Braun TGC 450 - Riemenpest vom feinsten
#1
Hallo,
ich hatte mir ja mal vor 2 Jahren dieses Set für ganz wenig Kohle zugelegt.
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=22841
Die TG 1000 und den Receiver habe ich schon vor längerem instand gesetzt.
Nun habe ich mir heute das Cassettendeck vorgenommen.
So eine Schweinerei habe ich noch nie gehabt. Der Flachriemen bestand nur noch aus einer schmierigen Masse.
Eine riesengroße Sauerei! Sowas soll ja bei den Philips Bandgeräten auch die Regel sein.
Jetzt ist das Ding endlich gereinigt und ein neues Riemenset bestellt.
Auf jeden Fall macht das Teil einen ziemlich soliden Eindruck.
Der Motor ist einer Bandmaschine würdig.
Optisch ist das Teil noch top und gelaufen scheint es auch kaum zu sein. Der Tonkopf hat keinerlei Einsschliff.
Bin mal gespannt...

edit:
Beide Antriebswellen saßen total fest. Fett komplett verharzt. Alles zerlegt, gereinigt und neu geschmiert.
Das geht jetzt schonmal wieder...

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
So,

Riemen kamen vorhin per Post.
Eingebaut, Gerät etwas nachjustiert. Läuft super.
Keine Bauteile zu wechseln, kein Wackelkontakt, kein Schalterkrebs, alles bestens...
Das nenn ich solide.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#3
(21.02.2023, 11:57)janbunke schrieb: So,

Riemen kamen vorhin per Post.
Eingebaut, Gerät etwas nachjustiert. Läuft super.
Keine Bauteile zu wechseln, kein Wackelkontakt, kein Schalterkrebs, alles bestens...
Das nenn ich solide.

Gruß, Jan

Japanische Grossserientechnik ohne Rifa, Frako und Roederstein. Big Grin
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#4
Weiß man, wer dahinter steckt? Elacs Toploader kamen von Nakamichi, oder?
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#5
könnte Sanyo sein!

Oftmals sind auch die Reibradgummis erneuerungsbedürftig, sowie die Andruckrolle!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Hier steht, dass Funai in Japan der Hersteller war: https://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=900
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#7
Die Kiste hat auf jeden Fall sehr wenig gelaufen. Das muß nichts weiter erneuert werden.
Soeben habe ich noch die Aufnahme eingemessen.
Die Qualität ist Spitze!
Absolut keine Pegelschwankungen. Höhen sind voll da, alles bestens!

Gruß, Jan
Zitieren
#8
Das klingt gut! Im Hifi-Forum wird der TGC450 ja ziemlich schlecht geredet ("muffig"). Vom Design her mag ich den nämlich auch und er wird recht günstig gehandelt (noch?).
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#9
Von muffig keine Spur....
Selbstverständlich sollte man das Gerät ordentlich justieren und einmessen, dann "mufft" auch nix...
Aber wie gesagt, der scheint nicht wirklich viel runter zu haben. Am Kopf kann ich keine Schleifspuren ausmachen.
Optisch finde ich das Gerät auch sehr schick. Mal was Anderes so ein Toplader.

Hier mal eine Aufnahme, die ich vorhin mit dem Gerät gemacht habe.
"True Blue" von Madonna von CD aufgenommen und die Bandaufnahme danach über Soundkarte digitalisiert...
Verwendete Cassette: Maxell XL II 90

http://www.terhechte-edv.de/trueblue.mp3
Sample Rate: 44100
Bitrate: 256 kBit/s

Ich finde, für einen fast 50 Jahre alten Cassettenrecorder nicht schlecht.

Gruß, Jan
Zitieren
#10
Sehr hübsch!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste