Erfahrungen mit der neuen eBay Kleinanzeigen Bezahlfunktion?
#1
Hallo!

eBay Kleinanzeigen, das bald nur noch Kleinanzeigen heißen soll, hat einen neuen Besitzer und der treibt die Veränderung der Platform voran. Unter anderem gibt es eine neue Bezahlfunktion. Diese sieht vordergründig gar nicht so verkehrt aus.

Jetzt habe ich da einen eventuell etwas merkwürdigen Kunden für den gebrauchten Tuner, den ich gerade anbiete. Es ist, laut Bezahlfunktion jetzt alles bezahlt und ich bekomme mein Geld angeblich wenn die Ware beim Kunden eintrifft.

Adresse ist in Deutschland, der Käufer sagt, das wäre aber ein "Agent" und er selber lebe im Ausland.

Jetzt frage ich mich was so alles schief gehen kann. Was triggert den abgeschlossenen Versand? Die Auslieferungsmeldung von DHL? Oder wenn der Kunde irgendwann, irgendwie, iregendwo sagt: Oh wie schön jetzt ist es endlich da? Könnt Ihr Erfahrungswerte beisteuern?

Ist für mich ein Experiment, viel Geld gibt es für gebrauchte Allerweltstuner ja nicht mehr, der potenzielle monetäre Schaden wäre begrenzt.

Bin gespannt.
Linus
Zitieren
#2
Linus, ich habe vor Kurzem einige teure Sachen angeboten, diese Bezahlart aber ausgeschlossen. Die ist mir von Beginn an suspekt (der Käufer kann jederzeit behaupten, nichts bekommen zu haben oder defekt). Zumal ich kurz nach Veröffentlichung eine Unison-Amps ein Angebot bekam, das sich nur auf diese Bezahlform bezog, und dessen Absender sich gerade für diese Anfrage angemeldet hatte. Ich habe dann dankend abgelehnt.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#3
Der Kaufpreis wird zunächst  über die Bestätigung des Käufers,  über den Erhalt der Ware freigegeben. Alternativ automatisch durch das Zahlsystem nach 14 Tagen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Ich habe diese Funktion auch schon benutzt, aber als Käufer. Das Geld wird abgebucht und erst, nachdem ich bestätigt habe, das die Ware angekommen ist, bekommt der Verkäufer sein Geld.

Da bei mir alles gut verlaufen ist und ich (glaube ich  Big Grin ) einigermaßen ehrlich bin, habe ich es bestätigt. Mir kam aber auch schon der Verdacht, was wäre, wenn ich sage, die Ware kam nie an; wobei man nur mit Sendungsverfolgungsnummer was versenden sollte. Dann kann man das nachvollziehen, ob die Ware angekommen ist. Aber wenn der Käufer aussagt, das die Ware beschädigt ist, dann wüsste ich auch nicht weiter...

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#5
Mal unabhängig von der Seriösität des Käufers, die KA benutzen ab 2023 die Bezahlfunktion, bzw. Anzahl und Umsatz der darüber abgewickelten Verkäufe für die 
Meldung ans FA
Gruß Detlef
Zitieren
#6
Das Geld kommt dann, wenn der Käufer den Wareneingang bestätigt und wenn er „die Ware in Ordnung findet.“

An diesem System nehme ich nicht teil, aus diesem Grund habe ich ebay nach mehr als 20 Jahren verlassen. Es gibt viel zu viel windig Kunden die das System ausnutzen, einer von 100 reicht ja schon um Ärger zu machen.
Wenn ich nicht mehr bestimmen kann wer mich wie bezahlt, war es das auch bei Kleinanzeigen,

Es ist aber zu befürchten, das auch Kleinanzeigen das System verpflichtend einführt, es bringt nämlich mehr als 4% vom Kaufpreis ein

Gruß
Peter
Zitieren
#7
Hallo!

O.K. Schon mal was gelernt. Entweder der Käufer bestätigt, oder das System nach 14 Tagen. Ich habe die DHL Tracking Nummer als Beweis. Bei Beschädigung, tja, das wissen wir ja alle, sieht es dann eher unklar aus.

Naja. Versuch macht kluch.

Viele Grüße
Linus
Zitieren
#8
Gibt es denn bei Kleinanzeigen verbindliche Richtlinien wann eine Ware vom Käufer nicht angenommen werden muss?
Allgemein gilt : Wenn die Ware den vertraglich zugesicherten Eigenschaften nicht entspricht hat der Käufer ein Rückgabe oder Nachbesserungsrecht.
Wie setzt Kleinanzeigen durch, daß die korrekt beschriebenen, unter (wirksamen) Ausschluß der Sachmangelhaftung von einem nachweislich privaten Verkäufer angebotene Ware auch bezahlt und abgenommen wird?
Wenn Käuferschutz angeboten wird muß ja auch der Verkäufer dem zustimmen...

Viele Fragen, Gruß Jan
Zitieren
#9
(14.02.2023, 09:28)pkm schrieb: Das Geld kommt dann, wenn der Käufer den Wareneingang bestätigt und wenn er „die Ware in Ordnung findet.“

An diesem System nehme ich nicht teil, aus diesem Grund habe ich ebay nach mehr als 20 Jahren verlassen. Es gibt viel zu viel windig Kunden die das System ausnutzen, einer von 100 reicht ja schon um Ärger zu machen.
Wenn ich nicht mehr bestimmen kann wer mich wie bezahlt,  war es das auch bei Kleinanzeigen, 

Es ist aber zu befürchten, das auch Kleinanzeigen das System verpflichtend einführt, es bringt nämlich mehr als 4% vom Kaufpreis ein

Gruß
Peter

Ich sehe das genauso
Aus gleichem Grund verkaufe ich auch nix mehr bei ebay, denn ich lasse mir nicht vorschreiben, welche Dienste ich zu nutzen habe.
Wenn Kleinanzeigen dann auch noch wegfällt - naja dann ist es so
Geht auch ohne
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#10
Zitat:Geht auch ohne


Stimmt, ich habe zumindest den Amp dann über ein Forum verkauft.
Teure Teile auch gern im Audio-Markt. Der Fünfer stört mich nicht.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#11
Also als Käufer sehe ich schon Vorteile gegenüber Paypal Friends, aber als Verkäufer musst du wirklich schon Vertrauen in den Käufer haben, damit er das freigibt. Dürfte mit der Funktion auch bestimmt viele schwarze Schafe geben.

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#12
Das Geld wird nach 14 Tagen auch ohne zutun des Käufers zur Auszahlung an den Verkäufer freigegeben.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#13
(14.02.2023, 13:32)Gyrator schrieb: Das Geld wird nach 14 Tagen auch ohne zutun des Käufers zur Auszahlung an den Verkäufer freigegeben.

Ja, das gilt dann aber nur für die "weißen" Schafe, die vergessen, das als o.k. zu melden.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#14
(14.02.2023, 11:12)Baruse schrieb: ...Aus gleichem Grund verkaufe ich auch nix mehr bei ebay, denn ich lasse mir nicht vorschreiben, welche Dienste ich zu nutzen habe.
Wenn Kleinanzeigen dann auch noch wegfällt - naja dann ist es so
Geht auch ohne

genau so sehe ich das auch!
Zitieren
#15
Iiiiibbbääähhh war, ist und bleibt eine Grauzone.
Diese lädt ja schon regelrecht zum Betrug ein.
Aber wie so oft es verkaufen und kaufen dort noch viel zu viele, also warum ändern........
Je mehr diesen Schuppen einfach ignorieren je mehr Motivation wird sich einstellen mal vernünftige Regeln einzuführen.

Ich mache da schon seit mindestens 5 Jahren nichts mehr.
Was aber auch den Nachteil hat das ich vieles hier rumstehen habe was ich eigentlich verkaufen, bzw. verschenken würde.
Nun ja sollte man dann in Kauf nehmen......

Gruß Holger
Zitieren
#16
Verschenken wäre sicher kein Problem, Holger!
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#17
Ich akzeptiere als Verkäufer nur PP an Freunde, bar oder Banküberweisung - aus den genannten Gründen.
Wenn das nicht mehr geht, dann würde ich auch keine Kleinanzeigen mehr nutzen, wobei mir das aber schon weh täte.
Rein aus Nachhaltigkeitsgründen versuche ich alles was ich nicht mehr brauche, aber noch zu gebrauchen ist, zu verramschen oder zu verschenken.
Leider hat aktuell kein weiteres Portal die selbe Verbreitung wie die Ebay KA, was mich in den letzten Jahren dazu bewogen hat, die anderen Portale nicht zu nutzen.
Mitunter habe ich meine Sachen in den Ebay KA schon Ewigkeiten drin, bis sich mal einer meldet, aber immerhin meldet sich irhgendwann immer einer.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#18
Wenn man bei KA nur Selbstabholung zulässt, umgeht man doch das Problem mit dem bezahlen.
Das Problem dass die Leute nicht lesen oder verstehen können bleibt leider.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#19
Das schränkt dann halt auch den Interessentenkreis ein.
Gut, man könnte "Selbstabholer" angeben und dann unter der Hand doch wieder eine Bezahlung aushandeln.
Wenn dann aber einer sucht, dann geht er uU über das Angebot, weil er zu weit weg ist und gar nicht auf die Idee kommt nach Versand zu fragen.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#20
Hallo!

Hier ein kleines Update von meiner Seite.

Das automatische (Aus)zahlen nach 14 Tagen scheint zu ziehen. Allerdings muss man sich für die Auszahlung bei Kleinanzeigen mit Kontonummer, Mobiltelefon und Kontoauszug oder Kopie der EC-Karte registrieren. Das ist natürlich recht viel und nicht jedermanns Geschmack. Dient augenscheinlich der Sicherheit, was ich verstehe, da ich an mein Geld kommen möchte, hatte ich keine Wahl. Also beachten.

Das ganze hat jetzt funktioniert, obwohl der Käufer sich beschwert hat, dass Paket wäre nicht gut genug verpackt gewesen. Wobei es unbeschädigt ankam. Das liegt wohl daran, die vom Käufer angegebene Adresse in Deutschland dient als Relais-Station für den weiteren Versand ins Ausland. War aber alles egal. Trotz Meckerei kommt jetzt das Geld.

Viele Grüße
Linus
Zitieren
#21
Das erfährt man dann erst nachher und steht vermutlich nicht mal im Kleingedrucktem. Wer mir über die Bezahlfunktion ein Angebot macht, bekommt folgende Nachricht:

"an diesem Bezahlsystem nehme ich nicht teil. Sie können überweisen
oder PayPal bei Gebührenübernahme, dann haben Sie auch Käuferschutz
und es ist nur halb so teuer. PP Friends geht auch.!

Auf die Leute welche bei einem VK von  €100  dann €65,- inkl. Vesrsand bieten, kann ich ich gut verzichten, die Anderen haben meine Bedingungen bisher alle akzeptiert.

Gruß
Peter
Zitieren
#22
(27.02.2023, 12:16)Linus schrieb: Hallo!
//
Das ganze hat jetzt funktioniert, obwohl der Käufer sich beschwert hat, dass Paket wäre nicht gut genug verpackt gewesen. Wobei es unbeschädigt ankam. Das liegt wohl daran, die vom Käufer angegebene Adresse in Deutschland dient als Relais-Station für den weiteren Versand ins Ausland. War aber alles egal. Trotz Meckerei kommt jetzt das Geld.

Viele Grüße
Linus
Das kommt mir sehr bekannt vor…Ich hatte mal den Fall bei ebay, dass 5 Wochen nach Auslieferung des Pakets eine Beschwerde wegen Transportschadens kam. Habe ich erfolgreich mit dem Argument abgewehrt, dass das Paket ja ohne Reklamation akzeptiert wurde und ich es nach 5 Wochen nicht zurücknehme, der Beschwerdeführer möge sich an das Transportunternehmen wenden. Das Paket ging da wohl einmal nach Fernost und zurück … 

Wenn ich jetzt den Verdacht habe, dass ein Artikel umetikettiert in ein Flugzeug geworfen wird, weise ich darauf hin, dass meine Verpackung nicht für einen Übersee-Transport gedacht ist. Verpacke dann aber trotzdem so, dass sowas gut gehen könnte…
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste