Boxen wie rum legen?
#1
Ich habe 2Wegeboxen.
Aus Platzgründen muss ich die horizontal hin legen.
Wie war das nochmal?
Tieftöner nach außen oder innen?

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#2
Tieftöner nach innen!

Bernd
Zitieren
#3
Hochtöner nach außen, behaupte ich mal (und habe ich bei meiner Zweitanlage auch so gemacht). Da das menschliche Ohr hohe Frequenzen besser orten kann als tiefe, macht es meiner Ansicht nach Sinn, die Hochtöner so weit wie möglich auseinander zu platzieren.
Zitieren
#4
Ist bei meinen KS Digital auch mit TT innen vorgegeben.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#5
dafür gibts keine allgemein gültige regel, ausprobieren
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#6
TT nach innen hatte ich bisher auch.
Hab sie aber jetzt nach außen und werde mal testen.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#7
Da der Abstand der Hochtöner bei liegendem Betrieb die Stereo-Basisbreite beeinflusst, ist der Hörabstand ein wichtiger Faktor bei der Aufstellung der Lautsprecher.
Das berühmte Stereo-Dreieck.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
nebeneinander liegende treiber erzeugen aber kammfiltereffekte, insbesondere bei der rel. hohen trennung bei 2-wege boxen.
da ist einwinkeln angeraten
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#9
Außer bei Freiluftveranstaltungen ist einwinkeln immer angesagt. Schon um die Schallreflexion der gegenüberliegenden Wand günstiger zu beeinflussen. Und nicht umsonst heißt es "Stero-Dreieck", da gibt es keine 90 Grad Winkel.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#10
Die Antworten bestätigen mein bisheriges Wissen darüber. 
Die Boxen liegen oben auf dem Wohnzimmerschrank, HT Abstand ca. 2,3m.
Hörabstand ca. 3,5m.
Eingewinkelt ist klar.
Da ich sowieso nur den unteren Rand der MT Keule abbekomme, dachte ich mir dann lieber etwas näher zusammen.
Aber alle Theorie ist grau, ich hör mir das erstmal ausgiebig an.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#11
Smile 
Wenn die LS nicht gerade höher (im liegenden Falle breiter... Wink   ) als 1 Meter sind, spielt die Position für das sogen. Stereo-Dreieck nur eine untergeordnete Rolle, zumal man das ja durch leichtes Verschieben schnell korrigieren kann. Da sind Richtcharakteristik ("Keule") sowie der Wirkungsgrad (Schalldruck) der Chassis m.E. schon von grösserer Bedeutung. Das sieht man auf Meßdiagrammen, sofern diese vorliegen. Die einfache Hausregel lautet also immer noch: ausprobieren.

EDIT: ...das zuvor erwähnte "Einwinkeln" sollte natürlich nicht vergessen werden.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste