Sony TC-K808ES Play-Problem
#1
Ein Sony TC-K808ES macht Probleme...
Beide Capstan-Wellen drehen, haben auch gut Drehmoment.
Vorlauf und Rücklauf gehen auch.
Bei Play schwenken die Köpfe und die Andruckrollen zwar ans Band, aber weder Spulen noch Andruckrollen drehen.
Nach ca. zwei Sekunden geht das Gerät wieder auf Stop und schwenkt Köpfe und Andruckrollen wieder raus.
Hat jemand einen Tipp?
VG Jürgen
Zitieren
#2
Servo Riemen tauschen. Der ist ausgeleiert und schafft es nicht die Kopfbrücke in Play Endstellung zu fahren.
Zitieren
#3
Habe mal gegurgelt...
Ergebnis: Das traue ich mir nicht zu...
Kann hier jemand...oder kennt jemand, der jemand kennt, der...
VG Jürgen
Zitieren
#4
Wo kommst du denn her?

Ich kann dir das machen...

Gruß, Jan
Zitieren
#5
Hab doch mal selbst 'Hand angelegt'...
Das Laufwerk ging problemlos raus, aber jetzt hänge ich fest.
Der alte (und der neue) Riemen muss über (oder unter?) die Achse des Zahnrads (grüner Strich).
Habe einige Schrauben gelöst, bekomme aber nicht mehr Abstand hin, weil die Platine am Gussteil hängen bleibt (oranger Kreis).
Hat da jemand einen Tipp?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Ich denke, ich muss von der Vorderseite weitermachen.
Dann kann ich die Verschraubung des Gussrahmens auch etwas lösen und gewinne dann mehr Abstand.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Blos nicht von vorne anfangen das Laufwerk zu zerlegen. Danach muß nämlich der Bandlauf neu eingestellt werden.

Hier gibt es eine Anleitung für den Servo Riementausch:

https://www.tapeheads.net/threads/long-h...eck.30926/

Mit dieser Anleitung habe ich selbst den Riemen bei zwei Laufwerken gewechselt. Ist zwar eine Fummelei, aber machbar.
Zitieren
#8
Zitat:Danach muß nämlich der Bandlauf neu eingestellt werden.

Wegen der linken Andruckrolle?
Zitieren
#9
Bei Youtube gibt es auch ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=uSyeSG_aLNk

(20.02.2023, 22:40)2245 schrieb:
Zitat:Danach muß nämlich der Bandlauf neu eingestellt werden.

Wegen der linken Andruckrolle?

Ja, außer man mißt den Abstand mit einer Schieblehre aus und stellt die linke Andruckrolle wieder auf das gleiche Maß ein.
Zitieren
#10
Danke für die Links!
VG Jürgen
Zitieren
#11
So, neue Riemen sind gekommen. Den Servo-Riemen habe ich raus- und reinbekommen (eine Häkelnadel ist dazu ganz praktisch...).
Habe den Laufwerksblock dann wieder zusammengebaut und wollte - vor dem endgültigen Einbau -  einen Probelauf machen.
Alle Kabel sind aufgesteckt, der Capstan dreht, aber sonst geht nix.
Kein Play (grüne LED in der Taste geht kurz an), kein REW, kein FF, kein Play, kein Open/Close.
Die Kassette wird erkannt (CrO2 wird angezeigt).
Habe dann noch die 'Kassettenfachbeleuchtung' und Kassettenklappe montiert, aber keine Änderung.
Hat jemand einen Tipp für mich?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#12
Fortschritt: Habe den 'Door SW' gefunden und den Klappen-Zahnbügel etwas anders ins Zahnrad eingehängt, jetzt gehen alle Laufwerksfunktionen wieder.
Nur noch eine Frage:
Die Kassettenklappe schließt kräftig bzw. motorisch/mechanisch.
Kann es sein, dass sie nicht motorisch/mechanisch öffnet, sondern nur entriegelt und dann - gedämpft - mit der Schwerkraft der Klappe öffnet?
Oder ist da eine Stufen-/Kurvenscheibe dejustiert?
VG Jürgen
Zitieren
#13
Noch was...
Sehe gerade, dass der (Vierkant-)Servo-Riemen verdreht ist.
Wie bekomme ich den 'gerade', ohne den abnehmen zu müssen?
Es lässt sich nix von Hand drehen...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
Ich nehme in solchen Fällen eine Pinzette mit leicht gekröpften Spitzen. 
Damit schnappe ich den Riemen und drücke ihn in Richtung - entsprechend dem Bild - des hinteren Rads. 
Mit der Kröpfung kann man den verdrillten Teil dann hinter das Rad befördern.
Dann loslassen, umgreifen und so lange wiederholen bis die Verschränkung umgelaufen und damit raus ist.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#15
Meinst Du so eine?
[Bild: a2RO2lUgoYsAAAAASUVORK5CYII=]
VG Jürgen
Zitieren
#16
Diese Pinzette ist zum Fassen von Objektträgern gedacht und für unsere Zwecke eher ungeeignet, besser nach einer Pinzette gebogen spitz suchen.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#17
Sowas
https://www.amazon.de/Rpanle-Wimpernverl...th=1&psc=1

.... aber in guter Qualität, daß die Spitzen nicht aneinander abrutschen beim greifen.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#18
Die Klappe wird auch mechanisch/motorisch geöffnet.
Werde es also nochmal zerlegen müssen, um die Zahnräder/Kurvenscheibe(n) auf die korrekten Markierungen zu bringen.
Grrr...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19
Es wird nur motorisch entriegelt, den Rest macht die Schwerkraft.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#20
Dann schau Dir dieses Video mal ab 0:00 oder 7:45 an.
Ich denke, ich komme um das komplette Zerlegen (einschl. Andruckrollen) gemäß SM nicht herum...
Problematisch soll - laut Netz - nach dem Zusammenbau die (Höhen-)Einstellung der linken Andruckrolle zu sein.
Da wird berichtet, dass dies ohne teure Einstell-Lehre (bspw. WHS-300) nicht gelingen würde.
Ich hoffe, es genügt, vor dem Zerlegen so gut es geht mit Schieblehre zu messen und zu markieren.
VG Jürgen
P.S. Falls jemand aber eine solche Einstell-Lehre leihweise zur Verfügung stellen möchte - sehr gerne...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#21
(24.02.2023, 07:21)JUM schrieb: Problematisch soll - laut Netz - nach dem Zusammenbau die (Höhen-)Einstellung der linken Andruckrolle zu sein.
Da wird berichtet, dass dies ohne teure Einstell-Lehre (bspw. WHS-300) nicht gelingen würde.

Ich hätte so eine Lehre als Nachbau.
Siehe http://kuni.bplaced.net/_Homepage/Kopfei...hre_d.html ganz am Ende, bzw. auch hier im Backup vom New-Hifi-Classic Forum zu finden.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#22
Es ist vollbracht!
Eine schöne Erfahrung, dass man auch mit alten Wurstfingern noch filigrane Arbeiten hinbekommt...
Wichtig ist eine saubere, helle Arbeitsfläche, weil einige dunkle Mini-Kunststoff(!)-Sicherungsscheiben verbaut sind (Teflon?).
Die Höhe der linken Andruckrolle konnte ich wieder auf den gemessenen Ausgangswert einstellen, der Azimuth musste nicht korrigiert werden.
Die beiden SMD-Elkos auf dem Capstan-Board habe ich auch noch erneuert.
Noch ein wenig an den Pegeln Vor-/Hinterband korrigieren und dann ist das Gerät wieder (top-)fit.
Der Sound mit einer Maxell XL-II S ist schon mal perfekt, bin schwer begeistert.
VG Jürgen
Zitieren
#23
(23.02.2023, 20:32)SonyKassettenkaiser schrieb: Es wird nur motorisch entriegelt, den Rest macht die Schwerkraft.
Will abschließend noch Lorenz diesbezüglich bestätigen.
VG Jürgen
Zitieren
#24
Deswegen kann man auch die Klappe per Hand ein Stück randrücken wenn sie offen ist ohne das was passiert, erst auf halben weg erkennt irgendein Sensor, das es zu gehen soll und aktiviert den Motor.
Gruß
Lorenz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste