Suche: BRAUN C3
#1
Moin,

ich suche den BRAUN C3 Kassettenrecorder in revidiertem Zustand. Eigentlich war ich mit CC's gedanklich durch, aber ich habe einiges an 9,5cm/sek. Kassetten, die ich doch hin und wieder anhören möchte. Und natürlich eine Menge mit Normalgeschwindigkeit.
Für Angebote wäre ich dankbar.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#2
Wußte garnicht, daß es Tapedecks mit 9,5 cm gibt.
Viel Erfolg bei der Suche Smile 

LG
Mike
Zitieren
#3
Das Dual C844 und das C846 rennen bei Bedarf auch mit 9,5 cm/s.
Dass das Braun C3 auch die schnelle Geschwindigkeit beherrscht, war mir aber neu.

Gruß Steffen
Zitieren
#4
Es gab ein paar wenige Decks von verschiedenen Herstellern, die 9,5 cm/s können. Mir fallen z.B. noch die Geräte der Marke BIC ein. Eventuell gab es auch was von Nakamichi - oder hatten die nur 2,38 cm/s als zusätzliche Geschwindigkeit?

Mein billiger Radiorecorder mit Doppel-Laufwerk von Elite aus den mittleren 80ern konnte das auch. Einfach auf High Speed Dubbing schalten, und er lief in jeder Betriebsart doppelt so schnell, sogar beim Spulen. Knopf nur halb drücken und festhalten führte zu mindestens 4-facher Geschwindigkeit :-)

Aber das Braun-Deck dürfte schon eines der schönsten und besten mit diesem Merkmal sein.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#5
Dort gibt es mehrere auf Lager:

https://www.kulthifi.de/epages/80012341....hString=C3
Zitieren
#6
Ja, die gibt es auch in ebay. Aber euch Jungs vertraue ich bez. einer Revision erheblich mehr als kulthifi und Co.
Meist werden da gerade mal die Riemen getauscht und dick hervor gehoben, dass das Deck gesäubert und entmagnetisiert wurde.
Weitere Kommentare erspare ich uns lieber...

Grüße
Erhard

Übrigens wurden die 9,5cm/sek. Cassetten alle mit einem DUAL C844 aufgenommen, war damals eine ziemliche Klackerkiste, allerdings mit einem Spitzenklang.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#7
(19.02.2023, 00:10)musicus schrieb: Übrigens wurden die 9,5cm/sek. Cassetten alle mit einem DUAL C844 aufgenommen, war damals eine ziemliche Klackerkiste, allerdings mit einem Spitzenklang.

Grüße
Erhard

Sind die Kassetten mit Dolby aufgenommen?

Gruß Steffen
Zitieren
#8
Ja, Dolby C.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#9
Suche noch...

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#10
Bin noch auf der Suche...

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#11
Nun denn, es darf auch ein BRAUN C4 sein, wenn der C3 so selten ist.
Dann muss ich meine Cassetten auf Band überspielen und mit doppelter Geschwindigkeit laufen lassen, geht ja zur Not auch.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#12
Eigentlich war ich letzte Woche mit einem C4 fündig geworden. 3-4mal hin- und her gemailt, keine Bedenken, obwohl ich bei Kleinanzeigen immer auf der Hut bin.
Heute - kurz vor Kaufabschluss - kam die Mail vom eigentlichen Accountinhaber, dass sein Konto gehackt wurde und er weder einen Braun Recorder noch irgendwas mit der Aktion zu tun hat...
Eigentlich sollte man da gar nicht mehr reinschauen!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#13
Hallo, 


ich habe damals mit dem Dual C844 auch Aufnahmen mit Dolby C gemacht, welche auf demselben hervorragend geklungen haben. Sobald man aber die Cassette in einem anderen Deck abgespielt hat, kam leider ein stetiges Pumpem der Musik dazu. Die Decks waren vom Azimuth und auch vom Wiedergabepegel nach SM eingestellt. Ich habe aber auch nur mit 4,75 cm/s aufgenommen. Im Hinterkopf meine ich auch irgendwo gelesen zu haben, dass die Realisierung des Dolby C Sytem im C844 nicht so gelungen sein soll, aber ich kann leider keine Quelle liefern. Möglicherweise wäre es sinnvoll die Aufnahmen erst einmal auf einem Braun Probe zu hören, bevor du eins kaufst. Besser wäre natürlich das Probe hören auf einem Dual, da würde man auch gleich erfahren, in welchem Zustand die Aufnahmen noch sind.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#14
Hallo Erhard,
ich hätte noch eine Idee, falls du noch über ein normales Tapedeck verfügen solltest: überspiele mal eine Kassette digital auf den PC und verdopple z.B. in Software wie "Audacity" (die es ja gratis gibt) die Abspielgeschwindigkeit. Dann hast du zwar das Dolby C-Problem noch nicht gelöst, aber ich vermute, dass das ohnehin ein Fallstrick werden wird. Wie auch immer: wenn das Ergebnis für dich brauchbar erscheint, kannst du so weiterverfahren. Ansonsten müsstest du noch nach einem dieser wenigen 9,5 cm/s-Decks gucken. Im Dual-Board könntest du mal fragen, ob es jemanden gibt, der sich trennen möchte oder der dir deine Kassetten überspielt. Je nachdem, wie viele das sind, ist das vielleicht machbar.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#15
(18.02.2023, 16:04)dynamike schrieb: Wußte garnicht, daß es Tapedecks mit 9,5 cm gibt.

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...pid=209715
Zitieren
#16
Damit sollte es gehen: http://www.anaxwaves.com/DDiCodec/
Zitieren
#17
Na, das klingt ja mal richtig gut. Werde ich ausprobieren!

Danke!
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#18
Danke für alle Tipps! Habe das Braun C4 nun doch bekommen, leider defekt. Der Slider funktioniert, die Knöpfe soweit auch, aber das Laufwerk steht.
Ich denke mal, die Riemen sind hin, obwohl ich das vorher explizit angefragt habe...

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste