Lautsprecherboxen "erden"
#1
Oje Oje,

ich dachte, bereits alles gehört zu haben, aber passive Lautsprecher erden?

https://www.fairaudio.de/test/divine-aco...tsprecher/

ich erspare mir jetzt Zitate, möge sich jede/r Interessent/in selbst ein Bild machen. Bin natürlich neugierig über Eure Meinungen.

LG
Mike
Zitieren
#2
nimmst ein beutel passivierte erde, steckst ein erdungsstab rein, da tuts ein q-tipp, der ist total passiv, und schwupp, schon haste den lautsprecher total geerdet...festkleben nicht vergessen...
Zitieren
#3
öhm, passivierte Erde? Wo gibt s das denn?
Ich kenn nur ein Kilo Watt vonne Nordsee, geht das auch?
LG
Mike
Zitieren
#4
Wenn ich jetzt ein Goldohr wäre (was ich nicht bin..) und für die genannten Boxen (welche man sich nach meiner Interpretation des Testfazits erst „schönhören“ muss) knappe 10k€ geblecht hätte, würde ich mir das so erklären:
Der Magnetspalt, in den die Schwingspule eintaucht, bildet mit der Spule ( bzw. dem Aluminium-Träger)  einen variablen (Hub-abhängigen..) Kondensator, wenn ich den Korb (und somit den Spalt) erde. Ähnlich wie ein Abstimm-Drehko im Dampfradio. Diese Kondensator liegt dann    
mit den prasitären Kapazitäten der Endstufe (gegen Masse) in Reihe und formt einen Tiefpass aus, welcher von der Amplitude abhängt. Haha…wie genial ist das denn .. leider steht im Test aber auch (sinngemäß ), dass man die Boxen nicht zu laut hören sollte, da sie dann nicht mehr gut klingen.
Dadurch schmälert sich der Einfluss der Erdung natürlich deutlich…

Hätte ich mehr Geld und nicht schon so geniale Boxen, würde ich die Dinger kaufen ;-)

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#5
OK, also nicht kaufen.
Welche Lautsprecher betreibst Du denn?

Ich hab im Wohnzimmer die Grundig Monolith 50 und bin seeeehr zufrieden. Die sind nicht geerdet Shy

LG
Mike
Zitieren
#6
Ich finde auch die Idee ganz toll, die Weiche auszulagern, um Mikrofonieeffekte auszuschließen. Geht sie doch zwangsläufig davon aus, daß durch Mikrofonie (in Kondensator oder Spule) erzeugte Spannungen zum Ausgangssignal des Verstärkers addiert einen hörbaren Einfluß auf den Klang haben.
Meine Hochachtung vor so viel physikalischem Verständnis.

VG Ingo.
Zitieren
#7
Wenn sich der Kunde mit geerdeten Boxen besser fühlt hat doch der Hersteller alles richtig gemacht :-) Manche Menschen wollen halt verarscht und ausgenommen werden.
Zitieren
#8
ein kilo watt geht leider nicht, alldieweil zu nass und zu salzhaltig

ich schmeiß mich in dreck ;o)
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#9
(13.02.2023, 21:25)dynamike schrieb: OK, also nicht kaufen.
Welche Lautsprecher betreibst Du denn?

Ich hab im Wohnzimmer die Grundig Monolith 50 und bin seeeehr zufrieden. Die sind nicht geerdet Shy

LG
Mike

Die Monolithen sind ja auch noch aus der guten, alten Zeit. Müssten aus der gleichen Epoche wie meine sein…so Anfang 80er? … meine Hauptboxen sind Onkyo Scepter 2000… mit knapp 60 Kg/ Stück brauche ich die auch nicht erden  Big Grin

Mit besten Grüßen,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#10
Mehr Voodoo als in dem verlinkten Test geht ja wohl nicht. Ich konnte irgendwann nicht mehr weiterlesen, weil mir langsam übel wurde. In dieser Preisklasse passive Lautsprecher mit monströsen Endstufen zu betreiben, ist doch Humbug. Wer einmal die aktiven Lautsprecher von ME-Geithain gehört hat, der weiß, was mit dreidimensionaler Abbildung, Räumlichkeit und Ortungsschärfe gemeint ist. Es gab mal einen Testbericht über diese Lautsprecher der hatte den Titel "Geithain, da wo die Götter Musik hören." Mein Avatar zeigt einen großen Geithain Lautsprecher, die gibt es aber auch kleiner.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
(13.02.2023, 22:21)bitbrain2101 schrieb:  Mein Avatar zeigt einen großen Geithain Lautsprecher, die gibt es aber auch kleiner.

MfG, Tobias

Ich habe bei mir die großen Geithain RL900 stehen, gefertigt 1985. Natürlich wurden die Sicken schon mal überholt, aber das macht MEG ja nach wie vor. Diese "Blöcke" wiegen 65kg pro Box, man braucht halt Platz. Das sind natürlich aktive Monitore, Tobias hat ja schon alles Wesentliche dazu geschrieben. Ich würde diese gegen keine anderen Boxen tauschen wollen. 

Grüße, Rainer
Zitieren
#12
Ich habe neue Sehring S903 gekauft und diese bereits in Betrieb genommene. Herr Sehring wird noch vorbeikommen und eine Erdungsbox mitbringen (war im Kaufpreis enthalten) und diese installieren und die Boxen dann noch feinjustierten. Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Er meint, das würde noch deutlich etwas verbessern. Wer bin ich, das anzuzweifeln? Ich werde berichten!
Grüsse
Gerhard
Zitieren
#13
(14.02.2023, 13:20)Sonicman schrieb: ..[ ]..Er meint, das würde noch deutlich etwas verbessern. Wer bin ich, das anzuzweifeln? Ich werde berichten!
Grüsse
Gerhard

Da würde mich auf jeden Fall der physikalische Hintergrund interessieren..

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#14
Moin!

(13.02.2023, 20:57)dynamike schrieb: öhm, passivierte Erde? Wo gibt s das denn?
Ich kenn nur ein Kilo Watt vonne Nordsee, geht das auch?
LG
Mike

Vorsicht: das Watt steht unter Naturschutz, da kann man sich nicht mal eben ein Kilo von mitnehmen!

Nordische Grüße
Wolfgang
Zitieren
#15
Wenn bei den Erdungskabeln der gleiche Maßstab angelegt wird wie bei den Lautsprecherkabeln, müsste das Erdungskabel mindestens 4mm²  Querschnitt haben und mit einem Kreuzerder im Garten verbunden sein.  Big Grin

Leute, bleibt schön geerdet
Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#16
angebliche Mikrofonieeffekte auf eine Lautsprecherweiche und dann doch am Gehäuse befestigt....

 Cry

hoffentlich passiert das bei meinen Aktivlautsprechern nicht auch....da ist so viel Elektronik drin....wer weiß...

  Cry Cry Cry

Aber das Gute bei so viel Quatsch: Es sieht interessant aus und eventuell klingen sie ja trotzdem gut.

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#17
Zitat:Da würde mich auf jeden Fall der physikalische Hintergrund interessieren..

Soweit ich mich erinnere war es im Falle von Tannoy die Ableitung von Einstreuungen in den Metallkorb der Chassis, irgendwie soll diese Einstreuung auf die Wicklung der Schwingspule übergehen und dann über die Lautsprecherkabel im Verstärker zu Signalverfälschungen führen... Selbst im Falle, dass sowas tatsächlich stattfindet... wäre die Frage nach der Größenordnung sicherlich angebracht.

EDIT: Hier Beschreibung von Tannoy: "The Prestige line employ a unique fifth speaker terminal in addition to a bi-wire pair...With the driver chassis grounded via the 5th terminal, and by using appropriate speaker cable, this proven technology ...electrically earths the driver chassis to dramatically reduce radio frequency interference circulating in the hi-fi system. Eliminating this RF ‘noise’ brings substantial improvements in mid-range clarity and further enhances the soundstage imaging."

Mir wäre ein Hersteller, der sowas anbietet schon ein wenig suspekt... und ein Hersteller wo der Chef nachträglich zum Feintuning kommt erst recht...  ein Glück haben meine Lautsprecher Chassiskörbe aus Kunststoff Big Grin
Zitieren
#18
Modulation durch Mikrofonie gibt es bei keramischen Kondensatoren.
Sind wohl kaum in einer Weiche drin.
Für niederohmige Anregung braucht man viel Leistung. Wo soll die herkommen, ausser beim EMP?
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#19
LS erden? unbedingt! - allerdings nur mit speziellen Erdungskabeln,- bei abnehmenden Vollmond, entgegen die Erdrotationsachse gedrillten Kabeln,-
diese aber nur in Verbindung mit den hier schon oft diskutierten Netzkabeln für den Gegenwert von 3 Monatslöhnen. :-)

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#20
(14.02.2023, 14:58)Reel2Reel4ever schrieb: Da würde mich auf jeden Fall der physikalische Hintergrund interessieren..

Ist doch wieder ein Paradebeispiel eines erfundenen Problems, für das man dann die Lösung verkauft. Ich erinnere mich da auch an andere Beispiele, wie das geheizte Lager eines Plattenspielers oder den CD-Entmagnetisierer. Die Liste ließe sich fortsetzen...
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#21
An alle Ratsuchenden,

...viele Ehefrauen haben sich dieses Problems bereits angenommen, in dem sie die vielfach verhassten Blumentöpfe auf die Boxen stellen. Damit ist mehr als genug Erde in der Nähe.

Meine Lösuung ist noch brillianter und kommt ganz ohne Erdungskabel und ohne Erdungskübel aus: seit ich nur noch Musik von "Manfred Mann's Earthband" (vorzugsweise "The Good Earth"), von "Earth, Wind & Fire" und von "Rare Earth" höre, ist das Problem äusserst wirksam unterbunden. Ersatzweise kann man auch (mit eingeschränkter Wirksamkeit...) den "Earth Song" von Michael Jackson oder "Earth" von Licky Dicky abspielen. Wenig hilfreich ist hingegen Gustav Holt's Zirkel "Die Planeten", ist doch der Potenzialunterschied zwischen Erde und Saturn zu groß.

Man merke also auf: für jedes nicht existierende Problem gibt es die passende Auf-und-Ablösung.

BMF ! Hier werden Sie geholfen...

Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste