationen, dass die Vorlaufbandgestaltung immer gleichzeitig mit dem Verpackungsdesign umgestellt wurde. Es könnte theoretisch sein, dass es da Übergangsphasen gab.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Eine ziemlich umfassende Übersicht der Maxell-Spulenbänder mit viel erklärendem Text gibt es hier (leider sieht man ohne Account nur noch Thumbnails):
https://audiokarma.org/forums/index.php?...de.817182/

Alternativ finden sich hier einige Bilder, aber nur alphabetisch nach Hersteller sortiert und ohne Text (Bilder mit Rechtsklick in neuem Tab öffnen, dann werden sie ohne den Photobucket-Banner angezeigt):
http://orsos-szalag.blogspot.com/2010/12/e.html

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#7
UD 18-180, letzte Serie; UD 35-90 oder UD 35-180, zweite Serie; UD 35-90 oder 35-180, vorletzte Serie

(wenn man immer wieder von Ahnungslosen Maxell-Schachteln und -Spulen mit irgendetwas aufgewickelt angeboten bekommt, lernt man genauer hinzusehen)
Zitieren
#8
Vielen Dank für eure vielen nützlichen Hinweise. Das ist schon echt ein Kreuz, wenn man zu den Maschinen auch Bänder dazubekommt und die original Schachteln nicht mehr vorhanden sind.
Ich denke mal, die unterschiedlichen Maxell Bänder Also UD oder XL I müssen auch unterschiedlich eingemessen werden. Muss mal schauen, welche ich davon letztlich behalte.

Viele Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste