Bremsfedern für Revoxe
#1
Beim Chinamann in der Bucht bekommt man für knapp 4 Euro zehn korrekte Bremsfedern für unsere Maschinen. Sie sind geringfügig (!) stärker als die Originale, aber erheblich preiswerter! Die richtige Größe ist 0,4×5×25 mm.

Die Lieferung hat gut drei Wochen gedauert. Es fallen keine Einfuhrabgaben an.

Die Federn haben geschlossene Ringe an den Enden. Mit einem kleinen Seitenschneider müssen sie etwas gekniffen werden, damit Haken entstehen.

Auf jeden Fall muss man hier weniger tief in die Tasche greifen, als bei deutschen Lieferanten!

LG Holgi
Zitieren
#2
Hallo Holgi,
danke für den Tipp.
Bestellung ist raus.
Bin gespannt.

Schönen Sonntag

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#3
Vielen Dank für den Tipp, Holgi ....


Gruss

Willy
Zitieren
#4
Da nich für.... Wink

Ich hatte bei drei verschiedenen Versendern eine Probebestellung gemacht und die o.a. Federn sind die besten.
Zitieren
#5
Besten Dank für den Tipp, Bestellung ist gerade raus.  Big Grin

Gruß Steffen
Zitieren
#6
Habe auch gerade bestellt. Danke Holgi !  Smile
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#7
Vielen Dank, Holgi

Sehr guter Tipp - habe dann auch gleich mal bestellt.
Zitieren
#8
Sehr hilfreich, vielen Dank. Ich fürchte nur, dass die Preise jetzt anziehen bei den vielen Bestellungen.  Smile

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#9
Moin Holgi,
vielen Dank für den Tipp, die Bestellung ist raus.  Smile
Zitieren
#10
Vielen Dank für den Hinweis Holgi,

die werde ich bestimmt auch noch brauchen und für knapp 5 Euro Ersatz rumliegen zu haben ist ja auch nicht verkehrt Big Grin
Zitieren
#11
(19.02.2023, 23:42)bitbrain2101 schrieb: Sehr hilfreich, vielen Dank. Ich fürchte nur, dass die Preise jetzt anziehen bei den vielen Bestellungen.  Smile

MfG, Tobias

Nicht dein Ernst, oder? Die Teile werden weltweit angeboten! Nur, weil da jetzt zehn Leute aus Germany gleichzeitig bestellen, werden die ihre Preise nicht erhöhen... Undecided
Zitieren
#12
Wenn das ernst gemeint wäre, hätte ich keinen Smiley dahinter gesetzt
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#13
Danke für den Link, ich bleibe aber trotzdem bei meinem deutschen Händler.
So viel mehr kosten die da auch nicht und ich unterstütze ein deutsches Unternehmen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#14
(20.02.2023, 12:16)Baruse schrieb: Danke für den Link, ich bleibe aber trotzdem bei meinem deutschen Händler.
So viel mehr kosten die da auch nicht und ich unterstütze ein deutsches Unternehmen.

Vermutlich eher nur einen deutschenr Zwischenhändler, der seinerseits die Teile auch in China oder sonst wo im Ausland einkauft... Angel

Grüße
Arno
Zitieren
#15
(20.02.2023, 12:16)Baruse schrieb: Danke für den Link, ich bleibe aber trotzdem bei meinem deutschen Händler.
So viel mehr kosten die da auch nicht und ich unterstütze ein deutsches Unternehmen.

Wenn der Händler nicht preisgegebene wird, dann ist der Chinahändler leider alternativlos. 

Gruß Steffen
Zitieren
#16
Sollte man die Bremsfedern prophylaktisch tauschen oder nur, wenn man mit dem Bremsen nicht zufrieden ist?
VG Jürgen
Zitieren
#17
Wenn ich eine Maschine überhole, tausche ich die eigentlich fast immer. Zusammen mit der Reinigung von Trommelbelag und Bremsbändern erhält man etwas stärkere Verzögerungswerte, die oft erwünscht sind. 
Die alten Federn sind aber meist noch tadellos; wenn sie nicht überdehnt werden, haben Zugfedern eine praktisch unbegrenzte Lebebsdauer.
Es ist also mehr oder weniger "Geschmackssache", ob man die Dinger auswechselt.
Zitieren
#18
Die gleichen Federn bei Aliexpress 3,02 Euro für 10 Stück. Inklusive Versand und Steuern.
Gr,
Wim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste