Technics SL-7, Tonarm-Deckelmechanik
#1
Liebes Forum, liebe Plattenspieler-Freunde,


seit einigen Wochen bin ich im Besitz eines Technics SL-7 und von der Konstruktion und dem gebotenen Komfort total begeistert. Dabei ist der dank einer Druckgusskontruktion sehr solide aufgebaut, gut zu warten sowie instandzusetzen. Sogar einen integrierten Phono-Entzerrer konnte ich nachträglich integireren.

Weiterhin bietet der SL-7 eine lagefreie Aufstellung, dank seines dynamischen Tonarms. Nun komme ich zu meinen eigentlichen Punkt. Leider öffnet die Tonarmdeckelkonstruktion nicht über 90°, so dass wenn z.B. über Schrägaufstellfüße aufgestellt der Deckel nicht in der maximal geöffneten Position verharrt. Entweger müsste sich der Deckel weiter, also über die 90° öffnen lassen oder mit einer Rastung bzw. mit stärkerer Aufstellfeder daherkommen.

Hat sich hier schon jemend damit erfolgreich beschäftigt oder eine Idee was hier anpassbar/veränderbar wäre, so dass der Deckel nicht selbstständig zufällt?


Vorab Danke und beste Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Hallo Thomas,

mein Filius hat ebenfalls einen SL-7, welchen ich mit Darwins freundlicher Hilfe tangentialriementechnisch wieder flott gemacht hatte.

Er wird hier nicht senkrecht betrieben, die Federspannung bzw. die 90°-Rastung des Deckels war in meiner Erinnerung jedoch stark genug, dass die Haube auch bei senkrechtem Spieler und dann waagerechter Öffnung "halten" müsste. Die Praktikabilität des Plattenwechselns ist dann wegen der 90° natürlich nicht soo dolle.

Mit einem erweiterten Hauben-Öffnungswinkel hatten wir uns jedoch nicht beschäftigt.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#3
Hi Thomas,

das Thema kommt mir bekannt vor Big Grin . Unter anderem wird im Netz diskutiert, ob es je eine Wandhalterung zu dem Gerät gab (es soll eine gegeben haben, aber niemand hat sie je zu Gesicht bekommen). Auch die Aufstellfüße sind so rar wie Feen-Fürze. Daher stellt sich für die meisten Besitzer deine Frage gar nicht. Bei Easy gib's jemanden, der die Füße druckt (und 129 € dafür aufruft... au weia  Confused ). 

Ich selbst kenne nur einen Prospekt mit den schrägen Füßen und da ist der Winkel so flach, dass die Haube mit den Füßen so weit aufgeht wie bei den meisten Plattenspielern (bei denen in der Regel die Haube nicht im 90°-Winkel zu öffnen ist). Das müsste also zum Plattenwechseln problemlos sein.

Will man hingegen den Spieler wirklich an die Wand tackern, wird im Netz empfohlen, den Spieler um 90° verdreht aufzuhängen. Dann geht der Deckel quasi nach unten auf und ein Plattenwechsel dadurch erleichtert. Allerdings ist dann die Beschriftung kopfüber, was auch nicht elegant ist. Die Verkabelung ist allerdings dadurch leichter nach unten zu führen. 

Ob dir das weiterhilft, weiß ich nicht. Hast du die Füße denn schon? Da ich meine beiden SL-7 nicht mehr habe und ich das aus der schlechten Kopie meines SM nicht ersehen kann: kann man evtl. die Federspannung der Deckelscharniere erhöhen? Vielleicht macht es das für dich schon angenehmer?
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste