Nadel für Dual 1224
#51
Zitat:Hi,

Leider passt das TKS 670 nicht an deinen 1224. Erstens ist es ein Keramiksystem das weder an Phono - noch an Hochpegeleingang so richtig passt und zweitens ist es ein anderes Befestigungssystem. TKS passt nicht an TK.

Hast du die Crimpungen der Steckerchen im TK schonmal mit der Spitzzange nachgepresst? Die machen auch ab und an Probleme. Ich meine nicht die Hülsenseite die auf die Tonabnehmerkontakte geschoben wird sondern das Ende in dem das Käbelchen verpresst ist.

Viele Grüße

Roman


So, machen wir mal mit dem Dual hier weiter. 

Ich habe schon mal die ganzen Kabelschuhe mit einer Zange nachgedrückt (siehe Bild). Wahrscheinlich meinst du das aber nicht, nur kann ich leider nicht erkennen, welche Stelle dir vorschwebt...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#52
Super.
Ich meine das Ende mit dem Kabel dran. Da ist das Krabel nur eingequetscht was zu Kontaktproblemen führen kann.
Also nicht das Ende das aufgeschoben wird sondern einfach das andere des Steckers oder Kabelschuhs.

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#53
Wusste noch gar nicht, das man das Plättchen oben entfernen kann. Es sieht aus, als wenn die Kabel angelötet sind. Kann man das was nachdrücken?i


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#54
Ich meine direkt am System. Und das Plättchen kann man nicht abnehmen. ? Aber ist auch nicht so wichtig.

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#55
Die Kabel sind am TA gesteckt. An dem Stecker sind Kabel dran. Roman meint den Teil der Steckerchen an denen die Kabel dran sind.
Auf der Seite der Kunststoffheadshell sind die mWn gelötet, dann geht's auf diese Federkontakte.
Genau die Federkontakte oxidieren aber mitunter auch. Da könntest Du auch mal den TA abmachen und die in Kontaktspray baden.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#56
Sorry für die späte Antwort, war am WE nicht online.

Dann meinst du sicherlich den Teil, wo die Nadel aufgeklackt wird und wo die Kabel mit Kabelschuhen angeschlossen sind. Ja, die kann ich mal prüfen, ob die nicht auch angelaufen sind.

Inzwischen habe ich bei Amazon mir einen Glasfaserstift bestellt, leider kam dafür am Samstag ein T-Shirt (!) an. Ist mir bei Amazon noch nie passiert. 

Jedenfalls wird die Ersatzlieferung vom Stift erst Dienstag ankommen, bis dahin muss ich dann mit dem Reinigen warten. Ich hoffe, dass ich dann mehr berichten kann.

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#57
Hi Perry,

bitte sei mir nicht bös aber du solltest dir einfach mal die Bedienungsanleitung des Plattenspielers anschauen und grundsätzliche Begriffe lernen. Das ist garnicht so viel. Wink 


Das "Teil wo die Nadel aufgeklackt ist" ist der Tonabnehmer. Dieser hat 4 Kontakte. Auf denen stecken Kabelschuhe wie du schon bemerkt hast. Hier solltest du die Kontaktflächen natürlich auch auf Korrosion checken. Was ich meine ist aber die Verbindungsstelle eben dieser Kabelschuhe zu den kleinen bunten Käbelchen. Die sind an den Kabelschuhen nur festgepresst was zu Problemen bzgl Kontaktierung führen kann. Diese "Pressung" einfach mal mit der Spitzzange nachdrücken. Manche Leute löten die sogar an.

Achte auch beim Reinigen der Kontaktflächen an der Kontaktplatte im Headshell (Achtung: anderer Ort/anderes Bauteil) darauf dass die Kontakte bis oben hin unters Headshell sauber sind. Die Stifte des TKs (Tonkopf mit System und Nadel dran) drücken dort nämlich recht weit oben dagegen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Roman
Zitieren
#58
So, nun wird ein Schuh draus...  Big Grin

Ich habe jetzt die Kabel von den Anschlüssen des Tonabnehmers abgezogen und erstmal diese geprüft. Die Stifte sind alle blank und ohne irgendwelche Korrosion oder ähnlichen. Ebenso sehen die Kabelschuhe von innen blank aus, von außen wirken die teilweise schwarz.

Die Verbindung zwischen Kabelschuh und Kabel kann ich nicht 100% erkennen; könnte gequetscht oder gelötet sein, ist auch mit Lupe von mir nicht so richtig erkennbar. Auf alle Fälle sitzen alle vier Kabel fest am Kabelschuh und ich habe sie sicherheitshalber nochmal mit einer Zange nachgequetscht.

Nachdem ich jetzt auch gleich einen Hörtest gemacht hatte, stellte sich heraus, das der Kanalunterschied immer noch da ist.

Ich warte jetzt auf den Glasfaserstift und hoffe, das dies der Fehler ist. Sonst weiß ich kaum noch eine Möglichkeit.

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#59
Heute kam endlich mal der Glasfaserstift richtig an. Hab dann auch gleich versucht, die Kontaktplatte zu reinigen. Die Flächen sehen jetzt wesentlich heller aus.

Allerdings hat ein kurzer Test leider keine Besserung wegen den Kanalunterschieden gemacht. Ist immer noch so, das der rechte Kanal um einiges stärker ist als der linke.

Kontakt 60 habe ich auch bestellt, das kommt aber erst im laufe der Woche. Ich hoffe, das ich das als letzte Option nehmen kann, ansonsten weiß ich keine andere Lösung mehr.

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#60
Du kannst noch die Kontaktlaschen am Kurzschließer reinigen wenn die auch schwarz sind.
Das Cinch Kabel ist dort mit Kabelschuhen aufgeschoben.
Wenn's das auch nicht ist bleibt tatsächlich nur das System selber oder der Verstärker als Fehlerquelle.

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#61
Jepp, sehe ich auch so.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#62
(28.03.2023, 11:49)Tornadone schrieb: ...
Wenn's das auch nicht ist bleibt tatsächlich nur das System selber oder der Verstärker als Fehlerquelle.

Viele Grüße

Roman

Tja, den Verstärker kann ich jetzt als Fehlerquelle aussschließen, da ich sowohl mit meinem Sony als auch mit meinem neuen Onkyo TX-8511 das Problem habe.

Wenn ich über das Noxon-Radio MP3 abspiele und aufnehme, sind die Kanäle gleich.

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#63
Dann muss das Problem zwischen Nadel und Verstärkereingang liegen.
Doof dass dein anderer Dual nicht das selbe TK mit Mm System hat. Sonst könnte man den Tonabnehmer sehr einfach prüfen.

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#64
Nun, der HS 132 hat ja einen eigenen Verstärker, daher kann ich diesen nicht einfach zum ausprobieren an die Anlage stecken. Auch das Chassis umzubauen hat sich für mich als Laie leider nicht als durchführbar herausgestellt.

Am 1224 sind noch die Originalkabel zum Verstärker angeschlossen, allerdings wurde der von DIN auf Cinch umgerüstet. Die Lötstellen der Cinchstecker hatte ich mir auch schonmal angeschaut, sind meiner Meinung nach in Ordnung. Nicht angelaufen oder schlecht verlötet. Natürlich könnte da eine Lötstelle nicht mehr 100% sein, aber wie kann ich sowas herausfinden?

Da, als ich den Monacor ausprobiert hatte, beide Kanäle in Ordnung waren, liegt es sehr wahrscheinlich auch nicht am Verstärker (zu dem Zeitpunkt hatte ich noch den Sony als Verstärker im Gebrauch).

Den Kurzschließer hatte ich mir auch nochmal angeschaut, da sah er nicht oxidiert aus. 

Witzigerweise hatte ich mit dem Onkyo-Verstärker mal eine Platte abgespielt und mich in der Mitte der Boxen gesetzt, da empfand ich den Klang ganz normal stereo. Ich konnte also keinen Kanalunterschied feststellen, den sehe ich nur beim Philips Tonbandgerät und auch beim Onkyo Tapedeck. Da ist der Unterschied aber mit 3 dB schon recht "ordentlich". 

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#65
Ich hab jetzt nicht noch einmal alles nachgelesen (sorry). Ein Ersatz-TK mit System und Nadel steht nicht zur Verfügung? Damit ließe sich recht schnell herausfinden, ob das System defekt ist oder der Fehler dahinter liegt.
Alternativ kann man auch die kleinen Kabelschuhe am TK/System von rechts auf links tauschen (rot gegen weiß und blau gegen grün). Wandert der Fehler mit, liegt der Fehler im System, bleibt er auf derselben Seite, liegt der Fehler irgendwo dahinter. Ich würde dann auch noch einmal die Lautsprecher von rechts auf links tauschen, wandert der Fehler mit, liegts an den Boxen, bleibt er an derselben Seite, liegt der Fehler davor. So kann man sich langsam vortasten. Im Prinzip kann man an jeder zugänglichen Stelle rechts und links tauschen und die Ursache so näher lokalisieren. Man kann zum Beispiel am Kurzschließer auch die Kabelschuhe des Phonokabels von rechts auf links tauschen usw. Wenn der Fehler dann wandert, wäre der Fehler zwischen TK und Kabel zu verorten, sprich in der Tonarmverkabelung oder am TK selber oder am Kontaktplättchen im Tonarmkopf.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#66
Leider steht mir kein Ersatz für den Tonabnehmer zur Verfügung. Der vom HS 132 ist ein Keramiksystem, den kann ich am 1224 nicht anwenden.

Da die Boxen bei anderen Quellen kein Kanalunterschied machen, würde ich diese jetzt auch einfach mal aussschließen.

Ich habe jetzt meine Anlage umgestellt, so das ich jetzt den Plattenspieler direkt ohne Verlängerungskabel an dem Verstärker angeschlossen habe, leider keine Verbesserung.

Heute kam mein Kontakt 60 Spray, hab damit gleich die Kontaktplatte mal mit behandelt, aber auch keine Verbesserung.

Huh Huh Huh

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#67
Dann wechsel doch mal die Käbelchen direkt zwischen TK und System. Wandert der Fehler?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#68
Der Fehler wandert mit, ist aber nicht ganz so extrem wie vorher. Hier ca. nur 1 dB Unterschied.

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#69
(29.03.2023, 10:48)Perry Dhalgren schrieb: Der Fehler wandert mit, ist aber nicht ganz so extrem wie vorher. Hier ca. nur 1 dB Unterschied.

Perry

Dann liegt das Problem wohl eher hinter dem Tonabnehmer, denn der Kanalunterschied wird geringer. Nach meinem Verständnis summieren sich hier zwei Fehler auf, die sich nach dem Tausch der Kanäle beinahe ausgleichen, wobei der größere Anteil des Fehlers nach dem Tonabnehmer liegen. Bei anderen Quellen (Radio/Tonband) gibts keinen Kanalunterschied? Dann muss der Fehler hauptsächlich zwischen Tonabnehmer und Verstärkereingang liegen, oder?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#70
Korrekt, bei anderen Quellen habe ich diese Kanalunterschiede nicht. Ich hatte vorher schonmal testweise beide Cinchkabel verdreht angeschlossen, da war mir dieser geringere Kanalunterschied auch schon aufgefallen.

Ich weiß nicht, ob ich noch mehr Arbeit in die Suche stecken soll oder mich nicht doch noch nach einen anderen Dreher umschauen sollte. In meiner Gegend will einer für einen Dual 1228 75€ haben, vielleicht sollte ich mich da mal umschauen. 

Aber wer weiß, was der dann wieder für Probleme hat...  Sad

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#71
Was ist denn deine Gegend?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#72
So, ich habe mich mal ein wenig im Dual-Board umgeschaut und nachgelesen. Es wäre auch möglich, das der TK etwas verdreht sein könnte und somit die Nadel nicht 100% korrekt in der Rille sich befindet. Eine Sichtprüfung meinerseit nach scheint der TK allerdings horizontal richtig zu sitzen. Leider habe ich keine Libelle zum überprüfen, meine Wasserwagen sind alle ein wenig zu groß dafür.

Ebenso könnte noch der Tonabnehmer einen Defekt haben, so dass das Signal nicht korrekt übermittelt wird. Hab jetzt in der Bucht mal ein wenig geschaut, dort würde ich für ca. 20€ einen kompletten TK223 TK bekommen, teils mit Nadel.

Da ich aber nicht weiß, ob der Fehler wirklich daran liegt, bin ich mir halt nicht sicher. Eine neue Nadel (welche ja schon auf dem System ist) kostet ja kaum mehr...

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#73
Ob die Nadel senkrecht zur Rille steht kannst Du checken, in dem du an der Oberkante eine Mine eines Druckbleistifts anbringst und dann mit einem Geodreieck prüfst.
[Bild: 15_DIY_Dual_731_Adapter_TK122_Montage_schief.jpg]
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#74
Jetzt mal doof nachgefragt: Hattest du nicht was von 1dB Unterschied zwischen den Kanälen geschrieben?

Das erreichst du nämlich noch nicht mal mit einem Shure V15III. Das hat auch noch bis 2dB bei 1kHz.

Zum neuen Tonabnehmer: Du brauchst kein TK223. Das TK hast du doch. Du brauchst wenn dann einen neuen Tonabnehmer. Das wäre 1:1 ersetzt der DMS210. Da würde ich aber zu anderem greifen.

Extreme Kanalunterschiede wirst du durch nicht auf den ersten Blick sichtbare Schiefstellung des Headshells nicht bekommen. M M.n. lohnt da eine Detailprüfung nicht. Zumindest nicht bei solch einem einfachen Tonabnehmer.

Was du noch prüfen könntest wäre ob die zwei kleinen V-förmigen Magneten am Nadeleinschub gleich weit herrausstehen und der Winkel schön symmetrisch ist.

Hast du die Kontakte am Kurzschließer schon gereinigt?

Ansonsten empfehle ich eine Anmeldung im Dualboard und das Stellen einer konkreten Frage. Das geht am schnellsten und du wirst dort auch als Anfänger sehr gut an die Hand genommen.

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#75
Zitat:...Hattest du nicht was von 1dB Unterschied zwischen den Kanälen geschrieben?


Ja, das hatte ich, aber nur, wenn ich rechts und links vertauscht habe. Sobald die Kanäle (sowohl die Cinch-Stecker als auch die Anschlüsse am TA) korrekt angeschlossen sind, habe ich einen Pegelunterschied bis zu 3 dB. 

Jetzt kommt das merkwürdige: Sowohl am Philips als auch am Onkyo-Tapedeck kann ich diese Unterschiede an den VU-Metern ablesen (Philips noch mit Nadeln, Onkyo mit LED-Anzeige). Als ich jetzt mal kurz am TEAC das ablesen wollte, waren beide Kanäle recht ausgeglichen. Wobei ich anmerken möchte, das ich am TEAC zur Zeit den Eingang nicht regeln kann, da ist noch was kaputt. Das ist auch der Grund, warum ich immer mit dem Philips aufzeichne. 


Zitat:...Was du noch prüfen könntest wäre ob die zwei kleinen V-förmigen Magneten am Nadeleinschub gleich weit herrausstehen und der Winkel schön symmetrisch ist....


Hatte ich mir jetzt mal angeschaut, sehen gut meiner Meinung nach aus. Konnte da jedenfalls nichts erkennen, was auf verbiegen oder Ungleichmäßigkeit hindeutet.


Zitat:...Hast du die Kontakte am Kurzschließer schon gereinigt?...


Das wäre der einzige Punkt, bei dem ich erstmal nur eine Sichtprüfung gemacht hatte. Da sah alles für mich noch gut aus, nicht angelaufen oder sowas. Allerdings war der Kurzschließer (wenn ich den denn richtig identifiziert habe) mit einem Blech verkleidet, welches ich erstmal noch nicht entfernen wollte. 


Zitat:...Ansonsten empfehle ich eine Anmeldung im Dualboard und das Stellen einer konkreten Frage. Das geht am schnellsten und du wirst dort auch als Anfänger sehr gut an die Hand genommen.


Ich hatte mich erstmal dort eingelesen und relativ viele Fälle gefunden, die fast die gleichen Probleme hatten. Leider war nicht immer die Lösung mitgeteilt worden. Fast alle hatten z.B. auch den gleichen Effekt beim Tauschen der Kanäle, das sich diese dann fast angeglichen hatten und nur noch ca. 1 dB Unterschied hatten. Deswegen bin ich auch auf den TA aufmerksam geworden (möglicherweise nicht gerade). Ansonsten könnte ich das nochmal durchführen, wollte aber jetzt nur wegen einer Sache nicht unbedingt mich da anmelden. Kann ja dann nicht allzuviel beitragen...

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#76
Leider konnte ich für mein Kanalproblem immer noch keine Lösung finden. Ich habe mich jetzt einfach mal anders beholfen:

In meiner Gegend gab es günstig einen Philips Synchrodrive F-7120 zu bekommen. Um das ganze jetzt mal zu lösen, hab ich mir den jetzt gekauft und ausprobiert.

Kanäle sind bei diesem Plattenspieler ziemlich gleich, der Stereoeffekt ist da gut gegeben. Natürlich hat der Dreher auch so seine Probleme, da er auch schon 40 Jahre alt ist, aber dafür läuft der noch recht gut.

Leider hat er keinen Pitch und er läuft auch nicht mit der richtigen Drehzahl. Das könnte auch am Riemen liegen, der wohl noch nie getauscht wurde. Die Nadel klingt noch ganz gut, sollte aber wohl auch mal getauscht werden. Es handelt sich wohl um eine ATN 51, zumindest könnte da schon ein Nachbau eingebaut sein. Leider kann ich auf der Nadel nur eine II erkennen, aber der Verkäufer hat mir eine Ersatznadel mitgegeben, wo das beschrieben ist. Wahrscheinlich wurde die mal getauscht.

Ansonsten ist das natürlich ein Plastikdreher, ist auch recht leicht. Aber zum Überspielen von Platten auf mein Tonbandgerät sollte es ausrechen. 

Beim Dual werde ich versuchen, dranzubleiben, aber Hoffung, den Fehler zu finden, habe ich kaum noch. Auch eine Anfrage im Dual-Board hat leider kaum Reaktionen gebracht. 

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#77
Hi,

Da ich mehrere von den Duals revidiert habe und von den Systemen auch ein Paar durchprobiert habe, 
kann ich dir sagen das der schiefe Pegel auch an der Nachbau-Nadel liegen kann. 
Besonders wenn diese MiniMagneten die am Cantilever (Diamanträgerröhrchen) nicht die beste Qualität haben.
Bei den Nachbauten gibt es je nach Hersteller Streuungen von unbrauchbar bis hin zu sehr gut.

Da du jetzt ja einen weiteren PS hast, kannst du ja mal das System zwischen beiden PS tauschen 

Gruß
Piet
Zitieren
#78
Hallo Piet,

vielen Dank für deinen Hinweis, hab ihn leider erst jetzt gelesen. 

Ja, die Nadel wäre das letzte, woran ich gezweifelt hatte, da ja eigentlich neu. Aber natürlich kann es jetzt eigentlich nur noch an der liegen.

Systemtausch ist leider mit meinem Philips Plattenspieler nicht oder nur mit viel Aufwand möglich, da traue ich mich nicht so recht ran. Sind zwei unterschiedliche Tonabnehmersysteme.

Frage wäre jetzt natürlich, welche Nachbaunadel man nehmen könnte, gibt es da Empfehlungen, die nicht so teuer wären? Diese hier hat 25€ gekostet.

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#79
Hallo Perry,
mal grundsätzlich eine Frage, hast du die korrekte Lage der Nadel mittels Schablone überprüft?
Ich verwende immer die Schön Schablone Nr2. Damit kann man wunderbar jeden TA 100% mittels drei Punkte auf der Platte überprüfen. Zuerst Überstand penibelste einstellen, dann Punk A und B. Fertig.
Schöne Grüße Radu
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#80
Leider nicht. Das ist für mich noch Neuland, da noch nie gemacht. Ich hatte mir zum testen eine Stroboskopscheibe von Oehland gekauft, da ist auf der Rückseite auch eine Schablone enthalten, aber so ganz verstanden hatte ich das auch noch nicht. Muss ich mich mal mit beschäftigen. Zur Zeit habe ich den Dual erstmal an einen anderen Ort gestellt, da jetzt der Philips den Platz benötigt. 

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#81
Bei Duals mit TK ergibt so eine Schönschablone auch wenig Sinn. Es gibt Lehren zum Ausrichten des Tonabnehmers im TK. Danach ausgerichtet stimmt es auch.

Gibt's zum Beispiel hier: https://www.dualfred.de/Tonarm/Tonabnehm...anguage=de

Wenn man ein DUal-Klick-System benutzt, braucht man nicht einmal die Lehre, denn dann wird das System automatisch richtig justiert.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#82
Hab mich mal ein wenig informiert, die Schablone kostet alleine schon 50€. Ist schon heftig, aber wahrscheinlich gerechtfertigt, da immerhin viel Arbeit zum erstellen darin liegt. Nur ob ich mir die jetzt wegen (voraussichtlich) einer Einstellung kaufen werde, weiß ich noch nicht.

Die Einstellhilfe von Dualfred kostet zwar nur 12€, aber wegen Mindermengenzuschlag von 10€ (wobei wohl die Versandkosten da mit drin sind) liegt das auch schon bei 22€. Da wäre es vielleicht eher hilfreich, eine neue Nadel zum testen zu kaufen, aber ich bin noch am Überlegen.

Trotzdem Danke für die ganzen Hinweise und Hilfe hier. Ist immer wieder toll, wie einem in diesem Forum unter die Arme gegriffen wird!

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#83
Schablonen gibt's auch kostenlos im Netz. Für einen Dual 1224 eine fünfzig-Euro-Schablone kaufen ist echt mit Kanonen auf Spatzen schießen. Meiner bescheidenen Meinung nach völlig fehlinvestiertes Geld. Besserer Vorschlag: ich suche mal ein System aus meinem Fundus, messe es durch, teste es und schicke es dir. Wenn es bei dir nicht läuft, stimmt in deinem Setup irgendwas nicht. Das System kommt schon vorjustiert auf einem TK. Klick und fertig.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#84
Oh, das wäre super! Hoffentlich hast du da was. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ich den Fehler im Dual finden könnte. Ist halt ein schönes Gerät.

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#85
Probier ruhig die TK von Helge. Wenn ich gefragt werde, ist die Kunststoff Schablone für die Tonne, die Winkel und Position ist einfach damit nicht machbar. Reicht vielleicht um ein MM ganz grob auszurichten, mehr aber auch nicht.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#86
Hier gibt's kostenlose Schablonen zum Download:

https://www.vinylengine.com/cartridge-al...tors.shtml

Man braucht nicht unbedingt 50 Euro auszugeben, finde ich. Ich schau am Wochenende mal nach einem System mit TK für dich, Perry.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#87
Hallo Helge und Perry,

ja, die Einstellung funktioniert auch mit einer günstigen Schablone über zwei Punkte. Man muss nur genauer arbeiten, dann ergibt sich der Überhang automatisch. Am Punkt A ( der große Durchmesser) darf man am TK von oben gesehen nur drehen, Punkt B linear verschieben.

Viel Erfolg
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#88
Auf der Rückseite meiner Stroboskopscheibe sind diese Markierungen aufgedruckt. Ist das was brauchbares?

Perry


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#89
Ja, natürlich Perry, links auf deinem Bild sind die zwei Punkte abgebildet. Noch eine Bleistiftmine mit 0,5 an den Nadelträger mit Tesaband befestigen und du kannst loslegen.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#90
Ich hab ein altes Shure M91 mit altem TK heraugekramt. Das TK hatte beim ersten und zweiten Ansetzen Kontaktprobleme, aber beim dritten Mal gab's kein Brummen mehr und es lief. Durchgemessen und ca 0,62 und 0,64 kOhm gemessen, damit müsste es also eigentlich relativ kanalgleich sein. Melde dich gern nochmal per PN, wenn ich es dir schicken soll.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#91
Hallo Helge,

hast eine PN  Big Grin


Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#92
So, mal ein weiterer Nachtrag zu meinem Problem:

Nachdem ich von Helge (bobhund) den Shure M91 TK zum Testen erhalten habe (nochmals Danke dafür), konnte ich jetzt mal einen Test starten. Dabei kam folgendes heraus:

Ich habe die Kanalgleichheit mit drei Geräten testen können: Philips N4510, Onkyo TA-2750 und dem TEAC A2300SD. Alle drei hatten verschiedene Ergebnisse.

Philips: Beim Philips kann man die Kanäle nicht getrennt regeln, daher war dies mein Referenzgerät bisher, auch, weil ich es beim TEAC nicht geschafft hatte, die Pegel einzustellen. Auch sind beim Philips die beiden VU-Meter nebeneinander und die Nadeln der Regler für Rechts und Links sind so angeordnet, das sie sich gegenseiten "anschauen". Dadurch kann man ziemlich genau erkennen, wenn eine Abweichung da ist. 
Leider kam es auch hier zu der gleichen Abweichung von ca. 3 dB. Es machte keinen allzugroßen Unterschied, ob am Anfang oder am Ende der Platte abgespielt wurde. Ich hatte dann nochmal eine andere Quelle zum Vergleich benutzt, dort gab es keinen Unterschied, beide Kanäle waren gleich stark. Daher kann ich auch einem generellen Fehler des Philips ausschließen.

Onkyo: hier war der Unterschied nicht so eklatant, das Onkyo hat LED-Anzeige rot/grün und beide Pegel liegen übereinander. Der Unterschied lag gelegentlich bei ca. 1 dB bis max. 2 dB. Allerdings ist mir aufgefallen, das dieser Unterschied auch bei anderen Quellen auftrat. Auch kann ich beim Onkyo die Balance einstellen.

TEAC: Hier sind die beiden VU-Meter nebeneinander, das ablesen ist nicht so "einfach" wie beim Philips. Allerdings war hier auch der Unterschied meiner Meinung nach max. 1 dB. Auch beim TEAC kann ich die Balance getrennt regeln. 

Zur Sicherheit hatte ich dann nochmal mein altes TK eingebaut, die Kanalunterschiede waren stärker, aber auch hier traten die oben genannten Unterschiede auf, nur halt stärker. Ebenso ist mir aufgefallen, das beim Shure der Pegel lauter bzw. stärker ist als beim Nachbau von mir. 

Ich gehe nun davon aus, das es mit hoher Wahrscheinlichkeit dann doch an der Nadel liegen wird. 

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#93
Perry, Du hast doch jetzt Helge's M91 komplett samt TK und Nadel getauscht. Da kann das mMn nicht mehr an der Nadel liegen. Wäre ja schon komisch wenn beide Nadeln den Effekt zeigen würden. 

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann checkt Du mit ganz normalen LPs mit Musik. 
Ich persönlich würde mir da nicht unbedingt zutrauen eine Kanalungleichheit von 1-3dB ablesen zu können. 
Vielleicht ist es noch einen Versuch wert eine Meßplatte zu besorgen und mit den Signalen darauf einen Versuch zu machen. Nur um auch das auszuschließen, daß Du nicht einem Phantom hinterher jagst.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#94
Hallo Kuni,

ja, ich prüfe das nur mit Musik-LPs, etwas anderes habe ich leider nicht zur Verfügung. Beim Philips kann man das meiner Meinung nach recht gut ablesen:


.jpg   VU-Meter Philips N4510.jpg (Größe: 5.82 KB / Downloads: 123)

Beim TEAC ist das nicht ganz so:

   

Das sind jetzt nur Beispielbilder, keine Darstellung meiner Geräte.

Leider wüsste ich jetzt nicht, wo ich so eine Messplatte bekommen könnte. Kann man diese so einfach kaufen?

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#95
Messplatte gibt es zu kaufen, sind aber ziemlich teuer, vielleicht findet sich was gebrauchtes?
Ich muss zugeben, ich mache es genau so wie du und kenne diese Differenz L zu R zu genau.
Messgeräte für Lautsprecher, die so empfindlich, wie das menschliche Gehör reagieren, sind mir nicht bekannt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, solange das ganze Objektiv und Sachlich bleibt.
https://www.tm-audio.de/49544/ortofon-te...y-in-sound
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#96
Für den einmaligen Versuch hätte ich evtl drauf gepokert daß jemand aus dem Forum seine Meßplatte mal ausborgt. 

Aber zurück zu der Ungleichheit. 
Wenn die beiden Fotos den Istzustand zeigen, dann meine ich Du suchst nach etwas, was nicht vorhanden ist. 

Beim Philips (da ist das Foto leider sehr unscharf) befinden sich die Zeiger am unteren Skalenende. Solche Drehspulanzeiger sind erst im oberen Drittel /Viertel genau. Da würde ich behaupten, diese Ungleichheit sind im Instrument bzw einfach in Ungleichheiten der beiden Kanäle (sind ja nie durchgängig durch die Kette 100% gleich) begründet.

Im Fall der Teac sehe ich einen halben Strich, also 0.5dB Abweichung. Sorry, aber das ist ja nichts. Ein Mückenschiß wie wir Schwaben sagen.

Kurzum, ich bin der Meinung Du suchst den Unterschied in einem Genauigkeitsbereich der zu fein ist.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#97
Womöglich interpretiere oder verstehe das ganze falsch. Ich hatte angenommen, die Lautstärke aus den Lautsprechern ist pro Kanal unterschiedlich. In dem Fall schließe ich meinen Signalgenerator an der Vorstufe und überprüfe damit die ganze Signalkette, also mit Endstufe und Lautsprecher. Das Ergebnis ist absolut nach Gehör gleich. Die VU Meter der Vor und oder Endstufe spielen hier keine Rolle. Erst wenn die Anlage gleich auf beiden Kanälen ist, könnte man jetzt eine Azimut Korrektur an der Systemnadel vornehmen (so wie ich das aber verstanden habe, ist das bei einem Dualspieler nicht ganz einfach).
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#98
(22.05.2023, 16:15)Kuni schrieb: Für den einmaligen Versuch hätte ich evtl drauf gepokert daß jemand aus dem Forum seine Meßplatte mal ausborgt. 

Aber zurück zu der Ungleichheit. 
Wenn die beiden Fotos den Istzustand zeigen, dann meine ich Du suchst nach etwas, was nicht vorhanden ist. 

Beim Philips (da ist das Foto leider sehr unscharf) befinden sich die Zeiger am unteren Skalenende. Solche Drehspulanzeiger sind erst im oberen Drittel /Viertel genau. Da würde ich behaupten, diese Ungleichheit sind im Instrument bzw einfach in Ungleichheiten der beiden Kanäle (sind ja nie durchgängig durch die Kette 100% gleich) begründet.

Im Fall der Teac sehe ich einen halben Strich, also 0.5dB Abweichung. Sorry, aber das ist ja nichts. Ein Mückenschiß wie wir Schwaben sagen.

Kurzum, ich bin der Meinung Du suchst den Unterschied in einem Genauigkeitsbereich der zu fein ist.

Hallo Kuni,

die Bilder, die ich angehängt hatte, stellen nicht meine Geräte da, sondern sollten nur als Anschauung der Anordnung dienen.

Zitat:Das sind jetzt nur Beispielbilder, keine Darstellung meiner Geräte.

Ich kann wirklich den Unterschied von ca. 3 dB ablesen.

Der Ton vom Band später kommt auch unterschiedlich aus den Lautsprechern. Ich hatte schonmal ein paar Platten damit aufgezeichnet und es ausprobiert.

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#99
Dann kann es nur noch an der Verkabelung liegen.
Auch wenn du mit einem Digitalen Ohmmeter fast identische Werte bekommst, 
kann die Dämpfung im Kabel so groß sein, das es zu diesem Phänomenen kommt.
Wir reden hier von ca. 6mV die so ein Tonabnehmersystem hervorbringt. Da reicht sogar schon ein
Knick im Kabel. 
Ich würde jetzt einfach ein einfaches Chichkabel mit ca. 80cm nehmen, auf einer Seite die Stecker abschneiden
und gegen die org. Kabel tauschen. Lötkolbenerfahrungen sollten aber vorhanden sein.

Wenn dann noch immer die Pegelunterschiede vorhanden sind, dann gibs ein Problem mit den Kabeln im
Tonarm, oder Kontaktplatte im Tonarm hat ein Problem.
Zitieren
Schon bemerkenswert, daß nach 99 Beiträgen so ein simples Problem noch nicht gelöst werden konnte...

Gruß, Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste