Unbekannter Vorverstärker
#1
Hallo,

ich hoffe mal auf eure geballte KOmpetenz. Smile 

Ich habe letzte Woche einen Mono-Röhren-VV bekommen den jemand eingebaut in eine Plattenspieler-Konsole gefunden hat. Leider habe ich dazu absolut keine Infos finden können. Ich vermute das Teil stammt aus einer ELA-Anlage oder evtl. ist es sogar ein Wiedergabeverstärker einer Vielspur-Bandmaschine.
Der Verstärker sitzt per 12-Pol Messerleiste auf seiner Grundplatte und ist nicht berührungssicher (Trafo) ausgeführt. Er müsste also definitiv mal intern irgendwo verbaut gewesen sein. Einen eigenen Netzschalter besitzt er ebenfalls nicht. Der Schalter ist eine Bypass-Schaltung für das Signal. Das komische ist dass er eine einfache Klangregelung hat und der Lautstärkeregler im Grunde so doof angebracht ist dass man bei Verstellen im Betrieb aufpassen muss dass man sich nicht die Finger an der Röhre verbrennt.

Hat irgendjemand eine Ahnung wo der mal verbaut war bzw für was er gedacht/eingesetzt war?
Infos zum Hersteller wären ebenfalls bekannt.

Leider lässt sich aus dem Teil auch nicht wirklich was Anderes basteln weil der Trafo die Röhrenwahl stark einschränkt (0,8 A Heizung, 20 mA Anode).

Hier mal ein paar Bilder. Den Schaltplan habe ich rausgezeichnet, übernehme aber keine Gewähr. Wink 

   

   

   

   

Viele Grüße und schonmal danke für`s Gedanken Machen.

Roman
Zitieren
#2
Hallo Roman,

die Firma Strässer kenne ich als Spezialist für Sprachbeschallungsanlangen in großen Kirchen und Gotteshäusern.
Ich schätze mal, daß dies eventuell ein Mikofon-Vorvertärkereinschub aus solch einer Anlage sein könnte.

Diese Anlagen waren meist 100V Anlagen, oft modular aufgebaut und an die entsprechende Kirche angepasst, d.h. mehrere Mikrofoneingänge für verschiedene Bereiche (Altar, Kanzel, Empore, ect.)

Ich kenne zwar nur die späteren Transistorversionen, aber dies könnte vom Prinzip her eine 'Frühversion' der Module in Röhrentechnik sein.

Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#3
Ich kenne die Marke Strässer auch als Hersteller von ELA-Verstärkern in 100V Technik. Die Röhre E80CC ist ein Langlebensdauer-Röhre, ist aber Pin-kompatibel zu anderen Doppeltrioden wie ECC81,82,83. Da könnte man ein wenig experimentieren, die ECC83 hat eine wesentlich höheren Verstärkungsfaktor als die E80CC. Vielleicht als Effektgerät in der elektronischen Musik.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Hallo Roman,

die Firma gibt es wohl noch heute:


https://www.straesser.de

https://www.straesser.de/unsere-geschichte/

Vielleicht hilft eine Anfrage dort??

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#5
Danke euch Jungs. Ich Depp hatte nur nach dem Modell gesucht und deswegen keine Treffer gefunden....
Evtl. frage ich mal bei Strasser an. Aber ich denke die Sache ist so relativ klar und es handelt sich für ein Einzelmodul für eine ELA-Anlage für Kirchen. Da ich keine Kirche habe und auch nicht gedenke eine 100V-Anlage im Haus zu installieren lege ich das Teil einfach mal zur Seite. Evtl. kann ich das Gehäuse mal brauchen. Ist ja auch nur Mono.

Viele Grüße

Roman
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste