Unseriöser Anbieter bei Ebay Kleinanzeigen
#1
Liebe Foristen, heute kam ein TC K333ESJ das mir der Verkäufer als technisch makellos und erst im Sommer 2022 von einem Experten revisioniert angepriesen hat. Zu seinen Kunden gehört angeblich auch der bekannteste Luxemburger und er schickt auch den Beleg über die Revision mit. Nun, der Beleg war nicht dabei und auf Nachfrage hieß es dann : war „privat“ ergo ohne Beleg. Fakt ist, dass das Deck länger feucht gestanden haben muss, denn am Inneren Korpus und am Tonkopf findet sich Rost. Außerdem sind die Tastnasen zur Kassettenerkennung komplett verbogen und liefern immer den Status für eine TYP 4 Kassette, egal was man einlegt.
Der Anbieter gibt vor in Freilassing / Bayern zu wohnen, auf Nachfrage ist es dann jedoch ein Dorf in Österreich und als Ausweisdokumente verschickt er 2015 abgelaufene Pässe.
Auf all diese Ungeheuerlichkeiten angesprochen, pöbelte er sofort los und wurde auch noch beleidigend. Da er neben überwiegender Sony-Hardware auch recht viele hochwertige Kassetten anbietet, möchte ich euch alle warnen. Mit diesem „Kunden“ stimmt was nicht…
Zitieren
#2
Ich bin im Januar auch gelinkt worden, hier der Dialog:

    Hallo,
    ich bin ab nächsten Freitag (27.1.) für 3...4 Tage in München bzw. Holzkirchen und würde den Recorder gerne auf dem Wege mitnehmen, geht das? Alternativ vorher zuschicken, wegen des Poststreiks bitte nur per Hermes.
    Freundliche Grüße
    Peter Ruhrberg
    21.01.2023
    MB
    Hallo Peter,
    Ich kann die Bestellung morgen früh absenden
    PayPal okay?
    Freundliche Grüße
    Marie
    21.01.2023
    Liebend gerne! An welche Adresse darf ich wie viel überweisen?
    Beste Grüße
    Peter Ruhrberg
    21.01.2023
    Jetzt habe ich doch vor lauter Begeisterung ganz meine Adresse vergessen ...
    Peter Ruhrberg
........xxxx..........
    21.01.2023
    MB
    Exzellent
    Dann warte ich auf die Zahlung
    Und morgen früh schicke ich die Bestellung an Ihre Adresse
    Nach dem Versand sende ich Ihnen eine Sendungsverfolgungsnummer
    21.01.2023
    MB
    dipppsan83  @  gmail.com  (PayPal)
    170 Euro
    21.01.2023
    MB
    Paypal-Adresse muss zusammen eingegeben werden
    21.01.2023
    Schon überwiesen.
    Das ging ja schneller als die Polizei erlaubt, Dankeschön!
    Peter
    21.01.2023
    Hallo Marie.
    hat's der H6 schon bis zu Hermes geschafft?
    Grüße ins Wochenende
    Peter
    21.01.2023
    MB
    Hallo Peter,
    Die Hermes-Filiale, die heute in meiner Nähe aus technischen Gründen leider nicht funktioniert hat, werde ich demnächst noch einmal hinfahren, um zu prüfen, ob sich etwas geändert hat oder nicht
    Grüße ins Wochenende
    Marie
    21.01.2023
    Hmmm, wenn es mit denen nicht klappt, nehmen Sie vielleicht einen anderen Versender außer DHL, vielleicht DPD. Ich erstatte Ihnen auch gerne die Mehrkosten, Hauptsache das H6 kommt bis spätestens Donnerstag nächster Woche an. Wenn alle Stricke reißen, würde ich es mir selber abholen.
    Viele Grüße
    Peter
    21.01.2023
    MB
    Sie müssen sich keine Sorgen machen
    Bis Donnerstag hast du es auf jeden Fall
    Alles wird gut, ich werde eine Lösung für dieses Problem finden
    Vielen Dank
    Viele Grüße
    Marie
    21.01.2023
    Eben habe ich von ebay-Kleinanzeigen diese Warnung erhalten:
    Am 21.01.2023 um 17:22 Uhr hattest du mit Ma Be Kontakt zur Anzeige '*Zoom* H6 Handy Recorder mit Zubehör *Neuwertig*' (Anzeigennummer 2334999816).
    Wir haben den Zugang von Ma Be eingeschränkt, da wir vermuten, dass das Nutzerkonto missbräuchlich durch Dritte verwendet wurde. Bei diesen Kontoübernahmen werden beispielsweise Anzeigen verändert, neue Anzeigen aufgegeben, oder Nachrichten versendet, ohne dass der eigentliche Kontoinhaber dies veranlasst hat.
    Was ist hier passiert? Muss ich mir Sorgen machen?
    21.01.2023
    MB
    Nein, alles ist in Ordnung
    Ebay hat das geschrieben, weil ich ein "Nacktfoto in einer Anzeige" hatte
    Dieses Problem habe ich bereits gelöst
    21.01.2023
    Ich habe ebay das Problem mittlerweile gemeldet. Wenn ich nicht spätestens am Montag eine Sendungsnummer habe, muss ich vom Kauf leider zurücktreten und den überwiesenen Betrag zurückfordern,
    Trotzdem noch ein gutes Wochenende,
    Peter
    21.01.2023
    Sorry, aber Ihre Anzeige ist immer noch nicht freigeschaltet. Ich trete hiermit vom Kauf zurück, so leid es mir tut.
    Peter Ruhrberg
    21.01.2023

Im Anhang das Gerät, um das es ging.


.pdf   Anzeige.pdf (Größe: 55.35 KB / Downloads: 113)
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Das ist inzwischen leider häufig, solange aber PayPal akzeptiert wird, oder Abholung, unproblematisch. Die Betrüger gehen m. E. nur deshalb auf PayPal ein, weil sie hoffen können, solange das Inserat noch aktiv ist, Dumme zu finden die selbst überweisen. Dein Beispiel Peter ist ja geradezu der Beweis dafür, bloß nicht das Inserat inaktivieren.
Grüße Gerhard
Zitieren
#4
Und? Geld war weg wegen Paypal Freunde?

Ist mir auch schon mal passiert, da wollte ich einen günstigen LTO-6 Streamer für PC mir "schnell" kaufen. Eigentlich warenn alle Anzeichen da, das es eine gefakte Anzeige war:

1. Der Verkäufername war eine Frau mit deutschem Namen, aber die Antworten kamen alle im gebrochenen Deutsch.
2. Es war die einzige Anzeige von der Person und diese war erst vor kurzem angemeldet.
3. Natürlich nur Paypal Freunde und "erfreulicherweise" keine Versandkosten.

Normalerweise liegen solche Geräte gebraucht so zwischen 800 und 1000 €. Der Preis von 260€ war viel zu niedrig und ich konnte ihn noch erfolgreich auf 240€ herunterhandeln.  Angel

Naja, Lehrgeld bezahlt. Allerdings mache ich immer noch mit Paypal Freunde, aber niemals mehr bei mehr als 100€ (obwohl das immer noch riskant ist). Bisher hatte ich, obwohl ich viel dort kaufe, nur dieses eine Problem gehabt.

Machmal ist man einfach zu gierig und auf Schnäppchen aus. Das kann auch teuer werden..

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#5
Nachdem ich mir leider auch schon ein paar mal die Nase gewischt habe, gibt es keine Überweisung an Freunde mehr.
Wenn ich unbedingt etwas haben will, schlage ich dem Verkäufer vor die Paypalgebühren zu übernehmen.
Da es "nur" 3% +35 Cent sind, ist der Verlust weit, weit geringer, als vom "Freund" betrogen zu werden.
Ist der Käufer damit nicht einverstanden, gebe ich ihm zu verstehen, daß er sich den Artikel an´s Knie nageln kann.
Habe in den letzten drei Wochen vier Warnhinweise von Ebay-Kleinanzeigen bekommen.

Jürgen
Zitieren
#6
Warum erscheinen hier 2 Threads vom gleichen User mit gleichem Titel und Eingangsposting ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
(10.02.2023, 15:55)Doc.Order schrieb: Nachdem ich mir leider auch schon ein paar mal die Nase gewischt habe, gibt es keine Überweisung an Freunde mehr.

Genau so.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#8
.....ähnlich erging es mir vor Wochen, nachdem mir Kleinanzeigen mitgeteilt hatte, das die Kaufangelegenheit "klebrig" ist, habe ich das sofort PayPal mitgeteilt und bat um Käuferschutz, daraufhin PayPal, Käuferschutz gibt's nicht bei Zahlung an Freunde ( was mir bekannt war), da wurde ich hellhörig, weil während der PayPal "Sitzung" keine Frage vor der Zahlung kam, an wen geht, bzw. wofür ist die Zahlung. Daraufhin legte ich Beschwerde ein, die natürlich abgelehnt wurde, dann eine zweite und ich hatte Glück, weil PayPal nicht beweisen konnte, das eine Zahlung an Freunde stattgefunden hat und bekam meinen eingezahlten Betrag wieder gutgeschrieben.
Der Kunde aber war dann noch so frech und bedankte sich per Email für meine eingegangene Zahlung......
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#9
Danke für den Hinweis im Startbeitrag, denn diese Geräte wurden auch auf einer österreichischen Online-Börse ("willhaben") angeboten. Sollten solche unsauberen Geschäfte auch in Österreich versucht worden sein, hätte der Ausschluß der Gewährleistung bei bewußt irreführenden Angaben nichts genützt, und Hifi-Enthusiasten können sich auch schon enmal einen Anwalt leisten...

Die Angabe von "Freilassing" erklärt sich wohl daraus, daß bei ebay Kleinanzeigen kein Standort im Ausland möglich ist. Ich würde das melden (auch, daß das "Dorf in Österreich" vermutlich Lockenhaus im Burgenland ist), und der Anbieter wird gesperrt.
Zitieren
#10
Ich habe bei Heise.de noch einen Beitrag gefunden, der interessant sein dürfe, wenn man mit Paypal Freunde bei einem Betrüger bezahlt hat. Voraussetzung sind natürlich, das man Anzeige erstellt hat und angibt, einem Betrug aufgesessen zu sein. Man muss einfach bei seiner Bank das Geld von Paypal zurückbuchen lassen, was ja innerhalb von sechs Wochen möglich ist, da der Betrag per Lastverfahren eingezogen wurde. Die Anfrage von Paypal darauf sollte man mit Betrug und der Anzeige beantworten.

Finde ich sehr wichtig zu wissen, leider habe ich bei meinem Fall das nicht gewusst und auch nicht durchgeführt. Geld ist natürlich weg, aber so kann man versuchen, es auch bei PPF zurückzubekommen.

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#11
Moin,
das alte Thema: "Gier frisst Hirn" Wenn etwas zu günstig ist, um wahr zu sein, ist es nicht wahr. Es gibt aber noch einen kleinen Trick, um gültige Angebote zu verifizieren: bittet den Anbieter, seinen Verkaufsgegenstand unter einem anderen Blickwinkel zu fotografieren. So kann man überprüfen, ob der VK den Artikel überhaupt hat.

Gruß
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste