Eurovision Song Contest 2023
#1
Es geht wieder los. Dieses Jahr wird bestimmt alles besser. Wink

Fernseh-Termine (jeweils in der ARD):
  • 3. März, 22.20 Uhr: Deutscher Vorentscheid "Unser Lied für Liverpool“
    Das erste, was mir auffällt: Die Sendung läuft nicht mehr zur Prime Time um 20:15 Uhr, sondern später am Abend.

    Teilnehmerliste hier. Frida Gold kenne ich aus dem letzten Jahrzehnt, wusste allerdings gar nicht, daß es die Band noch gibt. Ikke Hüftgold sagt mir namentlich was, Ballermann-Sänger (OMG!). Den Rest habe ich noch nie gehört.
  • Halbfinale des ESC: 9. und 11. Mai 2020, jeweils um 21 Uhr
  • Finale des ESC: 13. Mai 2020, 21:00 Uhr (Vorprogramm ab 20:15 Uhr)
Zitieren
#2
Ob alles "besser" wird?
Eines ist schon einmal ganz klar, der Titel "Unser Lied für Liverpool" ist gelinde gesagt eine Frechheit.
Ich verwahre mich dagegen, in diesem "unser" einbezogen zu sein. - Mit dieser niveaulosen Kirmesveranstaltung mag`
sich identifizieren wer will. - Ich kenne in meinem Bekanntenkreis Niemanden, auch sonst Niemanden pers. der diesem
"Kasperle Theater " irgend etwas abgewinnen kann.
Das dumm-dreisteste aber überhaupt, das (nicht nur bei mir) Schnappatmung erzeugt ist, dass dieser Mist von den
mir zwangsweise abgepressten Propagandagebühren (GEZ) Co-finanziert wird. -
Veranstaltungen dieser Art, dieses Niveaus sind bei RTL II besser aufgehoben,- da gehört der Zirkus hin

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#3
(15.02.2023, 18:03)R@lly schrieb: Eines ist schon einmal ganz klar, der Titel "Unser Lied für Liverpool" ist gelinde gesagt eine Frechheit. (...)

Harte Worte. Smile Mit "Alles wird besser" meinte ich unsere die deutsche Platzierung. War aber nicht ernst gemeint, ich rechne mit der nächsten Klatsche.
Zitieren
#4
Die Dark-Rock-Band Lord Of The Lost wird Deutschland beim ESC mit "Blood And Glitter" vertreten

Lord Of The Lost - Blood And Glitter

Rammstein meets Unheilig meets Lordi. So richtig mein Fall ist es nicht, aber immerhin auch kein Einheitsbrei nach dem Motto "Gehört, vergessen, nicht gewählt", wie wir ihn in den vergangenen Jahren oft hatten. Ich höre Peter Urban vor meinem geistigen Ohr schon von einem "respektablen fünfzehnten Platz" sprechen.
Zitieren
#5
Ich bin von der Performance schwer beeindruck. Besser hätte die Band unsere gegenwärtige Lage und Gefühle nicht ausdrücken können ( zumindest mir geht es ähnlich ). Die kommende Platzierung bei ESC ist mir persönlich egal.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#6
(04.03.2023, 00:49)timo schrieb: Die Dark-Rock-Band Lord Of The Lost wird Deutschland beim ESC mit "Blood And Glitter" vertreten

Lord Of The Lost - Blood And Glitter

Rammstein meets Unheilig meets Lordi. So richtig mein Fall ist es nicht, aber immerhin auch kein Einheitsbrei nach dem Motto "Gehört, vergessen, nicht gewählt", wie wir ihn in den vergangenen Jahren oft hatten. Ich höre Peter Urban vor meinem geistigen Ohr schon von einem "respektablen fünfzehnten Platz" sprechen.

Ich bleib dabei, dieser Mist passt zwischen DSDS, irgendwelchen Models, Dschungel Camp...  , wird aber wohl leider wieder Co-finanziert
von " "unseren" uns abgepressten Zwangsgebühren", als ob dieses korrupte Kasperle Theater in Katar nicht schon gereicht hätte.

ARD und ZDF sollten sich endlich auf ihre Kernaufgaben beschränken und keine "Brot und Spiele" Veranstaltungen mit Geld (Co)finanzieren
das der arbeitenden Bevölkerung abgepresst wird! - 

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#7
Na, ist es wieder so weit? Der ESC ist wie die Zeitumstellung, die wird man auch nicht los.

Offenbar wissen sie nicht, was sie wollen, nehmen daher von allem etwas, verpacken es optisch wie produktionstechnisch in viel buntes Plastik und bekommen am Ende nix.

(Nebenbei: So unharte "harte" Gitarren kriegen ja nicht einmal Rammstein hin und die Verkleidungen von Kiss haben mir besser gefallen.)

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#8
(04.03.2023, 14:26)tk141 schrieb: Na, ist es wieder so weit? Der ESC ist wie die Zeitumstellung, die wird man auch nicht los.

Genau wie die immer gleichen Kommentare jedes Jahr hier im ESC Thread.
Zitieren
#9
Der Mensch braucht Rituale. Wink
Zitieren
#10
Derzeit sehen die Buchmacher Schweden vorne und unseren Beitrag auf Platz 18 von 26.

https://eurovisionworld.com/odds/eurovision

Das wäre zwar beileibe nicht toll, aber immerhin ein kleiner Fortschritt gegenüber den letzten Jahren.

Bin mal gespannt, was das heute Abend gibt.
Zitieren
#11
Ich lehne mich jetzt ganz weit aus dem Fenster und tippe Platz 13 für Deutschland!

Mal schauen, wie peinlich diese Aussage in ein paar Stunden ist. Wink

Gruß
Robert
Zitieren
#12
Tja, die Zuschauervotes sind zwar noch nicht durch, aber es steht bereits fest: Wir haben ein weiteres mal den letzten Platz. Sad

... und Loreen gewinnt den ESC für Schweden, und damit nach Johnny Logan (1980, 1987) als zweite® Interpret(in) überhaupt zum zweiten mal (2012, 2023).
Zitieren
#13
Schade, dass es keinen schlechteren Platz gibt, als den letzten (hätte diese Darbietung verdient!) und schade, dass die Verantwortlichen nicht endlich kapieren,
dass Deutschland bei dieser Veranstaltung nichts mehr zu suchen hat. Selbst, wo sich die russischen Staaten nicht mehr die Punkte zuschieben können,
sieht Deutschland bei dieser Veranstaltung kein Land mehr. Und schon gar nicht mit solchen Kaschperln (ist natürlich Geschmackssache!!)
Außerdem bin ich, als eigentlich toleranter Musikfan, der Meinung wie R@lly Ralph! Schade um mein Geld! Dafür könnte ich mir viele schöne Platten kaufen!
Finnland hätte nach meinem Dafürhalten mindestens den vorletzten Platz verdient. Mehr Darbietungen habe ich mir nicht mehr zugemutet......Herzinsuffiziens! Dodgy 
Wenn es nicht ein lustiger Abend mit besten Freunden gewesen wäre, hätte ich diese Trauerveranstaltung gar nicht verfolgt!
Na denn Gute Nacht Deutschland Wink 

Hörbie
Zitieren
#14
(13.05.2023, 17:55)q-tip schrieb: Ich lehne mich jetzt ganz weit aus dem Fenster und tippe Platz 13 für Deutschland!

Mal schauen, wie peinlich diese Aussage in ein paar Stunden ist. Wink

Gruß
Robert

ziemlich. Smile
Zitieren
#15
(14.05.2023, 00:36)djhoerbie schrieb: Schade um mein Geld! Dafür könnte ich mir viele schöne Platten kaufen!

Ich weiß nicht, wie das läuft, aber ich fürchte, Deutschland würde keinen Cent sparen, wenn es tatsächlich nicht mehr teilnehmen würde. Wenn ich richtig informiert bin, wird die Veranstaltung unmittelbar durch die EBU finanziert, und Beiträge für selbige müssen wir eh zahlen. Von Nachlässen für ESC-Verweigerer habe ich noch nichts gehört. (Aber ich lasse mich gerne belehren, wenn jemand es besser weiß.)

Wie ich oben schon schrieb: Ich konnte mit unserem Beitrag subjektiv auch nicht wirklich viel anfangen, aber ich hätte trotzdem gedacht, daß uns damit zumindest die Vollkatastrophe erspart bleibt, weil er sich vom anderen Teilnehmerfeld abhebt. Leider daneben. Das ist leider doppelt tragisch. Ich "treffe" mich ja seit Jahren zum ESC immer mit ein paar Freunden aus meiner Schulzeit auf Facebook. Daran, daß Deutschland hinten landet, hat man sich in der Runde schon gewöhnt, aber bis jetzt zum letzten Jahr war die Reaktion normalerweise irgendwas in der Richtung "Der Beitrag war halt nicht gut." Dieses Jahr waren dagegen viele vom Beitrag überzeugt, und daß er trotzdem wieder die rote Laterne bekam, führte zu einiger Frustration. Der Plan, sich nächstes Jahr mal physisch statt im Internet zu treffen, wurde gestern (bzw. heute früh) spontan wieder verworfen, und auch die Forderung, Deutschland möge gar nicht mehr teilnehmen, habe ich häufig gelesen.

Wahrscheinlich wird sich bei Songschreibern und Interpreten eine ähnliche Stimmung breitmachen. Wer einen Ruf zu verlieren hat, wird wahrscheinlich nun mehr als ohnehin einen Bogen um die Veranstaltung machen.

Ich sehe das anders. Nach einem letzten Platz darf man sich nicht zurückziehen, sonst ist man für alle die beleidigte Leberwurst (schrieb ich schon mal, glaube ich). Das hätten wir 2018 machen sollen, als wir mit Michael Schulte den vierten Platz geholt haben, aber definitiv nicht jetzt.

Also: Ärmel hochkrempeln und für das nächste Jahr die Däumchen drücken.
Zitieren
#16
Leider spielt die Visualisierung der Darbietung meiner Meinung nach eine immer größere  Rolle, ohne die häßlichen Fingernägel hätte Schweden vielleicht noch einen Piunkt mehr bekommen.

ich bin jedoch nur Musiik Fan und wäre in einer Jury fehl am Platz.

Schönen Sonntag
Peter
Zitieren
#17
OK, also wie immer. Ich bin nun informiert.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#18
(14.05.2023, 00:37)pedi schrieb:
(13.05.2023, 17:55)q-tip schrieb: Ich lehne mich jetzt ganz weit aus dem Fenster und tippe Platz 13 für Deutschland!

Mal schauen, wie peinlich diese Aussage in ein paar Stunden ist. Wink

Gruß
Robert

ziemlich. Smile

...ja. Vielleicht hätte ich lieber 13 Punkte tippen sollen.  Big Grin

Nun gut. Der Siegersong hat mir allerdings überhaupt nicht gefallen. Da waren mindestens 10 andere besser. 

Gruß
Robert

PS: Spanien hat vom Publikum weniger Punkte bekommen als Deutschland. Yay?
Zitieren
#19
Der Kostenanteil jedes Deutschen am ESC beträgt ziemlich genau ein Cent. Wie mein Opa schon sagte: „Was nichts kostet taugt auch nichts!“

Quelle: https://www.eurovision.de/news/Was-koste...en110.html
Zitieren
#20
... aufgerundet    Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste