Luxman PD 284 ....
#1
Hallo zusammen,

der Tonarm Lift meines Luxman s will nicht mehr so recht. Ich bin auf der Suche nach einem Reparateur/in, der den Lift wieder in Ordnung bringen kann. Da ich den Dreher nicht versenden möchte sollte er im Raum Heidelberg/Mannheim oder Umkreis 50km sein.

Vielleicht habt ihr eine Adresse für mich

Besten Dank
Jürgen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#2
Hi Jürgen,

Das bekommste doch sicherlich selber hin.
Geht der Lift generell nicht (was ich mir schwer vorstellen kann) oder meinst du das Anheben am Plattenende.

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#3
Der Lift geht nicht hoch ...
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#4
Also auch manuell?

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#5
Der PD284 ist ein recht einfacher und gut reparierbarer Spieler aus dem Hause Fujiya Co. Ltd.

Wichtig ist, wie Roman schon schreibt, ob das Problem am Plattenende auftritt oder ob der Lift beim
Spielen nicht manuell betätigt werden kann.
Gruß
Michael

Zitieren
#6
Er macht nichts in beide Richtungen. Auch am Schluss nicht. Manuel kann ich den Lift heben und senken
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#7
Also Manuel.... Ähhh.... Jürgen ?, wenn ich das richtig verstehe meinst du mit manuellem Lift den Tonarm alleine, oder?

Der manuelle Lift ist der Hebel. Demgegenüber hat der Luxman auch noch einen elektronischen bzw automatischen Lift wenn der Tonarm am Plattenende ankommt.
Beide Liftfunktionen laufen unterschiedlich aber es muss immer der Liftbolzen mit der Liftbank oben drauf bewegt werden. Also wird hier irgendwas verklemmt oder verklebt sein.
Ich würde mal probieren ob sich was nach oben bewegt wenn man direkt an der Liftbank vorsichtig nach oben zieht. Das ist der geschwungene Bügel der den Tonarm hebt.

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#8
So isses Roman, wenn man ins Handy tippt und das schlecht ablesen kann.
Manuell kann kann ich den Lift Bügel, der den Tonarm hebt und senkt, mit den fingern hoch und runter bewegen. Die Mechanik, die dafür zuständig sein sollte (der Drehhebel für hoch und runter) , ist dabei ohne Funktion.
Wie du siehst, ich bin blutiger Laie, besser kann ich das jetzt nicht beschreiben. Vielleicht hilft ein Ölwechsel ?

Viele Grüße zurück

Jürgen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#9
(14.02.2023, 23:19)HorsTT schrieb: Manuell kann kann ich den Lift Bügel, der den Tonarm hebt und senkt, mit den fingern hoch und runter bewegen. Die Mechanik, die dafür zuständig sein sollte (der Drehhebel für hoch und runter) , ist dabei ohne Funktion. 
Wie du siehst, ich bin blutiger Laie, besser kann ich das jetzt nicht beschreiben. Vielleicht hilft ein Ölwechsel ?

Ich denke, nun weiß ich, was Du meinst.

Bei diesen Geräten ist das Silikonöl im Lift üblicherweise nicht fest, meist ist das Gegenteil der Fall.
Der sogenannte "Plumpslift" ist sehr häufig anzutreffen. Die Dämpfung ist dann komplett weg und die Nadel fällt auf die Platte.

Dein Problem muss man tatsächlich sehen um kompetente Ratschläge zu geben.
Das Service-Manual gibt nichts her, einen solchen Spieler habe ich auch gerade nicht im Haus.
Gruß
Michael

Zitieren
#10
Ich kann mich da Michael nur anschließen. Das Problem scheint etwas komplizierter zu sein als es hier gemeinsam lösen zu können. Mein Verdacht war am Anfang dass es evtl ein Plumpslift ist. Das geht bei dem Luxman nämlich sehr einfach zu richten (hab ich auch schon gemacht und den schönen Dreher dann leider abgegeben).
Geht die Endabschaltung denn eigentlich?

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#11
Ja, die Endabschaltung funktioniert.
Anbei Bild vom Tonarm


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#12
Krass. Hast du auch ein Bild vom ganzen Dreher? Der Tonarm ist nämlich definitiv nicht vom PD284. Für mich sieht der noch nicht mal nach Luxman aus.

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#13
Der Arm gehört zum Luxman PD264, nicht zum PD284....
Gruß
Michael

Zitieren
#14
Hallo Roman, du hast völlig recht, es handelt sich um einen PD 264, da habe ich mir das falsch notiert. Es ist aber definitiv ein Luxman, ich habe die Original Rechnung vom 02.06.1981 noch, er hat ohne System 498 DM gekostet. Anbei die Bilder...
Gruß
Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#15
Oh, wirklich sehr schön. Der Tonarm ist mechanisch wirklich faszinierend. Ich mag solche Lösungen. Schade dass ich nicht bei dir in der Nähe bin. Das würde ich mir gerne näher ansehen. Ich denke auch dass eine Reparatur recht einfach sein wird. Da hat sich bestimmt nur irgendwas gelockert so dass die Liftbank nicht mehr angehoben wird.
Du kannst mal probieren vorsichtig die Schraube der Liftbank nachzuziehen. Evtl ist die nur locker und die Bank kippt bei Bedienung zur Seite und geht nicht nach oben.
Aber das ist auch eher geraten als gewusst. Mit etwas Vorsicht kann da aber nix schief gehen.

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#16
Nochmal ich. Vergiss was ich geschrieben habe. Das Teil funktioniert völlig anders als ich es mir vorstellen konnte.
Hier ein paar Tips: https://liquidaudio.com.au/luxman-pd-264...ce-repair/
Zitieren
#17
Hallo Roman,
kommt das das Öl hin ?

Grüße
Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#18
Gute Nachrichten.....
Der Luxman liftet wieder. Da war wohl einiges verstellt. Ich war im Goldladen in Mannheim, er hat es wieder gerichtet. Auch das Shure M105e ist noch gut für viele Stunden Hörgenuss.

Nachdem die Mechanik wieder das tut was es soll, suche ich Tips für meine Acrylhaube, die ein wenig verkratzt ist. Gibt es eine Politur gegen die Kratzer ?
Grüße
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste