Revox A77 "Abbey Road Modification"
#1
Hallo zusammen,

für Interessierte stelle ich eine kleine Bastelei vom Wochenende vor.
Angeregt von den Überlegungen von Ernst Schmid alias "Pievox" habe ich diese
"Abbey Road Modification" spaßeshalber aufgebaut.

Quelle: https://www.pievox.de/A77%20Hochpegeleingang.html

Da mittlerweile nur noch Wenige weitere Eingänge als die AUX-Eingänge an der A77 nutzen und damit der Eingangsverstärker eigentlich überflüssig ist,
stellt sich die Frage, diesen rauszuschmeißen um hier und da noch etwas "Rauscharmut" oder Verzerrungsfreiheit zu gewinnen.
Ich stehe solchen Diskussionen grundsätzlich skeptisch gegenüber, da die Eingangsverstärker der A77 eigentlich sehr gut sind.
Teilweise wurden diese nach meinen Informationen auch in Selbstbau-Mischpulten als Eingangsstufe verwendet.
Außerdem ist das limitierende Element immer noch das Band - das Rauschen der Verstärkerelektronik steht da nicht im Vordergrund.
Der Verstärkungsfaktor des Eingangsverstärkers liegt beim AUX-Eingang lt. Revox bei ca. 1,2.

Aber sei´s drum..grau ist alle Theorie, deswegen in die Praxis umgesetzt.
Da das Ganze reversibel sein sollte, habe ich kurz mit Eagle eine Platine gezeichnet und geätzt:

   
   

Da ich keine Folienkondensatoren zur Hand hatte, mußten eben Elkos herhalten. Die Messungen bezüglich der Tiefenabsenkung,
wie von Ernst Schmid beschrieben, konnte ich nachvollziehen.

Fazit: Eine nette Spielerei und für manchen audiophil Angehauchten vermutlich das Evangelium - aber ehrlich gesagt:
bringt nix ! War auch nicht anders zu erwarten.

Schönen Sonntag Euch allen !
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste