Revox B77 Zählwerk defekt?
#1
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit macht das Zählwerk meiner B77 beim Umspulen ein lautes, krähend-kreischendes Geräusch. 
Das Problem tritt nicht ständig auf, sondern fast immer ab der Hälfte des umzuspulenden Bandes und bei allen Spulengrößen.
Ich habe das Zählwerk ausgebaut und angesehen, konnte aber keine auffälligen Schäden feststellen.
Die Vermutung drängt sich mir auf, dass Lager Spiel haben und es dadurch zu Vibrationen kommt.
Außerdem zählt es oft sehr ungenau.
 
Ich dachte mir, dass man vielleicht mit Silikon die Mechanlk vorsichtig schmieren könnte.

Hat jemand vielleicht ein solches Problem schon einmal gehabt?
Habe leider im Forum nichts gefunden.

Ich würde mich über Eure Ratschläge freuen.

Beste Grüße aus F

Volker
Zitieren
#2
Silikon weiß ich jetzt nicht, aber Vaseline kannste auf jeden Fall nehmen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Ich würde meinen daß Vaseline da eher zu zäh ist, oder?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#4
Vaseline ist doch total weich!
Zitieren
#5
Dann ist meine alt ? Oder nicht warm genug ?
Bei mir - kam mal aus der Apotheke - ist die zäh wie Lagerfett für Maschienen ... gut, vielleicht dann eher mein Problem, aber der Grund wieso ich nie Vaseline für so feinmechanisches nehme.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#6
Ich nehme hierfür dünnes Silikonöl, sparsam dosiert.
Wird z.B. auch bei Filmprojektoren (Bauer 16mm usw.) für die Filmführungsrollen aus Kunststoff
ohne Sinterlager, die direkt auf Metallachsen laufen, lt. Serviceanleitung vorgegeben.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#7
Hab auch schon Beiträge gelesen, wo das Zählwerk über Nacht in Öl eingeweicht wird.
Danach sei Ruhe Angel
Zitieren
#8
Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Dass man Vaseline zur Schmierung von kleinen mechanischen Teilen nehmen kann, wusste ich nicht.
Trotzdem werde ich wohl dem Rat von Jens folgen und das Zählwerk mit ein paar Tropfen Silikonöl behandeln.
Die Vaseline, die ich hier im Hause habe, ist wohl eher für rauhe Hände gedacht, und ähnelt daher stark einer Creme oder Fett.
Das Zählwerk in Öl baden traue ich mich nicht, da ich Angst habe, dass der Kunststoff das übel nehmen könnte oder die Zahlen vergilben.

Ich werde morgen in den Baumarkt gehen und mir eine kleine Flasche Silikonöl besorgen.

Ich melde mich wieder mit Resultaten.

Beste Grüße

Volker
Zitieren
#9
Hallo Volker,

eins noch: es gibt 2 Ausführungen des Zählwerks.
Eins mit Zahnrädern auf der Rückseite und eins mit einem kleinen Zahnriemen.
Das mit den Zahnrädern läuft erfahrungsgemäß etwas lauter, kreischen sollte es aber nicht.
Evtl. kannst Du zur Schmierung die beiden senkrechten Achsen lösen (nicht die waagerechte, auf der die Zahlenscheiben sitzen - es sei denn, Du weißt wie man's wieder zusammenbekommt   Big Grin ).
Da sitzen Kunststoff-Anlaufscheiben drauf, die evtl. ein Eindringes des Öls in die Lagerstelle verhindern.
Meistens sind's die senkrechten Achsen, die Radau machen - die laufen am Schnellsten im Zählwerk.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#10
Hallo Jens,

es ist tatsächlich das Zählwerk mit dem kleinen Kunststoffriemen.

Ich werde mir die Sache morgen einmal näher ansehen.
Das zerlegen der Zählwerke ist immer so eine Sache und eine arge Fummelei. Man läuft auch noch Gefahrh etwas kaputt zu machen, was vorher funktionnierte.
Ich habe einmal einen Kilometerzähler von einem Golf 1 versucht zu reparieren. Obwohl er hinterher wieder gut lief, ist die Arbeit eine Strafe!

Danke nochmals für die Hinweise!

Grüße

Volker
Zitieren
#11
Hehe,

habe letztens das Kombiinstrument von meinem Audi 80 B4 avant instandgesetzt.
War auch lustig... Cool
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#12
(17.02.2023, 19:56)Veen schrieb: Die Vaseline, die ich hier im Hause habe, ist wohl eher für rauhe Hände gedacht, und ähnelt daher stark einer Creme oder Fett.

Aha, also auch eher zäh ?
Dann ... jou ... wie meine Big Grin
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#13
Ich bin mit Silikon Schmierstoffen vorsichtig, seit mir mal die Halterung eines Griffes spröde wurde.
Dieser Kunststoff mochte das Silikon nicht  Big Grin
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#14
Du sollst da ja auch kein Badezimmer-Silkon drantun...  Big Grin
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

Da der Baumarkt kein Silikonöl vorrätig hatte, habe ich entschlossen, doch einen Versuch mit Vaseline zu machen.
Außerdem hat das Lager der Achse, die die Riemenscheibe trägt, etwas Spiel.
Mit einem kleinen Schraubenzieher habe ich etwas Vaseline um die Achse und auf die Welle aufgetragen.
Résultat :
Tatsächlich läuft das Zählwerk wesentlich ruhiger, wenn auch nicht geräuschlos. Auch der Riemen schwingt nun nicht mehr.
Bleibt zu hoffen, dass der Effekt anhält…

Beste Grüße

Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste