Klavier Transport
#1
Mahlzeit,

Ich habe ein paar Fragen bezüglich des Themas Klaviertransport. Nämlich soll bei mir ins "Studio" ein kleines Klavier was ich für kleine Münzen erworben habe(optisch nicht mehr ideal, aber mehr war nicht drinnen). 
Das Teil muss allerdings ein Stück transportiert werden, dazu hat sich ein bekannter von mir bereit erklärt, dieser hat auch in früherer Zeit mit einem Klavier-Bauer zusammengearbeitet und Transporte für diesen gemacht.
Es geht wiegesagt nicht um einen Flügel sondern um ein kleines Klavier, die Frage lautet:
Kann man ein Klavier auf einem Anhänger liegend transportieren? Weil das mit dem Anhänger steht fest, allerdings ist die Frage ob das für das Klavier in Ordnung ist wenn es beim Transport liegt.

Hat da jemand Erfahrung, weil mein bekannter hatte das in der Vergangenheit meistens mit einem Transporter gemacht.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#2
Hallo Joni,

vor Jahren hatte ich für meine Tochter ein Klavier (keinen Flügel) bei einem Händler gekauft. Dieser wurde stehend geliefert. Als ich selber auch mal eins transportiert hatte, hatten wir das auch stehend gemacht, wir hatten damals aber auch einen Kastenwagen, wo es problemlos möglich war.

Unser Klavier wiegt locker 200 kg. Es kann gut sein, das beim liegen durch das Gewicht die Klavierseiten sich verstellen können, aber sicher bin ich mir da nicht. Auf alle Fälle ist es wohl auch nicht gerade leicht, so ein Schwergewicht wieder hochzuheben.

Wenn möglich, würde ich dir empfehlen, es stehend zu transportieren. Aber ich vermute, der Anhänger hat entweder ein Stoffdach oder gar keins, oder? Da kann es natürlich schwierig werden.

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#3
https://www.google.de/search?q=klavier+l...nt=gws-wiz
Zitieren
#4
Hallo Joni,

ein Klavier liegend zu transportieren ist normalerweise kein Problem. Das schwierigste dabei ist, es sicher in die liegende Position zu bekommen und danach wieder zum Stehen.
Beim Flügel ist es genau anders herum, dieser wird in der Regel stehend transportiert.

Es gibt bei manchen Klavieren eine Transportsicherung. Das ist ein Bügel, welcher auf der Hammerleiste liegt und umgeklappt wird, damit die Hämmer sich nicht mehr bewegen können.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst, baust du die Mechanik einfach vorher aus und legst sie separat in das Auto.
In der Regel sind das zwei Schrauben (große Rändelmuttern), welche die Mechanik mit dem Rahmen verbinden. Wenn man sie löst, kann man die Mechanik leicht nach vorne kippen und nach oben herausziehen (am besten zu zweit).

Gestimmt werden muss das Klavier nach dem Transport sowieso. Schon ein Transport auf Rollen (im Haus) in einen anderen Raum erfordert manchmal eine Neustimmung.
Und bevor gestimmt wird, muss es erst mal ein paar Tage im neuen Raum aklimatisieren.

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#5
Ich habe gerade mit einem Bekannten gesprochen, der mal mit Klavieren und Flügeln zu tun hatte. Er sagte mir, dass er Klaviere in den meisten Fällen liegend transportiert hat. Von einem Ausbau der Mechanik für den Transport würde er aber abraten.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste