Für Schnell-Entschlossene: YMO auf NDR-Info
#1
Moin, moin,

wäre mir fast durch die Lappen gegangen:

Eine Stunde YMO (Yello Magic Orchestra) auf NDR Info heute ab 23:05 Uhr.

YMO ist eine japanische Kultband des Elektropop. Hierzulande wenig bekannt; außer vielleicht Ryuichi Sakamoto, der als Solo-Künstler und auch als Hollywood-Filmmusik-Komponist Erfolge gefeiert hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ry%C5%ABichi_Sakamoto

Wenn Ihr also nichts besseres vor habt: Hört mal rein.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

hat mich etwas Zeit gekostet Deinen Tip mit dem Gelben Magischen Orchester in Hörbares umzusetzen, denn über UKW bei rund 300 Kilometer Entfernung kann ich mit meinem super getunten Sony ST-4950 (Frontend-Tranisistoren mit grösserem beta eingebaut, neuer Frontend und ZF-Abgleich, Ratiodetektor auf minimale IM-Verzerrungen justiert, wie schön wenn man auch einen modulierbaren Messender -früher mal hatte- aber immer noch keine Vier-Ebenen-12-Elemente-Antenne auf dem Rotor hat. Den UKW-Sender vom NDR in Hamburg kann ich immer noch nicht rauschfrei empfangen, also schneide ich den Tonunterträger vom TV-Programm mit.

Hier kann man sehen wo er (der Tonunterträger) denn liegt:
http://www1.ndr.de/unternehmen/technik/f...nzen8.html
zu finden auf 7,74 und 7,92 MHz in Stereo.

Kommt ihr alle noch mit?

MFG
H A N N S -D.

P.S. xxxxfehlindormation gestrichenxxxx und Änderungen
Die Musik von YMO ist wohl ganz was anderes (oder?) vermutlich weil früher?; vor seinem (Sakamotos) weltweiten erfolg? habe gerade mal reingehört, hat wenig mit dem zu tun, was ich von Sakamoto kenne (viel zu wenig). Drei Etagen rauf, Videocassette in den Recorder (vorher den Tonunterträger von NDR auf 7,92 MHz eingestellt, eine Stunde Aufnahme im Longplay-Modus eingestellt) und wieder drei Etagen runter (ins Studio), das hält fit.
Zitieren
#3
Moin, moin,

es freut mich, zu Deiner Körper-Ertüchtigung beigetragen zu haben Smile

Zur Not kann ich Dir auch eine Kopie vom Band machen ... oder es Dir gleich geben, denn die CDs habe ich ...natürlich... noch rumstehen.

Wieso meinst Du, YMO sei ganz was anderes als Sakamoto? Er war "es" nur nicht allein. Takahashi und Hosono haben natürlich auch mitgewirkt UND YMO war hauptsächlich früher als die bekannten Solo-Projekte von Sakamoto. Da er als Komponist, Texter und Arrangeur maßgeblich an YMO mitgewirkt hat, kann das eigentlich nicht "ganz was anderes sein"
Aber natürlich hast Du insofern recht, als daß die Soundtracks doch etwas anders klingen, als der E-Pop von früher.

Wobei ich mich an ein Solo-Album ("Beauty"?) erinnere, das eben nicht "ganz was anderes" war!

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#4
...wer übrigens mit Sakamoto so rein gar keine Musik in Verbindung
bringen kann, aber schon einmal den US-Krimi "Black Rain" (Regie: Ridley Scott, mit M.Douglas u. A.Garcia in d. Hauptrollen, neben einem brillianten Ken Takakura) gesehen hat - in einigen Szenen läuft Sakamoto´s Musik
im Hintergrund.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Zitat:PeZett postete
...wer übrigens mit Sakamoto so rein gar keine Musik in Verbindung
bringen kann (...)

Gruss
Moin, moin,

bekannter sind vielleicht die andreen Soundtracks von ihm:
"Merry Christmas Mr. Lawrence" und "End of Asia".

Wer sich beeindrucken lassen will, der schaue mal in seine Discographie in der Wiki.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#6
(14.07.2007, 21:01)Matthias M schrieb: YMO ist eine japanische Kultband des Elektropop. Hierzulande wenig bekannt; außer vielleicht Ryuichi Sakamoto, der als Solo-Künstler und auch als Hollywood-Filmmusik-Komponist Erfolge gefeiert hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ry%C5%ABichi_Sakamoto

Ryūichi Sakamoto ist übrigens, wie ich erst heute erfahren habe, am 28. März im Alter von 71 Jahren verstorben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste