A77 MK III Probleme mit der Motorregelung, vorerst gelöst
#1
Moin,
ich schon wieder.

Nachdem ich meine A77 nach dem Kondensatorbrand wieder zusammengebaut hatte und sie erstmal Problemlos lief, wurde der Capstan-Motor immer schneller. Der erste Verdacht waren die alten Elkos (auch Frako) auf der Regelungsoplatine. Also hatte ich aus meinem Bestand alle Elkos dort getauscht und das Trimmpoti gleich mit.
   
Ein Abgleich nach Anleitung klappte sehr gut, die Spule brauchte ich nicht abgleichen, die Frequenz am Eingang war sehr genau 1600Hz. Bei der langsameren Geschwindigkeit musste ich mit dem Trimmer neu auf 800 Hz einstellen. Passte alles. Gerät wieder zusammengebaut und an seinen angestammten Platz gestellt. Nach kurzer Zeit wurde die Bandgeschwindigkeit immer schneller, bis der Motor mit voller Geschwindigkeit drehte. Kurz geflucht und das Gerät wieder zerlegt. Nach längeren Messungen stellte sich heraus, dass der Diskriminator-Ausgang keine Ausgangsspannung mehr erzeugte und der Transistor Q206 gesperrt war und deshalb der Motor volle Spannung bekam. Als Übeltäter stellte sich C209 heraus. Das war ein ITT-Kondensator aus meinem Bestand, der wohl so einen hohen Leckstrom zuließ, dass Q206 nicht mehr angesteuert werden konnte. Der Elko lag bei mir allerdings einige Jahre in der Schublade.
   
Jetzt hatte ich allerdings keinen 220u/25V einer anderen Type und habe einen etwas jüngeren 100u/63V genommen.
   
Damit läuft die A77 jetzt schon länger Problemlos. Mit dem 100er habe ich natürlich die Zeitkonstante des Diskriminators verändert, welche das Regelungsverhalten evt. negativ beeinflusst. Das ist mit bewusst.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste