A77 Aufnahmeverstärker
#1
Photo 
Guten Abend

Beim wechseln eines Transistors am 
Aufnahmeverstärker Q502 ist mir ein Malheur geschehen. Dort sitzt ein kleiner "Fratzmann" mit dran. 
Diesen finde ich nicht gekennzeichnet im SM.
Ich habe ihn versehentlich zu dolle mit der Zange angepackt. Nun ist er Schrottreif. 
Welcher kann als Ersatz dienen ? 

Gruß Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
... das könnte C503 sein mit 47 pF, der eigentlich zwischen den Widerständen R501 und R506 sitzen sollte. Es kann aber auch sein, das jemand einen C hinzugefügt hat, warum auch immer.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#3
Guck doch beim anderen Kanal mal.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#4
Hallo Eckhard,
Es gibt scheinbar noch einen zwischen Q502 und R502.
Für diesen suche ich Ersatz.
Der von dir beschriebene 47pf steht ja drinn.



Hey Mani,
habe ich schon versucht,
ist aber nicht richtig zu erkennen.

Gruß Alex
Zitieren
#5
Der Keramikkondensator direkt an den Transistorbeinchen ist von Revox dort von einem bestimmten Zeitpunkt an immer eingebaut worden, und zwar offenbar ab der MkIII/helles Pertinax. Er soll eine eventuelle Schwingneigung verhindern und hat einen Wert von
10 pF. 

Der erwähnte C503 mit 47 pF sitzt auch bei Alex' Platine an der richtigen Stelle, wie man auf seinem Foto am oberen Bildrand erkennt.
Hier ein Bild einer Platine aus meinem Bestand:

   
Zitieren
#6
Besten Dank für die rasche Auskunft Holgi.
Zitieren
#7
Gerne!  Big Grin
Zitieren
#8
(17.02.2023, 23:38)hannoholgi schrieb: Der Keramikkondensator direkt an den Transistorbeinchen ist von Revox dort von einem bestimmten Zeitpunkt an immer eingebaut worden, und zwar offenbar ab der MkIII/helles Pertinax. Er soll eine eventuelle Schwingneigung verhindern und hat einen Wert von 10 pF. 
 

Holgi,
 
beruht Dein Wissen hinsichtlich des ominösen Kondensators auf eigener Beobachtung/Schlussfolgerung oder hast Du eine externe Info bekommen?
In meinem Bestand sind einige Aufnahmeverstärkerplatinen. Die dunklen weisen diesen Kondensator nicht auf, bei den hellen Platinen ist der C in einem Fall nicht vorhanden, in den anderen Fällen schon, was sich ja mit Deiner Aussage deckt.
Leider weiß ich nicht, aus was für A77-Versionen meine Aufnahmeverstärkerplatinen stammen, die ich habe - bis auf die aus meinen eigenen...

Mike
Zitieren
#9
Das Wissen (oder besser die Vermutung) beruht allein aus der Erfahrung von der Überholung von vielen vielen A77. Ab welcher Seriennummer die 10 pF da eingebaut wurden, kann ich dir nicht sagen. Im Schaltplan taucht der Kondensator auch in späten Revisionen nicht auf.
Zitieren
#10
Danke, Holgi. Also wieder was Undokumentiertes rund um die A77. Da gibt's ja noch mehr von.

Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste